Suche Backup Software (System/HD Image)

_HansVader_

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Nachdem mit nun gestern ein Fehler im Windows 10 Papierkorb die GPT unwiederruflich zerstört hat, bin ich nun auf der Suche nach einer geeigneten Backup Lösung.

Ich hatte von dieser Partition zwar ein Windows Image Backup gemacht, jedoch funktionierte das Zurückschreiben nicht und das ohne weitere Fehlermeldung, ausser 'Fehler beim Zurückschreiben'... naja hab Windoof nun neu installiert.

Da ich mich in diesem Gebiet nicht wircklich auskenne, hoffe ich auf eure Tipps und Erfahrungen.

Mein System ist folgendermassen Aufgebaut:
SSD mit Windows (1 Parition) darauf sind jedoch nur die Anwendungen Installiert. KEINE DATEN
HDD für Daten (NAS RAID 1 Spiegelung). Alle Daten, welche Wichtig sind, sind darauf gespeichert.
HDD für Backup - 1:1 Kopien Wöchtentlich der Daten vom NAS

Es wäre also nicht weiter schlimm wenn das System auf der SSD jeden Monat zurückgespielt werden müsste, da sich darauf KEINERLEI wichtige Daten befinden, nur halt alle nötigen Anwendungen und ich habe nur wenig Lust diese alle erneut installieren und konfigurieren zu müssen.

Anfoderungen:
  • Es soll das System sichern, und auch im Falle eines GPT Ausfalls zurückspielbar sein
  • Image auf andere Festplatte
  • Einfache Handhabung
  • Darf auch kosten <=50$

Vorschläge?

Clonezilla

Ich habe Backups von Windows 10 mit Paragon Backup & Recovery Free gemacht und auch wieder eingespielt mit dem erstellten Paragon Boot Medium. Du kannst auswählen ob du die gesamte Festplatte als Backup sichern willst oder nur eine einzelne Partitionen wie zum Beispiel die Systempartition C, aber das ist Standard bei Backup bzw Image Programmen.

Clonzilla...

sieht zwar grauenhaft aus :-D aber es erfüllt seinen Zweck bestens. Funktioniert auch super von nem USB Stick aus. Wenn man die Hinweise im Programm beachtet, ist das erstellen und zurückspielen eines Images kein Hexenwerk.

Ich kann dir da den AOMEI-Backupper Free nur ans Herz legen, er ist klein und schnell sowie leicht zu bedienen. ;)

Kann Acronis empfehlen (allerdings nur die Variante mit Boot CD und nicht als Windows Installation).
Clonezilla geht natürlich auch, aber die Images sind da immer sehr groß und ich hatte da keine Option entdeckt die Festplatte nicht Sektor für Sektor zu sichern. Falls jemand eine Möglichkeit kennt wie man mit Clonezilla kleine Images erzeugen kann, dann her damit.

Acronis ist mMn zu überladen und die ganzen Funktionen sind hier gar nicht gefragt.

Macrium Reflect Free ist zuverlässig und kann sogar in der Free Version Image virtuell als Laufwerk darstellen.

smuper schrieb:
Macrium Reflect Free ist zuverlässig und kann sogar in der Free Version Image virtuell als Laufwerk darstellen.

Das kann der AOMEI-Backupper und EaseUS Todo Backup aber auch, und dazu auch noch inkrementelle Sicherungen was Macrium Reflect in der Freeversion nicht.

okni schrieb:
Das kann der AOMEI-Backupper und EaseUS Todo Backup aber auch, und dazu auch noch inkrementelle Sicherungen was Macrium Reflect in der Freeversion nicht.
Inkrementelle Sicherungen sind aber am fehleranfälligsten,weil man alle Sicherungen aufbewahren
muß.Ist nur eine inkrementelle Sicherung felerhaft,klappt das Zurückspielen nicht.
Besser und sicherer ist es mit nur mit Voll-Backups oder differentiellen Sicherungen zu arbeiten.

Macrium Reflect ist schon eines der besten Image-Programme auf dem Markt.

cc207, ich mache mit Paragon auch immer nur Vollbackups meiner jeweiligen Partitionen.

Naja das ist Ansichtssache, ich habe seit Jahren Acronis True Image genutzt und jetzt unter Windows 10 den AOMEI-Backupper und EasUS Todo Backup, und bei allen genannten nutze ich schon immer inkrementelle Backups, und in all den Jahren wo ich bestimmt schon gut 30 mal inkrementelle Images zurück gespielt habe ist da noch nicht einmal ein Fehler aufgetreten. ;)

Für die inkrementiellen Backups brauchst du dann aber immer ein Vollbackup als Basis oder okni?

Na logisch ohne ein Vollbackup kann man keine inkrementelle oder Differenzielle Backups machen, ich mache immer alle viertel Jahr ein Vollbackup und danach jeweils inkrementelle Sicherungen.

Das hat nichts jetzt mit Ansichtssache zu tun.Statitistisch gesehen ist die inkrementelle
Sicherung nunmal die fehleranfälligste Sicherungsart,auch wenn es bei dir bis jetzt keine Probleme gab.

okni schrieb:
Na logisch ohne ein Vollbackup kann man keine inkrementelle oder Differenzielle Backups machen, ich mache immer alle viertel Jahr ein Vollbackup und danach jeweils inkrementelle Sicherungen.
Und aus dem Grund mache ich immer Vollbackups und nach einer gewissen Zeit lösche ich das jeweils älteste Vollbackup weil ich ja ein solches nie als Basis brauche und mir immer aussuchen kann welches Vollbackup von zum Beispiel C ich einspielen will.

Statistik hin oder her, ich nutze das wo ich aus eigener Erfahrung die besten Erfahrungen mit gemacht habe, und wenn du lieber Differenzielle Sicherungen machst bitte das bleibt ganz dir überlassen. ;)

Zurück
Oben