[Suche] Beamer bis 800€

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo zusammen,
da ich in eine neue Wohnung ziehe und mir mein 27" PCBANK Monitor (China LED LCD - 2560x1440Pixel) einfach
zu klein wird, habe ich mir überlegt ein größeres Gerät zu kaufen. Aufgrund der kommenden 4K-Monitore möchte ich
für das Gerät nicht so viel ausgeben, aber dennoch nicht auf die Größe und Qualität verzichten.

Nach langem überlegen habe ich diese drei Beamer ausgewählt:
  1. ViewSonic PJD7820HD DLP
  2. BenQ W1060 DLP
  3. BenQ W1070 DLP

Der Beamer sollte überwiegend für BluRay Filme genutzt werden, gelegentliche Spiele
und andere Computer-Anwendungen würde ich auch noch darüber laufen lassen.

Was Ausstattung und Stromverbauch angeht würde ich ganz klar zur Nr. 1 tendieren, doch fand ich im Netz keine
Testberichte oder der gleichen (Auf der Hersteller Homepage wird er eher als "Office" Beamer betitelt..)
Beim Benq W1060 sagen diverse Testberichte über den Beamer gute Werte aus, jedoch ist die Ausstattung etwas lau.
Die Nr. 3 in der Auswahl überzeugt auch durch die gute Ausstattung, jedoch ist der Stromverbrauch ein gutes Stück
höher als bei den anderen beiden Kandidaten..

Die Folgekosten sind bei den Benq Beamern etwas geringer wie bei dem ViewSonic,
so kosten die Ersatzlampen über 50€ weniger, was auf dauer auch ins Gewicht fällt.

Aufgrund dessen wollte ich anfragen welcher der drei Beamer der beste ist/ die beste wahl für mich ist?

Zuletzt bearbeitet:
dir ist aber klar dass auch wenn du das bild 4 meter breit machst trotzdem weniger draufpasst als auf deinem 27"?

für spiele und br ist beamer ok, aber für sonstige pc-anwendungen eher schlecht

ps habe auch nen 15" mit 1920x1200 und nen beamer mit rund 4 meter diagonale und 1280x720, für spiele und filme reicht die auflösung

Ich besitze den W1070 und kann ihn dir nur empfehlen. Ja, es ist zwar probematisch wenn man immer nur seine eigenen Geräte empfiehlt, aber ich habe mich auch über die Alternativen gut informiert.

Die User sind zum überwiegenden Teil sehr zufrieden, die Reviews sehr positiv. Dieses hier bringt es wohl auf den Punkt:
http://www.avforums.com/reviews/BenQ-W1070-1080p-Full-HD-3D-DLP-Projector-Review_498/Review.html

The BenQ W1070 represents a new benchmark in terms of price and it's hard to imagine that a 1080p 3D projector could get much cheaper. Thankfully it backs up its budget price with a far from budget performance, delivering great images in both 2D and 3D. If you're on a budget but are looking for that big screen buzz, the W1070 should definitely be on your list.

mMn hat er zwei Schwächen: Der Schwarzwert ist nur durchschnittlich, was in diesem Preisbereich aber normal ist. Man könnte den mit einem Graufilter verbessern, werde ich wohl noch probieren. Die Lautstärke könnte geringer sein. Allerdings haben die anderen Hersteller mit ihren neuen Beamern in dem Preisbereich gezeigt, dass sie auch nur mit Wasser kochen.
Im Eco-Modus ist er für mich ausreichend leise.

Der 3D-Modus ist einsame klasse und fast das Beste, was du im Consumer-Bereich bekommen kannst, bis zu mehreren tausend Euros.

mach dir über die Folgekosten nicht so viele Gedanken.
die paar Cent Stromkosten und die Ersatzlampe nach ein paar Jahren fallen nun wirklich nicht ins Gewicht.

wichtiger ist auf alle fälle, dass du keinen Office Beamer kaufst.
Die sind Sau hell, haben nen miserablen Schwarzwert und der Kontrast ist auch alles andere als gut.

@general-of-omega
Das die PC-Anwendungen nicht gut auf dem Beamer kommen ist klar, habe ich schon auf diversen TV's gesehen.

@Blaexe
Danke für den Bericht zu dem W1070, scheint ja wirklich ein tolles Teil ;).

@florian.
Einen Office Beamer suche ich ja auch nicht, allein schon wegen der genannten Probleme.
Doch ist es bei dem ViewSonic bsp. so das man über den Angaben findet wie "für Office und Heimvideo geeignet",
doch die Ausstattung spricht doch ganz klar für einen Heim-Beamer (siehe Kontrast, Helligkeit etc.)!?

Mich würde es daher interessieren ob jemand Informationen zu dem ViewSonic PJD7820HD hat...

BartS schrieb:
(siehe Kontrast, Helligkeit etc.)!?

kleines Beamer 1x1:
Hell = Office
Dunkel = Heimkino.
mit seinen 3000Ansi Lumen Disqualifiziert er sich als Heimkino Beamer doch selbst.
schau mal im Höheren Preisbereich, da wirst du kaum Heimkino Beamer mit mehr als 1500ANSI Lumen finden, das hat seinen Grund.

und der Kontrastwert wird wie üblich in dem Preisbereich der Dynamische Kontrast sein.
Der wird wahrscheinlich nur so "gut" sein, weil er sehr Ausgeprägte ECO-Modis hat.
nicht zu verachten sind auch die 35dB, Leise ist anders!

Auch die Ausstattung und der Funktionsumfang spricht für einen Typischen (Schul) Office Beamer.
Da sträuben sich mir die Nackenhaare, die will man nicht Zuhause haben.
"Heimkino" ist da nur die Auflösung von 1920x1080....

Leider kenn ich mich in dem Preisbereich nicht wirklich gut aus, daher kann ich dir auch keine Empfehlung geben.

Zuletzt bearbeitet:
BartS schrieb:
Die Nr. 3 in der Auswahl überzeugt auch durch die gute Ausstattung, jedoch ist der Stromverbrauch ein gutes Stück
höher als bei den anderen beiden Kandidaten..
ich hab selbst den benq w1070 und der stromverbrauch (selbst gemessen) liegt bei ~210watt im eco modus und ~280watt im hellen modus. Den eco modus nutzt man üblicherweise für 2D und den hellen modus für 3D material.

@florian.
Ich danke dir, habe das mit den ANSIlumen gerade gelesen als ich nochmals nach Beamern geschaut habe, ein
denke/ lesefehler meinerseits.

@Phantom2k
Danke für deine Info's :)

Ich habe mir nun mal den Test des W1060 auf Prad angeschaut, dieser schneidet da ja recht gut ab.
Der W1070 sollte ja eine erweiterung des W1060 sein, somit ziemlich ähnlich (denke ich).

Was könnt ihr denn sonst noch für Beamer empfehlen?
- Bis 1000€
- FullHD
- ggf. 3D (muss aber nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Der W1060 ist nicht mit dem W1070 vergleichbar, das ist deutlich mehr als eine simple Weiterentwicklung. ;)
Ansonsten gibt's da die üblichen Verdächtigen :

Optoma HD25
Acer H6510BD

Zurück
Oben