TeamViewer Motive 3

Suche AV-Receiver imt HDMI für Sound + Bild

G

gh0

Gast
Hallihallo.

Mittlerweile hängt folgendes an meinem Sony Z4500: HD Sat-Receiver, HTPC, Wii, Xbox, DVD-Player.

Der Ton wird ausser vom HTPC von jedem Gerät zuerst an den TV geschickt und dieser sendet es per toslink weiter an den AV-R. Wie bekannt, hat Sony (wie ich denke auch alle anderen TV Hersteller) das Ganze so gemacht, dass vom optischen Eingang nur Stereoton weitergeleitet wird. Der AV-R könnte zwar dann aus dem Eingangssignal Dolby Prologic machen, aber das ist natürlich nichts im Vergleich zum Ursprungssignal in Dolby Digital.

Der AV-R ist der gute alte Denon 1905, der wirklich klasse ist, aber nur 2 Toslink Eingänge hat.

An dem einen hängt der HTPC, da läuft alles von DD bis DTS
Nur alle anderen Geräte müssen dadurch zwangsläufig über den TV verbunden werden, damit a) möglichst wenig Kabel herumhängen und b) alle Geräte auch über die 5.1 Lautsprecher gehen.

Ergo: es muss ein AV-R her, der am besten alle Geräte per HDMI (Ausnahme natürlich die Wii) empfangen kann, das Bild an den TV weiterleitet und mit meinen Canton GLEs ganz gut harmoniert.

Preisvorstellung: 400 Maximum, nix drüber.

Falls der alte Bekannte Onkyo 507 vorgeschlagen werden soll: der ist optisch leider nicht das Highlight für mich und entfällt deshalb - es sei denn es gibt keinen anderen mit 4xHDMI in....

Thx für eure Vorschläge, Jungs und Medels!

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir den Denon 1909 empfehlen. Den habe ich selber und den sollte es mittlerweile im Bereich von 400€ geben, weil der ein Auslaufmodell ist. Trotzdem unterstützt der schon HD Tonformate und 4x HDMI 1.3 (3x In/1x Out) für Bild und Ton incl. Upscaling. Ich denke in dem Preissegment wirst du kaum mehr HDMI Anschlüsse finden.

4xhdmi-in + alle gängigen tonformate als 5.1-avr sowie 100w oder mehr sinusleistung pro kanal und gutem upscaling usw. für unter 400€?
da gibts nicht viel auswahl, aber ich kann dir den empfehlen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a419659.html

hab ihn selbst seit einiger zeit und lasse darüber die xbox360, hd-receiver, br-player und ggf auch mal ein notebook laufen. kein gewurschtel mehr mit irgendwelchen optischen kabeln :D hdmi ist schon was feines.

@feuerreal
er sucht einen avr mit 4xhdmi-in ... nicht 4x hdmi (3x in / 1x out) ;)

€dit:
hier noch ein paar nähere infos und erfahrungen aus dem allseits beliebten hifi-forum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-26580.html

Zuletzt bearbeitet:
tjo der denon AVR 1610 wäre halt auch in der preisklasse, bietet aber denke ich nicht die klanglichen qualitäten wie dein etwas betagteres modell... das wirst wohl aber aufgrund des "geringen" budgets auch net bekommen.

ich rate dir zum 1610er von denon oder den von heretic vorgestellten yamaha :)

EDIT: *hust* hätte vorhin mal nach dem 1610er googlen sollen xD der hat auch nur 3 hdmi in... dann bleibt dir nur noch der onkyo und der yamaha. für was besseres reicht das budget nicht.
der yamaha rx-v 565 liegt zwar im budget, bringt aber meines erachtens nur 2 weitere verstärker mit für 7.1 was ja kaum einer braucht / nutzt (in meinen augen rausgeschmissenes geld)

Zuletzt bearbeitet:
jau der denon 1909 ist klasse habe diesen dann an einen kumpel abgetreten und den 1910 gekauft weil der einen hdmi mehr hat (4) den ich gut gebrauchen konnte , beide geräte sind erste sahne

naja 450 sind auch noch drin - praktisch der 1910er....

aber der Yamaha RX-V465B klingt doch absolut hervorragend oder nicht? zumindest den Daten zu urteilen wäre das genau optimal für mich.

öhm, ich hab nen yamaha rx-v663... wüsste net das der zu schwach sein soll für die cantons... ich hab nubert nuboxen die nen tacken besser oder gleichauf sind und die beiden LS serien haben nen ausreichenden wirkungsgrad das der auch noch weit oben mitspielen kann (der yamaha).

btw: wenn 450 auch noch iO sind dann schau dir den RX-V 765 an! der soll laut tests richtig klasse sein und ist quasi der nachfolger meines rx-v 663. daher meine empfehlung auch wenn ich den selber noch net in der hand hatte.

Wie siehts denn aus mit deinem Yamaha 663? Ist der gut? hat ja auch 4x HDMI In und kostet lt. geizhals 385,--

Hi!

Was die Leistung angeht würde ich mir bei dem Canton Set nicht allzuviel Gedanken machen. Die Cantons sind da meiner Erfahrung nach völlig unproblematisch.

Aus meiner Sicht kannst Du da jeden AVR dran hängen, der Dir aufgrund der Ausstattung zusagt.

das durchschleifen soll bei den onkyos zwar gehen, aber damit geht nen hoher stromverbrauch einher (über 50 watt hatte ich gelesen). der denon verbraucht da wesentlich weniger beim reinen durchschleifen. über den yamaha habsch da nix gelesen.

den 663er habe ich und der hat nur 2 HDMI In / 1 Out. hat auch keinen videoscaler (den hat sein nachfolger 765er). kp ob man den videoscaler überhaupt braucht... macht doch eh meist das zuspielgerät?!

Ich glaub ich nehm den Denon 1910. Ich bin Jahrelang zufrieden mit meinem 1905er gewesen, warum sollte ich nicht bei Denon bleiben?

Zurück
Oben