• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche AV Receiver, gebraucht, ältere Oberklasse bis 250 €

RicDoom

Cadet 1st Year
Hallo,

suche einen älteren AV Receiver um meine alte Kompaktanlage Sony SEN R 5520 zu ersetzen. Würde gern ein älteres Gerät aus der Oberklasse nehmen.
Wichtig wäre ein Phono Eingang ( Braun Atelier P4 ) evtl. kommt später noch ein Tapedeck dran. Sowie ein DVD Player, ein Fire Tv Cube und ein 4k TV suchen auch einen Platz. Für Sound nutze ich weiterhin die Boxen ( 2 Stand, 2 Rear, 1 Center) der Kompaktanlage. Hauptsächlich genutzt für musikalischen Genuss..., von Turntable, Tapedeck, DVD Player, Streaming Dienste, Youtube, Netzwerkfestplatte oder auch mal Bluetooth.
Gelegentlich werden auch Filme mit Dolby... etc. angeschaut.
Im Auge hab ich bislang Yamaha rx v2700 oder 2600, Marantz nr 1711(slimline), Harman Kardon AVR 645(15-20 Jahre alt???)
Aber es gibt halt einfach zuviel Auswahl. Er sollte wahrscheinlich noch etwas zukunftsicher sein. Man weiß ja nie was man sich noch anschaffen will. Als erstes, später wohl ein paar neue Lautsprecher. Die aktuellen werden ja auch noch mit Rohkabel angeschlossen...
Naja, hoffe man kann mir hier helfen.

Hab den Marantz seid Jahren im Einsatz. Der bietet alles was man braucht.

Du schreibst, dass ein 4K TV rankommt.

Werden jemals 4K Zuspieler an den AVR angeschlossen? Falls ja, sollte der nicht ganz so alt sein und schon 4K PassThrough unterstützen.

Bei Streaming Diensten wir es noch schlimmer, da diese bei älteren Geräten oft nicht mehr funktionieren.

Ich denke nicht das ich mir so was zulegen werde. 4k Kontent wenn dann via Netflix z. B.

Er meinte deinen anschlussplan, also wie willst du was betreiben? willst du nur audio abgreifen oder willst du den avr so wie man ihn heute nutzt als platform zum durchschleifen von bild und ton benutzen.

Achso... Ton ist natürlich erstmal das Wichtigste. Was da aber in Zukunft noch kommt wird sich zeigen.

Seppmann schrieb:
@RicDoom Ich weiss nicht was du mir damit sagen willst! aber hier mal ne seite die letzens jemand gepostet hat und ich fand die Preise fair.
https://www.fein-hifi.de/
Die Seite kannte ich schon. Da war, bislang, nichts dabei.
Und scheinbar verstehe ich so einige Aussagen nicht richtig... Sorry und danke für die Hilfe.

@JMP $FCE2 Danke für die Info.

JMP $FCE2 schrieb:
Die alten Modelle haben noch keinen parametrischen Equalizer, m.W. war der 3067 der erste:

https://www.areadvd.de/hardware/2011/yamaha_rx_v3067.shtml

Später gab es den PEQ ab der Mittelklasse, für den RX-V1071 habe ich im Abverkauf 650€ Neupreis bezahlt.
Hab mal nachgelesen, der Yamaha rx v2700 hat schon einen parametrischen Equalizer. Gibt es seit 2000 rum.

Zuletzt bearbeitet:
Also zukunftssicher und das Alter schließen sich aus. Mein Onkyo TX-NR818 im Arbeitszimmer ist von 2013, der ist mangels 4k-Fähigkeit aus dem Wohnzimmer geflogen, wobei 5 Kanal-Digitalton mittels ARC noch möglich gewesen wäre, mehr nicht mangels eARC. Solange es nur um Stereo bis 5 Kanal geht, sollte es aber mit keinem Surround-Receiver der letzten 20 Jahre in absehbarer Zeit Anschlussprobleme geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und RicDoom
Dank fein. Lohnt sich das für das Geld? Für, eben hauptsächlich, Musik hören von Stereo bis max 5.1? Das gleiche, gelegentlich, bei Filmen etc.? Wobei ich, in ferner Zukunft, neue Lautsprecher, evtl. eine Endstufe anschließen will.

Also rein für Stereo tuts natürlich auch ein einfacher Stereo-Verstärker. Ich hab dafür eine Vintage Vorverstärker/Endstufen-Kombi von Toshiba aus den 70ern, noch mit analogem VU-Meter.
AVR aus der Generation wie der Integra haben oft HDMI-Probleme, mein alter Onkyo war deswegen auch zwei Mal zur Reparatur. Da kann man zur Restlebensdauer wenig sagen.
Wenn irgendwann 5.1 angedacht ist, wäre ein gutes Einmesssystem wie Audyssey XT32 nicht verkehrt.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Das HDMI-Chiprisko hat man halt, ansonsten ein gutes Gerät mit genug Leistung und Top-Einmesssystem. 4K leider nicht, Ton daher über ARC.

Der verlinkte Denon wäre auch empfehlenswert, ist halt etwas neuer. Der kann dann auch 4K an HDMI und eARC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RicDoom
Hat nur das einfache Audyssey, kein XT32.

Was die Audyssey App damit an manuellen Eingriffsmöglichkeiten bietet, weiß ich nicht. Ich schätze, es kann nicht mit dem Yamaha PEQ mithalten.

Für das Gebotene außerdem viel zu teuer. Neu gibt es z.B. einen Denon AVR-X1800H für 500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Madcat69
Schnelle Suche - schnelles und m.E. für dich passendes Ergebnis für € 150.-: Denon AVR X 1700

Nachtrag: mir erschließt es sich bei den von dir genannten Anforderungen nicht, wieso du unbedingt auf eine Flagschiff-Version gehen möchtest:
  • du hast keine Top-Lautsprecher aufgeführt
  • der geschilderte Leistungsbedarf braucht m.E. keine Flagschiff-Leistung
  • Klang: ich würde darauf wetten, dass du bei deiner Konstellation keinen Unterschied zwischen einer Denon 1er und 3-Reihe hören würdest.
  • Der Hörraum ist nicht beschrieben

Du könntest m.E. für kleines Geld mit dem o.g. Beispiel starten. Sollte er dir nicht reichen, bekommst du ihn (wahrscheinlich) wieder für das gleiche Geld verkauft. Danach kannst du eine "erwachsenere" Version gehen.

Was meinst du zu dieser Vorgehensweise?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@w764 So könnte ich auch ran gehen. Ich wollt eigentlich erst den etwas höherwertigen AVR damit ich eben nicht gleich wieder verkaufen muss. Um dann danach die passenden Lautsprecher zu finden. Mein Hörraum ist ca. 4,5m x 5m. Momentan versuch ich ja auch auszuloten was für mich die beste Lösung ist. Und an erster Stelle steht da das Preis Leistung Verhältnis. Aber auch Langlebigkeit. Und lieber man hat als man hätte...
Wie dieses Gerät, mit diesem Angebot. Taugt das was?
https://www.ebay.de/itm/116932566191
oder das...
https://www.ebay.de/itm/358042451825

Zuletzt bearbeitet:
Von den beiden würde ich keinen wählen.
Den Denon X3500h (wie oben verlinkt).
Es gibt eigentlich nichts, was Du mit dem 3500 nicht machen kannst.
Außer Dirac und 4k 120Hz.
(Ansonsten ein immer noch TOP aktueller AVR)
Eine sehr gute Schaltzentrale...

Wie z.b der hier auf Kleinanz..... nochmals verlinkt

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/avr-denon-x3500h-7-2-4k-hd-av-receiver/3266470531-172-5919

Wenn mehr Geld möglich wäre, wäre der nächste Schritt auf den 3800h.
Wenn Du Dirac und 4K 120Hz zwingend brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben