Suche AV Programm

be_myself

Lt. Commander
Hallo zusammen
Mein Chef sucht für unsere Firma ein gutes bis sehr gutes AV-Programm für Windows Server 2008 RC2 mit 14 Klient-PC's. Habt Ihr ein paar Tipps ?

Danke im voraus ...

Macht bei 14 Klient-PC's für ein Jahr 376,60 €.

Wir wollen nicht sparen an der Sicherheit und die Rechnung war nur für mich zum nachvollziehen. Sicherheit geht in der Firma vor. Alle bekannten AV-Hersteller bieten garantiert ein Programm an nur mein Chef möchte das beste.

Die Entscheidung ist eine Geschmackssache... das oben genannte TrendMicro erkennt laut c´t mehr die Viren aus dem asiatischen Raum und generell ist eine Inet Sec Suite übertrieben, ein AV reicht. Persönlich ist mir Kaspersky zu nervig und zu lahmarschig. Von den oben genannten daher alle anderen.

@Tjorben, hab es selbst nie benutzt (außer Hijackthis, was die ja übernommen haben, wenn ich mich recht entsinne) und beziehe mich daher auf die c´t. Generell ist es relativ egal was man nimmt, alle haben so ihre Macken. Avira erkennt bei mir regelmäßig die selben URLs als Malware und Kaspersky nervt einen, wenn man nicht grad alles außer Signatur, Heuristik und Verhaltensschutz abstellt auch. Besonders witzig sind die Alarme wenn man Tools hat, wo als Fund "Hackertool" kommt, diese Meldung kommt sogar bei VNC-Viewer. Und wenn man dann auf die Idee kommt so ein Tool von A nach B zu kopieren springt Kaspersky wieder an (trotz Ausnahme) so ist mein USB-Stick schon x-Mal in der Ausnahme, trotz zum Teil gleichen Pfades).
Daher mein Rat an den TE, am besten eigenes Bild machen und vorher fleißig testen.

@ haasenfranz

Das sind Erfahrungen aus dem Privatbereich mit Endkundensoftware, das ist nicht vergleichbar mit Business Software auf einem Server.

Also nach insg. rund 1000 Installationen in verschiedenen Branchen und (mehr oder weniger) sauberen IT Infrastrukturen... Eset.

@smuper schon klar, dass privat User immer die Tester sind in Bezug auf neue Technologien. Aber selbst da hab ich McAfee kennengelernt, auch wenn ich es nie über eOrchester administrieren durfte und jetzt haben wir nicht genügend Clients, dass es sich lohnen würde.

Ok, mein Chef hat eine Entscheidung getroffen. Die Wahl fällt auf ... AVG Internet Security Business Edition 2012. Trotzdem danke für die Tipps.

Die halbe Ewigkeit, die dieser Test alt ist, ist dir nicht aufgefallen? Dazu wurde "Consumer" Software getestet, ich denke ich brauch dir das nicht übersetzen?

smuper schrieb:
Die halbe Ewigkeit, die dieser Test alt ist, ist dir nicht aufgefallen? Dazu wurde "Consumer" Software getestet, ich denke ich brauch dir das nicht übersetzen?

Okay :)
In den letzen 2 Jahren ist AVG also viiiel besser geworden und TrendMicro und McAfee sind natürlich nun viel schlechter.

Der Dacia Logan im Vergleich zu einem, Toyota oder BMW war vor 2 Jahren kein besonders sicheres Auto und ist es jetzt im Jahr 2012 immer noch nicht.

Ich finde den Test sehr gut, auch wenn er nicht mehr soo Aktuell ist.
Und das es nur um Endbenutzersoftware geht ist ja zweitrangig, oder haben die
Hersteller für Ihre Geschäftskunden andere Pattern und stellen diese öfter zur Verfügung?

Bei AV Software für UN ändert sich der Funktionsumfang im Vergleich zu SW für Privatanwender aber nicht die generelle Sicherheit.

Aber wenn Du einen aktuellen genauso umfangreichen Test für UN-AV SW hast immer her damit :)

Grüße

Phelan

@Phelan die Signaturen von Business-Lösungen werden sorgfältiger getestet und es kommen weniger Updates, wodurch die Erkennung schlechter als bei Privatanwendern ist.

Zurück
Oben