Suche AV-Receiver imt HDMI für Sound + Bild

wirst du sicher nix verkehrt machen damit :)

würde mir wohl auch wieder nen yamaha holen, wenns irgendwann mal soweit ist :evillol:

Den Denon 1910 favorisiere ich derzeit auch, aber mit der Verfügbarkeit sieht es laut Geizhals.at eher mau aus, gerade mal ein Anbieter, und der sitzt nicht in Deutschland, sondern in Österreich.

Meiner Meinung nach macht man mit Denon auch nix verkehrt :D

Der Denon ist bei HirschIlle in silber sofort lieferbar.

Ansonsten hilft auch ein Griff zum Telefon.
Lokale Fachhändler haben eventuell schneller Zugriff auf ein Gerät aus dem Großhandel und ein Preis ist schnell erfragt.

Der Stromverbrauch ist bei allen AV-Rs nicht wirklich gut.
der Yamaha RX-V663 braucht z.b. im Leerlauf 55 Watt und wenn HDMI an ist, sind es 65Watt.
Bei zimmer Lautstärke braucht man dann 68watt.

mir wäre kein Hersteller bekannt bei dem das ganze großartig besser/schlechter geht.
das Decodieren des HDMI Signals braucht eben Leistung.
und die Analogtechnik der Treiberstufen machen den Rest.

komischerweiße ist das auch nie ein Testkriterium der Audio Zeitschriften.
bei Sound heißt es eben immer noch Größer = besser.

Igitt Stromkosten!

Jeder der einen Kühlschrank und eine Gefriertruhe daheim hat, darf jetzt 24/7 schweigen. :D

70 Watt sind bei 4 Stunden täglich Stromkosten von ca. 20 EUR im Jahr.

(70 * 4 * 365) / 1000 = 102 kw/h
Bei 20 Cent pro kw/h -> 20 EUR.

@Damian thx :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn man ihn immer am netz lässt, sind das Stromkosten von 120€ im Jahr.
wenn man den Receiver nicht braucht, sollte man ihn auf alle fälle vom netz nehmen.

ein Kühlschrank und eine Gefriertruhe brauchen da zusammen weit weniger ;)

Wer 'nen Receiver immer am Netz lässt, lässt auch das Licht den ganzen Tag brennen. :D

Naja, "am Netz lassen" und "eingeschaltet sein" sind aber 2 paar Schuhe.
Im Standby verbrauchen die Dinger ja nicht wirklich viel (mein Denon 1610 lt. Messgerät ca. 1W).
Wenn man natürlich den HDMI Passthrough auch im Standby aktiviert hat ist es zwar ein bisschen mehr, aber immer noch nicht die Welt.
Ansonsten denke ich auch dass du mit dem 1910 nix verkehrt machst.
Ich bin mit dem 1610 auch sehr zufrieden (hab den 1610 genommen da ich kein upscaling durch den AVR brauche...)

Zurück
Oben