Leiser Beamer bis 800 Euro gesucht

bickid

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
88
Hi,da bald der Black Friday ansteht, muss ich mich allmählich für einen Beamer entscheiden. Will seit Anfang des Jahres kaufen, aber konnte mich einfach nie entscheiden.

Anforderungen:
  • maximal 800 Euro, gerne günstiger
  • Lüfter maximal 30 Dezibel (im normalen Modus)
  • Latenz für Gaming geeignet-
  • optional: mit Batterie/kompakt


Im Moment sind 3 Beamer in meiner Auswahl, aber ich bin für andere Empfehlungen dankbar:
  • Xgimi Halo+
  • Xgimi Elfin
  • Nebula Anker Capsule 3

Den Halo+ hatte ich schonmal da, fand ich ganz ok, nur der Lüfter war schon grenzwertig laut. Einsatzzweck des Beamers sind Games und Filme.

Besten dank
 
bickid schrieb:
Den Halo+ hatte ich schonmal da, fand ich ganz ok, nur der Lüfter war schon grenzwertig laut. Einsatzzweck des Beamers sind Games und Filme.
Warum dann nicht was wenigstens halbwegs Gescheites? Diese Taschenformat-Dinger sind doch allesamt für die Tonne. Wenn ich mir die Lichtwerte anschaue, da biegen sich mir schon die Fußnägel hoch.

Deinen Angaben nach (die 30 dB(a) im Normalbetrieb hauen praktisch alles raus) wäre der hier gerade so in deinem Beritt:
https://geizhals.de/epson-ef-11-v11ha23040-a2428058.html
Und das Ding ist schon ganz schönes "Spielzeug".

Wie sieht denn der Raum aus? Komplett abgedunkelt? Abstand zur Leinwand? Welche Leinwand? Mit welchem Gain? Horizontaler/vertikaler Lensshift nötig? Motorisiert?

So viele Fragen, so wenig Infos...

EDIT:
Ich schreib dir z.B. gerade mit dem hier als Anzeige:
https://geizhals.de/sony-vpl-hw45es-schwarz-a1426879.html
mittlerweile hat der gute 10.000 Betriebsstunden drauf.
 
Die DB-Angaben auf Geizhals taugen leider wenig. Hab da schon selbst geguckt, nur um dann in Reviews zu lesen, dass der Lüfter doch störend laut ist.

Wie gesagt, die Helligkeit des Halo+ fand ich ausreichend, auch tagsüber bei nicht abgedunkelten Raum (dann natürlich nur zum Fernsehen). Ich benutze eine weiße Wand. Abstand ca. 2,5-3m. Beamer soll vor mir auf dem Wohnzimmertisch stehen, zentral.

Es muss kein Mini-Beamer sein, aber die anderen Kriterien sind schon wichtig. Wenn jemand unabhängig von Geizhals leise Beamer kennt, auch gut. Einen mehrere tausend Euro Sony-Beamer suche ich aber definitiv nicht, auch wenn der bestimmt besser ist.
 
bickid schrieb:
Die DB-Angaben auf Geizhals taugen leider wenig.
Die Angaben (Deutsche Bahn? :D ) stammen vom Hersteller, nicht von Geizhals direkt.

Hältst du es nicht für sinnvoll, eine ordentliche Festinstallation mitsamt zugehöriger Leinwand zu betreiben? Alles, was du da schreibst, ist regelrecht Perle vor die Säu. Eine weiß gestrichene Wand wird dir niemals auch nur im Ansatz die Bildschärfe einer Wand liefern können, dann hast du keine klare Abgrenzung rundherum (es sei denn, du pappst dir schwarzen Filz passend im Rechteck an die Wand). Dann willst du doch nicht ständig wieder den Projektor neu ausrichten müssen, wenn er auf dem Wohnzimmertisch vor dir steht und du nur mal leicht an den Tisch kommst, geschweige denn an den Projektor selbst, da ist deine Maskierung an der Wand (wenn du das mit dem schwarzen Filz so treiben würdest) nämlich direkt obsolet (und Keystone will auch keiner).

800 Euro ist "okay" für den Einstieg in die Heimkinowelt mit Projektorbetrieb. Zwar gibt es da nur kleine, eher unspektakulär mittelmäßige Geräte (und bei DLP muss man sich, wenn man dafür anfällig ist, zudem mit Regenbogen-Farbrad rumärgern), aber immerhin kannst du damit schon deutlich mehr Kinofeeling und Immersion schaffen, als mit einem Fernseher für's gleiche Geld.

Ich sitze ebenfalls in ca. 3 Meter Abstand (Augenabstand) zu 2,8 Meter-Leinwandbreite (3,2 Meter Diagonale). Es ist keine besonders hochwertige Leinwand, aber allemal besser, als eine weiß gestrichene, verputzte Wand (das habe ich auch schon bei anderen gesehen - nein Danke).

Eine 2,8 Meter Leinwand von Celexon (motorisch, 16:9 maskiert) kostet z.B. um die 400 Euro, das kann man ruhig noch mit in die Hand nehmen. Montiert wird sie einfach mit Winkeln entweder an der Wand, oder aber (würde ich empfehlen) oben an der Decke, sodass sie VOR dem Fernseher (der vermutlich an der gleichen Wand steht) heruntergelassen werden kann. Somit nimmt sie kein Platz weg und kann immer dann direkt heruntergelassen werden, wenn man sie einsetzen möchte.

Dann kommt das Objektiv des Projektors noch zum Tragen. Du hast immer noch nicht gesagt, welche Bildbreite du anstrebst. Abhängig davon (und abhängig vom Abstand zwischen Objektiv und Projektionsfläche) musst du ebenfalls den Projektor wählen. Zwar haben die Geräte in aller Regel einen Zoombereich, der eine gewisse Flexibilität ermöglicht, aber in z.B. 2 Meter Abstand 3 Meter Bildbreite zu erzeugen, geht eben nur mit einem Short Throw-Modell. Davon abgesehen WILLST du auf gar keinen Fall den Projektor bei maximalem Zoom betreiben. Je mehr du im Zoombereich auf Anschlag bist, umso lichtschwächer und kontrastärmer wird das Bild.

Für das, was du da vorhast, würde ich dir jedenfalls niemals einen 800 Euro-Projektor empfehlen, da kannst du auch so nen "billigen" PicoPix etc. nehmen.
 
Das mag alles so sein, aber ist jenseits meiner Ansprüche. Installationen wird mein Vater niemals erlau9 (zahle zwar Miete, aber am Haus bohren ist rotes Tuch für ihn) und ich bin häufig anderswo, deshalb lohnt eine Festinstallation nicht, ich lebe meist aus dem Rucksack.

Diagonale kann ich nicht sagen, bin grad im Krankenhaus, aber das Projektion verhältnis des Halo+ war ziemlich ideal. 3m Diagonale vielleicht. Vll etwas mehr.

Mir sind die genannten Punkte wichtig, mehr nicht. Wenn der Halo+ USB-C hätte, würde ich ihn ja direkt wieder kaufen. Aber ich dachte, wenn ich die Batterie weglassen, gäbe es vll noch bessere Beamer. Momentan sieht's schlecht aus.
 
bickid schrieb:
Im Moment sind 3 Beamer in meiner Auswahl, aber ich bin für andere Empfehlungen dankbar:
  • Xgimi Halo+
  • Xgimi Elfin
  • Nebula Anker Capsule 3
Hallo bickid,

eine Bekannte von mir ist auch gerade auf der Suche nach einem Beamer in der Preisklasse und hat ähnliche Anforderungen, daher bin ich über die Suche auf diesen Beitrag gestoßen.

Für Sie hat sich sehr bald der Samsung Freestyle als Favorit herausgestellt. Vorteile eben die Streaming Möglichkeit und der interne Lautsprecher. Darf ich fragen wieso du den hier ausgeschlossen hast? Sie möchte nämlich dass ich ihr den Kauf quasi absegne, daher frage ich hier. (Hab natürlich gesagt dass ich auf Computerbase mal nachfrage weil ich selbst keine Ahnung habe von Beamern)

https://www.computerbase.de/preisve...-a2999026.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid
Ich müsste nochmal Vergleichsvideos gucken, aber allein die Helligkeit ist natürlich deutlich geringer als beim Xgimi. Evtl. war auch die Reaktionszeit nicht gaming-tauglich, aber die steht nicht dabei.
 
Zurück
Oben