Suche : AV Receiver (bis 250€) für 5.1

Zum Thema "Klangerlebnis" beim Tausch zwischen altem und neuem AV-Reciever habe ich auch noch eine Anekdote zu erzählen:

Als ich meinen Kenwood KRF-X 9070 D (dessen Circle Surround II Modus ich immer noch vermisse) gegen einen Yamaha RX-V1065 austauschte, ist folgende Begebenheit passiert.

Mein Nachbar über uns fragte mich, ob ich neuerdings ein "Heimkino-Sound-System" habe. Lautstärkentechnisch habe ich nicht lauter oder leiser als zuvor gehört. Auch die Lautsprecher habe ich nicht gewechselt (Teufel Concept M).

Stellt sich die Frage, wieso durch den neuen AV-Reciever mein Nachbar meinte, ich hätte ab nun eine "Heimkinosoundanlage", davor aber nicht. Ich persönlich empfinde den Yamaha gegenüber den Kenwood kräftiger (kein Wunder, bot der K doch im 5.1 Betrieb doch nur ca. 8 bis 10 Watt pro Box). Zu sagen, dass er raumfüllender, schöner, besser oder hochauflösender spielt, lässt sich bei den Lautsprechern wohl eher nicht sagen. Aber die diversen Modi des Yamahas als auch die Bedienung sprechen mich an.

Es kommt halt immer drauf an wo man die Anlage einsetzen will. Wenn man die Anlage als primäre Anlage einsetzen will und man das Übrige Kleingeld hat, wuerde ich schon alleine 200 € mehr für den Klang investieren... das muss man aber halt selbst wissen.

Alliyah schrieb:
(kein Wunder, bot der K doch im 5.1 Betrieb doch nur ca. 8 bis 10 Watt pro Box)

Das erläutere mal bitte genau. Tests und Datenblatt zeigen da ganz andere Werte (Handbuch, 6x100W nach DIN bei 6Ohm).

Aber es zeigt sich auch hier wieder, dass der Preis des Receivers wenig aussagt, da ja auch der Kenwood kein Einsteigermodell ist/war. Und bei Dir genau wie bei Darkscream der Yamaha wohl kräftiger klingt als andere Hersteller...

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Das erläutere mal bitte genau. Tests und Datenblatt zeigen da ganz andere Werte (Handbuch, 6x100W nach DIN bei 6Ohm).

Wir wissen doch selbst, dass kaum ein AV-Reciever 6x100 W gleichzeitig schafft. Utopische Werte, da auch keine 600 W insgesamt geliefert werden. Da sind noch Widerstände, Verlustleistung und und und ...

Ziehen wir doch mal den Stiftung Warentest 10-2006 heran, wo AV-Reciever getestet wurden. Hier wurde zwar nur der Kenwood 8090 D getestet, aber da sieht man die Verhältnisse zu den anderen:

(Ausgangsleistung Stereo pro Kanal in Watt, Ausgangsleistung Surround pro Kanal in Watt)

Code:
1. Yamaha RX-V1600        (157, 123)
2. Denon AVR-2807         (133,  97)
3. Denon AVR-1906         ( 96,  74)
4. Pioneer VSX-916        ( 93,  62)
5. JVC RX-D201            ( 83,  35)
6. Kenwood KRF-V8090D     ([B]110,  14[/B])
7. Panasonic SA-XR55 EG-S (112, 104)
8. Onkyo TX-SR504E        ( 32,  22)

1. Yamaha RX-V559         ( 64,  42)
2. harman/kardon AVR-140  ( 58,  45)
3. Philips DFR 9000       (104,  52)
4. Sony STR-DG700 S       ( 86,   5)

Die Reihnfolge entspricht übrigens auch der Platzierung, wobei die ersten acht AVRs mit 7 Kanälen sind, die vier weiteren mit 6 Kanälen.

Und hier sieht man, dass der Kenwood 8090 D zwar 110 Watt im Stereo an jede Box schickte, in Surround dann doch nur 14 Watt. Ich bezweifle, dass der Kenwood 9070 D da so viel besser war/ist.

Also ich finden eure Diskussion schon interessant...

Ich mochte das ganze in meinem Wohnzimmer betreiben, welches ca 19qm groß ist.
Ziel ist eine surround Anlage für TV und Film, wenn ich Musik höre wurde ich wohl jur zwei boxen Stereo anwählen so wie im Moment.

Offenbar scheiden sich bei euch die Geister. Fest steht für mich, dass ich niemals die volle Lautstärke von 5 Lautsprechern diesen Kalibers brauchen werde . Aber die kraft und die Dynamik soll sich nicht verschlechtern, nur weil der receiver zu schwach auf der Brust ist.

Derweil wären 300 € tatsächlich das Maximum.

Was für Möglichkeiten hat man denn eigentlich mit einem teureren receiver, die ich in der einstiegsklasse nicht habe ?

@ Alliyah

Dass er keine realen 6x100W schafft, war klar. Aber ich bezweifle, dass er so extrem einbricht und so weit hinter der Konkurrenz bleibt (auch wenn er über den von Dir zunächst genannten 8-10W liegt). Vielleicht hat man nur ein extremes Testexemplar erwischt, denn zumindest die Gesamtleistung sollte nicht sinken, was aber bei 6x14W ggü. 2x110W der Fall ist...

Aber der Test zeigt tatsächlich, dass wohl Onkyo, Sony und Kenwood ein Leistungsproblem haben, der Onkyo sogar im Stereo-Betrieb, was die o.g. Aussagen stützt. :D
Ergänzung ()

DesertFire schrieb:
Was für Möglichkeiten hat man denn eigentlich mit einem teureren receiver, die ich in der einstiegsklasse nicht habe ?

z.B. Zweitraum, Netzwerkanschluss etc....

DesertFire schrieb:
Derweil wären 300 € tatsächlich das Maximum.

Nun, die AVRs unterscheiden sich bei der Einstiegsklasse, der Mittelklasse, der teureren Klasse etc. durch folgende Sachen (muss man individuell nachschauen):

- Lautsprecherkabelanschluss per Klemme oder Schrauben (besser)
- USB Anschluss (bzw. mehrere)
- Netzwerkfähigkeit (u.a. auch Internet, iNet-Radio, Netzwerkstreaming)
- mehr DSPs
- stärkere/höherwertige Eloks
- hochwertigere Gehäusefront (z.B. gebürstetes Alu anstatt Plastik)
- Fernbedienung (bzw. teilweise 2), programmierbar, beleuchtet
- iPhone-Apps zur Steuerung
- Bild-Prozessor
- mehr Watt / Leistung
- mehr Anschlussmöglichkeiten (z.B. Plattenspieler, Video, S-Video ...)
- mehr HDMI-Anschlüsse
- mehr Ausgänge (5.1, 7.1, 9.1 bzw. teilweise 2 Subwoofer)
- bessere Einmesstechnik
- 2 bzw. 3 Zonen Support
- Ringkerntrafo
- THX Zertifizierung (*hust*)

Im Bereich der sogenannten HiFi-Ecke (mit Stereo-Verstärkern um die 5000 Euro) gibt es dann auch noch Voodoo-Dinge wie geringerer Jitter, geringerer Klirr und irgendwelche supertollen Entzerrungs-Eigenschaften etc.

kammerjaeger1 schrieb:
(auch wenn er über den von Dir zunächst genannten 8-10W liegt). Vielleicht hat man nur ein extremes Testexemplar erwischt

Aber der Test zeigt tatsächlich, dass wohl Onkyo, Sony und Kenwood ein Leistungsproblem haben, der Onkyo sogar im Stereo-Betrieb, was die o.g. Aussagen stützt. :D

Ja, die 8 bis 10 Watt waren auch eher nur "grob gesagt", weil ich das in Erinnerung hatte, dass es _extrem niedrig_ war, ohne jetzt nochmal nachgeschaut zu haben. Wir können uns natürlich an den 8 bis 10 gegenüber den 14 Watt aufhängen, aber dass die Aussage, dass der Surround-Betrieb sehr viel niedriger ist als der Stereo-Betrieb, bleibt dennoch bestehen.

Hmm, es kann sein, dass es ein schlechtes Testexemplar gewesen war, aber ich gehe davon aus, dass die mehrere pro Modell getestet haben, erst recht wenn so eigenwillige Werte auftauchen.

Richtig, Onkyo und Sony (Kenwood gibt es heute nicht mehr wirklich bei AVRs) haben Leistungsprobleme. Aber Sony empfiehlt man eigentlich nicht (genau so wie Samsung) ... und bei den üblichen Verdächtigen aus Yamaha, Denon, Pioneer und Onkyo wäre letztere auch meine letzte Wahl. Und dann gibt es da auch noch Marantz und harman/kardon, die das Image des besseren Soundes haben, aber auch teurer sind bzw. weniger Ausstattung. Hmm ...

Zurück
Oben