Laptop finden 101 - suche DAS Gerät, Office, PS, Rhino

pilot_roman

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
4
Hallo liebe Community!

Nach ca. halbjähriger Recherche und immer noch nicht ganz zufrieden sein, wollte ich mal schauen, ob ihr mir vielleicht den entscheidenden Tipp geben könnt.

Gesucht wird ein Laptop wie unten beschrieben für meinen Bruder (hier mal ein ganz grober Filter: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_15~9_1920x1080~2377_16.9~11_500#xf_top).

Irgendwie war bei sämtlichen Geräten, die ich mir bisher angesehen hatte, irgendwas irgendwie gar nicht gut.
Ob die Scharniere bei den Convertibles, die Tastatur, Temperatur, Display, Preis, Acer als Marke (selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht, nur gelesen), keine dedizierte Grafik, ...

Ich weiß nicht, inwiefern eine ded. Grafik bei PS und Rhino wirklich notwendig ist, dazu fehlt mir noch das Sachverständnis. Erfahrungsgemäß würde ich aber schon eher ja sagen.

Mittlerweile bin ich beim Dell Inspiron 15 7000 angekommen und würde ihm den empfehlen, sodass er notfalls Abstriche bei der Performance hat, dafür aber im Gesamtpaket denke ich, mit am besten fährt.
Stimmt das so oder ist das ein absolutes no go?
Habt ihr vielleicht eine Alternative, die das Grübeln vom Tisch wirft?

Ich hoffe, dass ich das hier ordnungsgemäß aufgemacht hab und keine Info vergessen habe.

Vielen Dank an alle schon einmal!

Budget:

Liegt bei ca. 1000€

Anwendung:

Eher stationär.

Office sollte er auf jeden Fall draufhaben, ist denke ich aber in der Preisregion nicht das Problem. Spiele sind nicht relevant, nur noch das premiumhobbymäßige PS und Rhino (also schon mit Anspruch, nicht nur Filter anwenden). Daher sind sicher auch 8 GB Arbeitsspeicher eine gute Wahl.

SSD:

Ja bitte. Kann aber auch nachgerüstet werden.

Festplattengröße:

Denke, 500 GB sind intern eine gute Größe. Kann aber auch extern angehängt werden.

Laufwerk:

Kein Ausschlusskriterium. Notfalls extern.

Displaygröße:

Mainstream 15,6 "

Auflösung:

Full HD, 1920*1080

Matt oder spiegelnd:

Matt

Akkulaufzeit:

Eher stationärer Betrieb, nicht eminent wichtig.

Betriebssystem:

Windows 8.1

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Black is beautiful! Eher schlicht, nicht übertrieben aufdringlich (daher auch keine MSI-Geräte)

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Touchscreen und Convertible wäre ein nice-to-have, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Ich kann Bildungsrabatte in Anspruch nehmen und würde das dann auch tun. Gebrauchte Geräte wären i.d.R. ebenfalls i.O.
Ein Mac kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, ein Desktop PC (trotz heftigster Werbung meinerseits :)) ebenso.

Viele Grüße

PilotRoman
 
Rhino tut auch mit den aktuellen Intel-CPU-Grafiken, zumindest für kleinere Projekte. Falls dezidiert, bitte eine Nvidia keine AMD, zumindest lautet so die Empfehlung von McNeel =)
Ergänzung ()

So ich würde das hier nehmen ;)

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e540-20c600jage-a1143152.html?hloc=at&hloc=de liegt unter dem Budget also

+ SSD rein
+ Optisches Laufwerk raus und in externes Gehäuse
+ HDD in HDD-Caddy in Laufwerksschacht (9,5mm)

Die Verarbeitung stimmt, habe selber eins aus der Reihe.
 
ich würde deine selektion folgendermaßen fortführen und lande bei nem schönen MSI, so wies sich gehört ^^

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...diziert)~3310_2014~26_Windows+81nonpro#xf_top

welches Modell ist völlig wurst, die unterscheiden sich ja quasi in nix ausser HDD Größe und 0,1MHz

https://geizhals.de/?cmp=1203773&cmp=1215936&cmp=1160661&cmp=1169445#xf_top

ich würde letztendlich einfach das günstigste nehmen und auch noch bei notebooksbilliger verfügbar,
was will man mehr
https://geizhals.de/msi-gp60-2pei781-0016gh-sku91-a1203773.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele.

Erstmal nochmals danke für die schnellen Antworten.

Zum E540: War auch einmal in der engeren Auswahl, allerdings kamen dann öfter negative Äußerungen zum Display. Das soll eher mau sein? (auch laut notebookcheck)

Zu den MSI-Geräten: Von den Komponenten her sicherlich super. Nur gibt es die auch in einer anderen Verpackung? Ihm sagen die nicht wirklich zu, v.a. der Drache im Logo ;).

Wahrscheinlich gibt es das Knaller-Gerät einfach nicht und er wird irgendwo Abstriche machen müssen.
Falls ihr aber noch Alternativen habt, nur her damit.
Am wichtigsten ist am ehesten das Display. Notebookcheck nennt da den Acer Aspire V-571G und den Dell Latitude E5550...
 
Die Frage wäre ob du eine QuadCore CPu brauchst, dann wird es schwierig, dann kommt auch kein Convertible mehr in Frage, den in diesen werden nur CoreM oder ULV-CPUs verbaut.
Die meisten MSIs gibt es auch als dezentere Business-Modelle, aber dann auch teurer.

Was würde den z. B. gegen ein Lenovo Y50 sprechen, außer, dass meistens nur eine SSHD verbaut ist? Das Asus N551 soll auch nicht schlecht sein, bietet aber auch nur eine SSHD. Oder ein Schenker A504 bzw. M504, die sollten langsam in den Abverkauf gehen und etwas günstiger werden, auf Nachfrage gibt es auch noch Rabatte. Wenn du das Budget erhöhen würdest, kämme das Gigabyte P35G v2 in Frage, dass ist aber schon ein Slim-Gaming-Laptop.
 
Zurück
Oben