Suche AVR bis 500€ + entsprechende Boxen bis 1000€

auch wenn es machbar und sicher Preiswerter ist.
sehr viel preiswerter. 500€/Stück Selbstbauboxen entsprechen ca. 3000€7Stück Fertigboxen.

lohnt sich ein 7.1 System überhaupt?
Nein, es gibt kaum Filme und die wenigsten können 7.1 korrekt aufstellen.

Seite könnte man auch ein 7.1 nur mit 5.1 betreiben sehe ich das richtig?
Damit zahlst du zwei unnötige Endstufen, für deren Lieferung der Hersteller anderweitig Abstriche machen muss.

Auf welche Marken sollte ich da setzen?

Yamaha
Pioneer
Denon
Marantz
Onkyo
NAD

Ich habe mal nach Testberichten geschaut und bin darüber gestolpert. Ich denke den Test kann man aber als Schwachsinn abstempeln?

HiFi-Magazine sind mit Vorsicht zu genießen!
Es wird nicht einfacher, wenn ein Kaufinteressent versucht, sich mittels HiFi-Magazinen eine eigene Meinung zu bilden, denn jede Zeitschrift hat ein deutlich erkennbares Naheverhältnis zu bestimmten Herstellern und Importeuren. Auch ist nicht zu übersehen, dass intensive Werbeaktivität meist zu positiven Testberichten führt. Ganz falsch ist es, sich nach Punktelisten zu richten. Deren Existenz ist schon ein Fehler, weil selbst bei bester Absicht immer alles subjektiv bewertet wird. Aber selbst das ginge noch, wenn man als Branchenkenner nicht wüsste, wie diese Auflistungen tatsächlich zustande kommen. Im Endeffekt kann man nur Jeden bemitleiden, der danach eine Kaufentscheidung trifft. Zum Glück gibt es aber von den namhaften Herstellern kaum noch schlechte Geräte, somit kann andererseits wieder nicht allzu viel schief gehen. Wirklich schlimm ist nur, dass die Zeitschriften offensichtlich nicht ohne Schlagzeilen auskommen. Dadurch wird mit jeder Ausgabe eine dementsprechende Portion “HiFi-Voodoo” mitgeliefert. Teuere Zubehörartikel (auch Kabel!) werden empfohlen, die keinerlei Klangverbesserung mit sich bringen.

Quelle:

http://www.hifiaktiv.at/?page_id=140

Audioliebhaber schrieb:
...Damit zahlst du zwei unnötige Endstufen, für deren Lieferung der Hersteller anderweitig Abstriche machen muss...

Oder man sieht´s positiv... i. d. R. sind die 7.1 AVR´s immer leistungskräftiger, als die 5.1 Pendants ... ein wenig mehr Leistung pro Kanal ist eigentlich auch nie verkehrt.

Dann ist´s leider oft, d. die ganz kleinen 5.1 AVR´s sich vom Rest der Serie massiv unterscheiden. Ab 7.1 hat man sehr oft bis auf die Stromversorgung und Anschlüsse baugleiche Geräte bis in die Mittelklasse.

Für Selbstbau habe ich momentan aber einfach keine Zeit und Platz. Wenn ich die Auflistung der AVR sehe, dann scheint es völlig egal zu sein welche Marke ich kaufe?
@FooFighter
Würdest du dann eher zu einem 7.1 raten?

Dann würde ich mir mittelfristig die Zeit nehmen. Die Boxen wirst du vermutlich Jahrzehnte behalten, darum würde ich versuchen, soviel wie möglich aus dem Budget zu quetschen.

Also für selbstbau müsste ich Urlaub nehmen und zu meinen Eltern fahren wegen dem Platz. Ich werfe jetzt einfach mal gebrauchte Boxen in den Raum. Macht das Sinn, oder ist das eine blöde Idee?

Also für selbstbau müsste ich Urlaub nehmen und zu meinen Eltern fahren wegen dem Platz.
Wieso nicht? Wie gesagt, es lohnt extrem und mit deinem Budget wirst du ins High-End Segment einsteigen. Neu könntest du dir solche Boxen vermutlich nur durch sehr langes Sparen leisten.

Gebraucht ist aber auch eine gute Idee.. Beispielsweise Quadral Shogun. ;)

Das mit dem Urlaub lasse ich mir mal durch den Kopf gehen, wobei mir die Quadral Shogun von der Optik sehr zusagen.

Zurück zum AVR kannst du mir da einen empfehlen? Welchen hast du?

wobei mir die Quadral Shogun von der Optik sehr zusagen.
Die Shogun spielen für den Gebrauchtpreis von ca. 300-400€ in der ca. 3000€/Paar Klasse. ;)

Ich nutze einen Onkyo TX Sr 608, würde an deiner Stelle aber eher auf Yamaha gehen. Die verbrauchen weniger Strom und haben das bessere Menü.

So einen richtigen Durchblick bekomme ich auf der Yamaha Homepage leider nicht, da gefällt mir Onkyo besser. Sehe ich das richtig, das ich bei Onkyo nur die Wahl zwischen TX-NR525/414 und SR313 habe bei 5.1 da ich ja 7.1 nicht nutzen kann?

Mit der neuen AVR Generation habe ich mich nur rudimentär auseinandergesetzt, da ich selbst keinen brauche. Da musst du auf jemand anderen warten.

Ok kein Problem Danke trotzdem.

Kann mir jemand bezüglich den neuen AVR helfen?

Ich würde spontan bei fast jedem Hersteller die 7.1 AVR´s bevorzugen. Den ganz kleinen 5.1ern liegt meist eine andere Konstruktion zu Grunde. Die sind von Kopf bis Fuss auf billig getrimmt. Bei den 7.1 AVR´s wird die Konstruktion meist bis in die Mittelklasse verwendet. Von der Stromversorgung her wird da meist nur das Netzteil und die Hauptkondensatoren angepasst. Alles andere ist (meist) identisch. Oft sind sogar die internen Anschlüsse vorhanden, welche dann je nach Modell nach aussen per Buchse durchgeführt werden. Ergo findet man in diesen Geräten meist auch identische Endstufen vor.

Die Leistung der zwei zusätzlichen Endstufen geht auch nicht verloren. Da dort nichts verbraucht wird, steht die Leistung schlicht und ergreifend den genutzen Endstufen zur Verfügung.

E:hier stand Mist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem einen Pioneer SC-2022 neu für 499,- gekauft.
Ich weiß nicht wieviel zeit du hast. Vll kommt ein solches Angebot nochmal.
Bei dem Kurs kann man/muss man zuschlagen.

@FooFighter
Ich dachte 7.1 wären besser, aber die geposteten sind doch 5.1 oder habe ich da jetzt etwas verwechselt?
@tsingtao
Ich werde mir deinen AVR mal anschauen

QuietscheEnte,

Du hast Recht. Ich hab´s editiert. Danke für den Hinweis ;)

Kein Problem ich habe selber mal geschaut. Ich kann nicht sagen wieso, aber yamaha und pioneer sagen mir gar nicht zu.
Bei denon käme der hier in frage denon avr-2113
Bei Onkyo wüsste ich nicht ob der TX-NR616 oder TX-NR727

Ohne Ahnung zu haben tendiere ich zum tx-nr616 spricht irgendwas dagegen?

Zuletzt bearbeitet: (edit)
QuietscheEnte schrieb:
Ich werfe jetzt einfach mal gebrauchte Boxen in den Raum. Macht das Sinn, oder ist das eine blöde Idee?

Nein, sogar eine sehr gute, weil Du fürs gleiche Geld deutlich mehr Klang bekommen kannst oder für vergleichbaren Sound deutlich weniger zahlst.
Einziges "Problem": Du kannst halt i.d.R. nur beim Verkäufer vor Ort Probehören und nicht testweise Lautsprecher liefern lassen...

Hast du einen Tipp für gebrauchte Lautsprechern? Ich habe schon de Tipp mit den Quadral Shogun bekommen

Zurück
Oben