Suche Backup Tool

synci

Lt. Junior Grade
Guten Morgen allerseits,

wir assemblieren Videoüberwachungssysteme, diese sind ganz normale PCs mit ganz normalen Festplatten und Windows XP als Betriebssystem. In der Regel wird 1x 1TB HDD verbaut mit Partition C:/ (12GB) für OS, Software und Partition D:/ für alle Videofiles.

Wir suchen nach einer vernünftigen Backuplösung im Falle des HDD Todes oder einer gewünschten Rückspielung zum Auslieferungszustand.

Gesichert werden soll nur Partition C:/ inkl. aller Daten, Partitionstabellen, MBR etc.

Wohin würdet Ihr sichern, die selbe HDD macht wohl keinen Sinn. ? Uns wäre es am liebsten wir legen jedem System einen 8-16GB USB-Stick bei wo das gesamte Backup liegt. Sollte die Festplatte irgendwann den Geist aufgeben, müsste der Kunde oder wir eine neue HDD verbauen, den USB-Stick anstecken, booten und von diesem das gesamte Backup auf die neue HDD aufspielen.
Wichtig wäre nur das die Sicherung bootfähig ist und keine Neuinstallation fordert, im Falle einer defekten HDD einfach eine neue einbauen, vom Sicherungsmedium(Stick, Ext. HDD, DVD DL etc.) booten und 1:1 überspielen wäre das einzig sinnvolle.

Gibt es so ein Tool überhaupt? Gute Freeware geht natürlich vor aber wenn die Lizenz maximal 50-60€ /System kostet wäre das auch nicht weiter tragisch.

Vielen Dank schonmal.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Würde Dir Acronis True Image 2010 empfehlen. Das kann alles was Du suchst.
Kostet 50€.

Das dachte ich mir, gibts vielleicht Alternativen ?

Danke für Deinen Vorschlag.

bau eine 2. (baugleiche) HDD ein und erstelle ein Raid1

Gibt es nicht bei Vista oder Win7 die möglichkeit ein Systemabbild zu erstellen? Kanns leider nicht beschreiben da ich noch XP nutze. Ich denke Acronis TI ist von der Bedienbarkeit und Funktionsumfang das beste.

RIAD1 schützt vor Festplattenausfall aber leider nicht vor Virenbrfall oder Systemcrash.

Jep, Vista/Win7 bieten von Hause aus die Möglichkeit, ein Systemabbild zu erstellen. Zum Wiederherstellen von DVD booten und dann Wiederherstellen auswählen.

-Iwan- schrieb:
bau eine 2. (baugleiche) HDD ein und erstelle ein Raid1

Wie von Gürteltier bereits erwähnt, kein richtiger Schutz.

Der Tipp mit Windows 7 ist sehr interessant, ich werd mir das mal ansehen. Momentan nutzen wir noch Windows XP da es einfach zuverlässig läuft und recht schlank daher kommt. Vista kam für uns nie in Frage, mal abwarten bis bei Win7 das erste SP draussen ist, dann wäre ein Umstieg überlegenswert, aber im Moment eher nicht.

Danke Euch

Hab es falsch verstanden. Dachte ihr benutzt bereits Win7.
Acronis wurde ja schon genannt. Die bieten eine sehr gute Lösung. Versuch es auch vielleicht mal mit Clonezilla, wenn es Freeware sein soll.

Wie siehts mit Norton Ghost aus ?

Funktioniert auch gut. Mit NG machst Du auch nichts falsch. Kostet in etwa soviel wie Acronis. ;)

Kann Acronis auch sehr empfehlen, nie Probleme damit gehabt!
Norton Ghost hat mir mal das Sys zerschossen, ist aber schon Jahre her, wird sicher auch nicht schlecht sein

Denke am Ende entscheidet dies der Preis. Acronis ist etwas teurer.

Zurück
Oben