Suche AV Out Kabel

Nitschi66

Kreisklassenmeister Pro
Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Kabel mit 3,5mm Klinken-stecker (männlich) auf der einen und zwei Cinch (bzw drei Cinch) Steckern auf der anderen Seite. Wichtig ist aber, das der 3,5mm Klinkenstecker Mono-Audio und Video widergibt, nicht Stereo.

Diese Kabel gab es früher (oder vllt auch heute noch) bei vielen Camcordern soweit ich weiß.

Kann mir jemand bei der Suche helfen?

Zuletzt bearbeitet:
...eigentlich kein dummer gedanke! Ist nur die Frage ob das weibliche Gegenstück des 3,5mm AV-Eingangs das mit seiner/ihrer pin-Belegung mit macht!
Eigentlich sollte der männliche Klinkenstecker dann nämlich auch nur einen schwarzen Plastikstreifen am Kontaktbereich aufweisen, und nicht wie der von dir gepostete 3.

Edit: Ähm...doch keine so gute Idee! Das könnte dann nämlich auch schön mit einem Kurzschluss enden...das möchte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Klinkenstecker nur einen "Streifen" hat, können nicht 2 Signale raus kommen. Und wie Hias schon schrieb schnapp dir ein normales Stereo-Cinch und schau wo der Ton rauskommt und auf dem andern muss dann das Video raus kommen. Klingenstecker und Buchsen sind ja bei Signal und Masse genormt. Aufpassen musst du hier wirklich nur bei Kabeln mit 4 Bereichen, also 3 "Ringen"

@Umbel&Hias

Ihr habt vollkommen recht. Der Stecker KANN ja gar nicht nur einen plastik-ring haben. Er muss ja 3 haben wenn er vierpolig ist. Beitrag #4 ist also erstmal hinfällig von Hias, trotzdem danke!
Das mit der Normung ist schön und gut, aber es gibt laut wiki mehrere normen für Klinke. https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereostecker_.28dreipolig.29
Ich kann den Sachverhalt mal etwas genauer erklären: Die weibliche 3,5mm Klinke befindet sich in einem BMW E38. Klinke E38.png
Hierbei ist das "R" für den rechten Ton aber nicht richtig. Über "L" muss das mono-audio-Signal kommen.

Ich hab das erste von mir gepostet Kabel auch für meinen Lexus gekauft.

Wenn du ein Stereo signal auf Mono haben willst nur einen einstecken wenn aber Mono auf Stero benötigt wird hier ein Chinch Verteiler.
Ich hab mir das Kabel gekauft und probiert bis es klappte,
Kleine Info die Lautsprecher nicht zu laut stellen das Videosignal hat ein unangenemen lauten Ton, und Ich musste bei meinen Auto auch die Handbremse anziehen damit das Videosignal durchgeschaltet wird.

Wenn du ein Stereo signal auf Mono haben willst nur einen einstecken
Dann höre ich aber auch nur die eine Seite über die Lautsprecher --> Das möchte ich ja nicht.
Ich bräuchte also 2xMännlich und 1xweiblich?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SO. Ich fange nochmal von vorne an, und ich glaube das könnte jetzt sogar etwas werden...

Dieses Kabel stecke ich in den BMW. In den "Linken" Cinch (weiße Farbe) stecke ich dann dieses Kabel . Ich habe also aus einem weißen cinch ein weißes und ein rotes cinch gemacht (zauberei). Nun habe ich wieder insgesamt 3 Cinch, diese kommen dann in diesen HDMI/Cinch-Composite-Converter rein. Dabei kommt der rote cinch aus dem ersten kabel in den gelben Cinch des Converters und die beiden andereren Cinch aus diesem Kabel kommen ebenfalls in den Converter.
Sollte doch klappen...

So, habe jetzt alles bestellt. 4poliges Klinke auf Cinch Kabel, HDMI - Composite Cinch Converter und ein Y Audio Chinch Cinc Adapter1x Cinch Kupplung weiblich auf 2x Cinch Stecker männlich. Zu guter Letzt gab es noch ein https://www.amazon.de/gp/product/B0040036X4/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 womit ich mein Handy ggf. anschließen kann. Dann höre ich über den TV musik in mono ohne ein Video Signal.

Ich werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich schreibe gerade aus meinem Auto. Also der Converter und das AV Kabel sind angekommen. Laptop ist per HDMI im Converter und das AV Kabel kommt aus dem AV-IN in den Converter.
Die Cinch Belegung hat mir ja etwas Kopfschmerzen bereitet... und irgendwie...ich weiß auch nicht... Das Video Signal wird nicht über den roten Cinch (wie aufgrund der Buchsenbelegung des 7ers angenommen) übertragen (Xte Stelle der Klinke von spitze aus) sondern wirklich über das Gelbe (Xte stelle der Klinke von Spitze aus).
Leider ist das Bild schwarz/weiß. Egal ob der Converter auf PAL oder NTSC (Boardcomputer ist passend eingestellt) eingestellt ist. Leider habe ich auch kein anderes Testgerät zur Hand, beidem ich nachprüfen kann, ob der Converter vllt n knicks hat.
Leider kann ich auch nicht die richtige Auflösung des BMW-TV in meinen Windows(Laptop) Einstellungen auswählen. Momentan bin ich bei 1280x720. Da habe ich am wenigsten schwarzen Rand im 7er.

Was aber stimmt: Der 7er nimmt nur eine Tonspur auf (immerhin etwas, was in meinen Überlegungen gestimmt hat). Nur der weiße Cinch ("links") überträgt den ton. Um trotzdem beide kanäle (L+R) auf mono hören zu kommen, habe ich ja noch ein weiteres Kabel bestellt - das wurde aber noch nicht geliefert.

Die Auflösung solltest du so gering wie möglich einstellen da es sonst der Text unscharf wird, wenn Ich mich nicht irre wird über Composite (Gelber Stecker) nur mit 720x576 übertragen.
Bezüglich testen des HDMI Converter, kennst du jemanden der einen Fernseher besitzt?
Viele TV Geräte haben direkt einen Chinch Eingang, wenn nicht brauchst du einen Scart Adapter.

Alternativ könntest du dich auch an einen Fachwerkstatt wenden. (BMW oder eine für CarHifi)

@Hias1000
Gute Tips!
Ich habe aber schon versucht die Auflösung so gering wie möglich zu wählen. unter 800x600 wollte mein Betriebssystem und mein Grafiktreiber aber nicht gehen - komischer weise. Ich werde am Wochenende noch mal genauer testen, ggf ein Spiel (warcraft 3) mittels registry edit in dieser Auflösung darstellen lassen.
Ich glaube aber dass das gar nicht so viel bringt, da der Converter bestimmt Probleme macht.

Leider hatte ich kein anderes gerät und kabel zur Hand um das Konstrukt an anderen Medien auszuprobieren. Am Wochenende bekomme ich aber vllt einen portablen DVD spieler und kann das kabel mal ohne Konverter testen.

Zurück
Oben