Suche AV Programm

Unterscheiden sich die Signaturen wirklich zwischen Business und Home? :rolleyes:
Was mich bei dem Test irritiert... das ESET so schlecht ist.

Die waren, als ich sie kennengelernt habe (ein paar Jährchen her) wirklich gut, aber noch nahezu unbekannt. Vor 2, 3 Jahren habe ich meine Bedenken geäußert ob es so gut ist sich nun mehr auf den Consumer-Markt zu konzentrieren. :confused_alt:

Testbericht hin oder her... wir hatten mit keinem anderen Virenschutz weniger Probleme was die Installation und Performance angeht. Von daher vertrauen wir weiterhin darauf, lassen andere Hersteller aber auch nicht aus den Augen.
 
Ja, die Unterschiede bei den Signaturen gibt es, wurde auch mal in einer c´t, in so einem grauen Kasten erwähnt.. Zumal neue Technologien wie Verhaltensschutz dort deutlich später den Einzug findet. Wenn ich mich nicht Irre, erhalten Business-Versionen teilweise nur 1x am Tag Updates.
 
haasenfranz schrieb:
Ja, die Unterschiede bei den Signaturen gibt es, wurde auch mal in einer c´t, in so einem grauen Kasten erwähnt.. Zumal neue Technologien wie Verhaltensschutz dort deutlich später den Einzug findet. Wenn ich mich nicht Irre, erhalten Business-Versionen teilweise nur 1x am Tag Updates.

So ein Quatsch!

An meinem Arbeits PC hat die Endpoint Sicherheitssoftware
Gestern zwischen 8Uhr und 17Uhr 5 Updates und heute schon 2 Updates
durchgeführt!
Ich denke nicht das, wir dein einzigen Anbieter haben der mehr als 1 Update
pro Tag durchführt.
 
Wäre mir auch nicht bekannt, aber so sammelt jeder seine Erfahrungen. :rolleyes:
Es macht, auch für den Hersteller, keinen Sinn zwei Signaturen für AV Business/Home und/oder zwei unterschiedliche Engines einzusetzen.

Unsere Lösung macht 3x am Tag ein Update im Schnitt.
 
Phelan schrieb:

Nee, nix Quatsch! Das das Buiness Antiviren Scanner nicht den vollen Funktionsumfang haben, wie das im Privatkunden Bereich der Fall ist, ist eine Tatsache.

In der Ct stand unter anderem:

Zumintest unterschwellig schwingt in Leseranfragen oft die Erwartung mit, das doch wohl die Firmenlösungen der Hersteller besser abschneiden würden als die bei C`t getesteten Endanwenderprodukte. Doch zumindest wenn es um die Schutzwirkung geht, trügt diese Hoffnung. Denn die Firmenversionen sind in der Regel konservativer ausgelegt - und erziehlen somit tendenziell eher niedrigere Erkennnungsraten.

Anwender von Norton AV bekommen mitterweile alle sechs Minuten frische Signaturen auf ihren Pc geliefert. Bei Firmenversion von Symantec git es je nach Version nur ein bis drei Updates am Tag.

Die Signaturen der Firmen Produkte Panda und Trend Micro untescheiden sich sogar grundlegend von denen der jeweiligen Consumer-Serie. Firmenanwender bekommen hier nur eine Auswahl der Virensignaturen - die Definitionsdateien sind etwa drei- bis viermal kleiner als die der von uns untersuchten Version. In der Regel macht sich das in einem verringerten Hauptspeicherplatzbedarf und schnelleren Scans bemerkbar, aber die Malware Erkennung ist auch um die 10 bis 15 Prozent schlechter.

Also bitte hier nicht groß rum poltern, wenn man es selber nicht genau weiß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott... wenn das so ist....
Panda hat ja versucht seine Scan-Defizite durch cloud basierte Scanning auszugleichen... mit, meiner Meinung nach, mäßigem Erfolg. Vom Sinn mal abgesehen. Trend liegt da nicht besser. Und, oh Wunder, fällt das Kind mal in den Brunnen lernen alle ganz schnell daraus :rolleyes:.

Ich kannte die Unterschiede bis jetzt nicht, bis eben auf das zentrale Management was eben bei den Consumer-Produkten fehlt.
Bei Eset fällt mir aber gerade noch ein dass die Business-Lösung (AV/SmartSecurity) die Medienkontrolle drin hat. Ich meine auch dass es diese bei der normalen Version gibt, bin mir aber nicht sicher?

Und ich frage mich gerade ersthaft was man so in Unternehmen einsetzt. Der Symantec-Run ist ja vorbei, oder?

Ich kann's immer noch nicht glauben :(
 
Zurück
Oben