Suche Beamer mit geringer Latenz zum Konsole spielen.

FySkire

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
93
Hallo an alle.

Ich bin ein Beamer-Neuling und suche ein Gerät welches hauptsächlich von der PS4 und Switch Input erhalten soll.
Dabei ist mir ein (für Beamer-Verhältnise) niedriger Input-Lag und FullHD wichtig, damit man auch mal ordentlich mit Freunden lag-empfindliche Spiele wie Smash Bros spielen kann.
Der PC wird nicht daran betrieben, für Spiele wie CS habe ich einen entsprechenden Monitor.

Der Raum ist dunkel und der Beamer würde etwa 4m Abstand zur Wand haben. Aufgrund der Dunkelheit (auch tagsüber) würde er wohl die meißte Zeit im Eco-Modus laufen und dadurch hoffentlich auch nicht zu laut sein.

Features wie 3D, HDR oder 4K-Downsampling sind mir nicht wichtig (aber natürlich schön zu haben, sollte man doch irgendwann in Zukunft geeignete Zuspieler dafür haben).

Leider sind der Markt und die vielen technischen Begriffe noch neu und unübesichtlich für mich und in den Datenblättern fand ich normalerweise nichts zum Thema "Input Lag".

Nach einiger Suche fand ich heraus, dass die Optoma HD27-Serie (ca. 500€) (gibt es noch mit "e" und, scheinbar nicht in Deutschland, "HDR"-Suffix) mit ca. 16ms eine der schnellsten ist aber wohl eine Serienstreuung bezüglich Störgereuche aus dem Projektor hat. Im Notfall kann man das aber auch austauschen lassen.
Der Acer G550 ist mit ca. 8ms nochmal schneller, aber auch knapp 200€ teurer und viele Features die ich nicht unmittelbar brauche.

Kennt sich jemand Erfahrungen mit diesen Einsatzzweck oder gar den oben genannten Beamern? Vielleicht sogar einen besseren/günstigeren Vorschlag?

Danke.
 
Du solltest erstmal testen ob du einen DLP Beamer nehmen kannst. Bauartbedingt gibt es einen unschönen Effekt, dass bei schnellen Kameraschwenks die 3 Grundfarben für einen ganz kurzen Augenblick auf einer kleinen Fläche auf der Leinwand zu sehen sind. Diesen Effekt sieht nur ein Teil der Menschen, z.b. ich, mich stört es aber nicht, da ich über Beamer nur Rennsimulationen zocke, Shooter zocke ich weiterhin auf einem Monitor da nervt es wirklich.

Egal ob ECO oder nicht ECO Modus, die Dinger sind laut! Da muss man schon echt tief in die Tasche greifen um ein leises Modell zu bekommen.

Auf den Inputlag würde ich mich nicht großartig versteifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, auf den Regebogeneffekt werde ich mal achten.

Mit dem Input-Lag hast du natürlich Recht, ich bezweifle ob ich blind einen Unterschied zwischen 20ms und 100ms ausmachen kann. Die beiden genannten Beamer waren schlicht die einzigen bei denen ich (in diesem Preissegment) Informationen dazu finden konnte.
 
Hatte ich noch vergessen, kannst du den Beamer variabel aufstellen oder gibt es einen fixen Punkt? Ein Beamer der keine Featuers wie Lens-Shift oder optischer Zoom musst du vorab sehr genau berechnen wo das Ding stehen wird und welche Diagonale du für die Leinwand brauchst sonst schiesst du dir selbst ins Knie! Benq hat da ein Berechnungsprogramm dazu.
 
Ich kann den Beamer variabel aufstellen(, soll dann aber dauerhaft dort stehen). Aber der Hinweis mit der Berechnung ist gut, das werde ich gleich probieren, nachdem ich nochmal ausgemessen habe.
 
Besitze den Acer Nitro G550 und möchte noch einen weiteren Faktor einwerfen:
Um die niedrigen 8.3ms Input Lag mit dem "Low Input Lag"-Modus zu erreichen, werden bestimmte Bildanpassungen wie z.B. Trapezkorrektur vollständig deaktiviert.
Damit ist dieser Modus bei meinem Setup unbenutzbar, da für eine korrekte Darstellung bei uns Trapezkorrektur benötigt wird.
Primär habe ich den Beamer allerdings gekauft, um UHD Blu-rays mit HDMI 2.0/HDCP 2.2 abspielen zu können. Neben 1080p 120Hz Input vom PC erlaubt der Beamer damit auch einen 2160p HDR Input, der intern auf 1080p und SDR downgesampled/tonegemappt wird. Da gibt es in dem Preisbereich momentan keine Alternative.
 
Danke für die Info, zum g550 konnte ich bisher kaum reviews und Erfahrungen finden, er scheint noch recht neu zu sein?
Glücklicherweise muss ich den Beamer sowieso mittig zur Projektsionsfläche aufstellen und brauche so keine Trapezkorrektur.
Kannst du mir sagen ob es auch einen langsameren low input lag-Modus gibt, bei dem, für den Fall der Fälle, noch mehr Features aktiv sind?

Viele günstigere DLP Projektoren scheinen ein hohes Fiepen durch das Farbrad zu erzeugen (gerade bei Optoma las ich das oft). Da der Beamer schräg nach hinten versetzt etwas über Kopfhöhe stehen muss rechne ich mit hörbaren Lüftern und komme damit klar. Hörbares Fiepen ist aber wirklich unangenehm für mich.

Bist du allgemein mit dem Model zufrieden? Sind Kontrast und Schwarzwert okay?
 
Ja, der Beamer kam frisch Ende März heraus. Momentan auch eher nur in DACH verfügbar.

Der Beamer steht bei uns auch mittig zur Projektionsfläche. Allerdings ist der Schrank, auf dem er steht, leicht zu hoch, sodass der Beamer angewinkelt ist, um ein vertikal mittiges Bild zur Wand zu erzeugen. Dafür ist dann eben eine Trapezkorrektur nötig. Der Optoma HD27HDR hat übrigens genau dasselbe Problem. Für den Low-Input Modus wird die Trapezkorrektur deaktiviert.

Habe keine Möglichkeit den Input-Lag zu messen. Etwas anderes als den Low Input Lag Modus gibt es im Menü nicht. 1080p 120 Hz Input funktioniert auch ohne Aktivierung des Modus.

Zu meinen Erfahrungen habe ich bereits hier geschrieben:
https://www.avsforum.com/forum/68-d...0-0-65-projector-hd27hdr-11.html#post57838610

Warte momentan noch auf den Austausch, soll heute ankommen.
 
Das erklärt natürlich warum man so wenig dazu findet.

Den Input-Lag genau zu messen brauchst du natürlich nicht für mich, ich wüsste auch gar nicht wie das geht. Ein subjektives "Ja, ist spielbar." reicht mir vollkommen aus. :)

Ich hoffe dein Austauschgerät hat keine Probleme mehr und werde versuchen morgen mal bei MM/Saturn vorbei zu gehen um zu sehen ob sie einen Vorrätig haben.
 
Hab auf dem ersten Gerät bisher noch keine Spiele gespielt. Kann aber dann zumindest mal Fifa 17 auf der Xbox One S starten oder eine Demo (besitze sonst keine Xbox Spiele). Bin selbst relativ empfindlich gegenüber Input Lag und Pixel Response Times (daher auch 1440p 144 Hz Freesync beim PC), kann dir also zumindest einen groben Eindruck geben, wie gut es sich mit dem Beamer spielen lässt.

Bezüglich Marktbesuch: halte ich für unwahrscheinlich. MM hatte online zwei Stück auf "Lager" (Bezug über Ingram Micro) und die gingen durch den Austausch beide an mich. Würde mich daher überraschen, wenn Märkte bereits Exemplare vor Ort haben bei der niedrigen Stückzahl.
 
Dann kann ich mir den Umweg nach der Arbeit ja sparen.:D
Online ist auf jeden Fall nichts vorrätig.

Kam dein Austauschmodel schon an?
 
Austauschgerät kam an (genau dasselbe Produktionsdatum, kaum überraschend bei nur 2 Stück) und hier ist kein erhellter Bereich in der Mitte des Bildes. Komischerweise meine ich manchmal einen deutlich kleineren erhellten Bereich im unteren Drittel je nach Input (Auflösung, Hz) erkennen zu können, aber ansonsten alles in Ordnung, das Exemplar behalte ich.

Hab für dich mal das Gaming kurz ausgetestet. Xbox One S mit Forza Horizon 4 Demo. Unterschied zwischen 1080p 120Hz und 2160p 60Hz Input fiel mir nicht auf, denn die Xbox One S schafft in dem Spiel auch nicht über 30 FPS. Interessanterweise habe ich über zwei Zeitlupenvideos nachvollziehen können, dass bei 1080p 120Hz im oberen Drittel sehr deutliches Tearing entsteht. Wohl wegen fehlendem V-Sync. Bei 60Hz + V-Sync kein Tearing.
Aufgrund der schöneren/realistischeren Farben habe ich daher lieber mit 2160p 60Hz HDR gespielt als in 1080p 120Hz. Das liegt aber natürlich an den limitierten FPS der Konsolen selber, die Xbox One X ändert bis auf sehr wenige Spiele mit >60FPS daran auch nichts.

Unabhängig davon, ob jetzt 1080p 120Hz oder 2160p 60Hz besser für die Konsole ist, der Input-Lag war auch ohne Low Input Lag Modus super. Absolut spielbar. Sogar so gut, dass mich die 30FPS besonders gestört haben. Da kommt aber wieder der PC-Spieler bei mir durch... Werde vlt. mal meinen PC in den Keller schleppen, um konstante 120FPS im 1080p 120Hz Modus auszuprobieren (oder Inhouse-Streaming, noch nie probiert?).

In jedem Fall halte ich den Acer Nitro G550 für absolut Gaming tauglich. Mit dem "Gamer" Branding finde ich es allerdings schon schwach, dass oben rechts bei einem neuen Input nur die Auflösung, nicht aber die Hz angegeben werden. Das lässt sich nur über mehrere Klicks im Menü nachsehen.
Hier noch ein paar Bilder (die letzten drei Bilder sind übrigens vom ersten Exemplar, wo man den erhellten Bereich leicht sehen kann):
https://imgur.com/a/aI3kslc

edit:
Da ich deine Anmerkung gerade gelesen habe. Im 1080p 120Hz Modus kann man neben dem Lüftergeräusch auch so eine Art dauerhaftes höherfrequentes Zischen hören. Würde es aber nur als hörbar und nicht als störend wie ein deutlich höherfrequenteres Fiepen oder gar pulsierendes Fiepen bezeichnen. Bei 60Hz nur die Lüfter hörbar, wenn man ganz genau hinhört auch noch leicht das Zischen. Bei beiden Exemplaren dasselbe, ist also wohl bauartbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort! Das hilft bestimmt auch anderen Suchenden, schließlich gibt es zu dem Beamer kaum Infos.
Da ich selbst nur eine alte PS4 und Nintendo Switch habe (auf der intensiv Smash gespielt wird, daher der ursprüngliche Aufhänger am Lag) kann ich, meines Wissens nach, kein HDR nutzen.
Aber um die 120Hz zu testen werde ich auch den Rechner anschließen, wenn man schon die Möglichkeit hat, warum dann nicht? :)
Werde mir das Model mal online bestellen und berichten ob es fehlerfrei ist.
Danke nochmal!
 
Vorgestern endlich Zeit gehabt es aufzubauen.
An der Trapezkorrektur kam ich leider nicht vorbei, dennoch ist die Latenz noch sehr gering. Dürfte nicht höher als an einem normalen TV sein, von meinem Gefühl her.

Allerdings habe auch ich einen etwas helleren Bereich in der mitte, etwas unter dem Acer-Logo des Splashscreens. So ein leichter rot-brauner Schimmer. Allerdings nur dort wahrnehmbar für mich, im Spiel fiehl mir die Stelle nicht mehr auf. Auch in dunkleren Spielen (Resident Evil Revelations Switch) oder Switch Homescreen nicht. Daher werde ich ihn behalten, sofern mir nichts mehr auffällt. Ggf. mache ich mal ein Foto davon.
Surren ist erträglich und wird vom eingebauten Lautsprecher bereits übertönt.

Sollte ich noch etwas bemerken oder du Fragen zum Abgleich haben, werde ich gerne berichten.
 
Mich würde interessieren, bei welchem Händler du gekaufst hast und welches Produktionsdatum auf der Packung steht.

Bezüglich dem rot-braunen Schimmer (bei mir eher in Richtung Gold), das ist einfach extrem komisch, da ich das bei meinem zweiten Exemplar nur bei bestimmten Situationen habe, also z.B. nicht immer wenn das Bild schwarz ist. Übrigens hier auch von der Position her leicht unter der Mitte des Bildes. Das würde ja eigentlich für ein Firmware-Problem bzw. Inputverarbeitungsproblem sprechen. Allerdings weiß ich durch mein erstes Exemplar, dass dort dieser Bereich deutlich größer, deutlicher und vor allem immer sichtbar (bei dunkleren Bildern halt deutlich besser erkennbar, aber es war immer da) war. Das würde eigentlich für ein Hardware-Problem sprechen. Aber wieso ist es dann beim zweiten Exemplar und auch bei dir nicht immer sichtbar? Schon komisch.

Wieso nutzt du die eingebauten Lautsprecher? War das erste, was ich abgeschalten habe :D
 
Gekauft habe ich über Amazon bei dem Händler Visunext/Beamershop24. Zu der Zeit wurde angezeigt, dass nur 11 oder 13 (ich erinnere mich nicht genau) Produkte verfügbar seien. Momentan sind es noch 10, es scheint also nicht der große Renner zu sein.

Herstellungsdatum ist der 5.1.2019.
Die Farbbeschreibung mit Rot/Braun/Gold passt sehr gut, bei mir ist es eher rot/braun. Allerdings betreibe ich es auch im eco-Modus mit geringer Helligkeit. Möglicherweise ist es ein Softwareproblem das durch minimale Abweichungen im Bau der Spiegel/Farbrad verstärkt wird? Ich habe allerdings keine Ahnung von Beamern, daher ist dies eine simple Vermutung.
Ich habe noch nicht dauerhaft komplett schwarzes Bild nach dem Splashscreen ausprobiert, zumindest im schwarzen Ladebildschirm von von Smash Bros. fiel es mir nicht mehr auf. Dort läuft allerdings auf etwa der betroffenen Höhe auch ein weißer Streifen entlang, der das möglicherweise verdeckt. Ich muss da mal drauf achten. Ggf. verschiebt sich der Bereich auch durch Trapezeinstellungen, daraus könnte man sicherlich auch etwas schließen.

Momentan ist in dem Raum nur der Beamer, Sofa und Switch aufgestellt, zum aufbauen der Anlage bin ich noch nicht gekommen. Da war ich dann schon froh den integrierten Lautsprecher zu haben.:D Wobei ich auch sagen muss, dass es durchaus interessant ist wenn sich die Lautstärkestufen 5 bis 20 gleich anhören und man Effektiv nur Ton an oder aus haben kann. :freak:

Ich werde bei nächster Gelegenheit auf jedenfall noch weiter beobachten.
 
@GamingWiidesire
@FySkire

Interessant! Scheint ein Optoma HD29H zu sein mit etwas weniger Licht dafür bessere Farben und wenig(er) RBE durch RGBRGB Farbrad.

Habt ihr auch schon mal 3D (Triple Flash 144hz?) getestet?
PC Gaming 1080P mit 120hz funzt ohne Probleme?
Wie ist die Lautstärke?
Habt ihr RBE bemerkt?
Kann man Firmware Updates selbst aufspielen?
DANKE!
 
Cybernet1000 schrieb:
Habt ihr auch schon mal 3D (Triple Flash 144hz?) getestet?
Jap, hab mir diese Brillen hier gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B00OUKQ4WE
und 3D mit "Ich - einfach unverbesserlich" mit einer Xbox One S getestet. Qualität fand ich persönlich super, die Pop-Out Effekte waren zu jeder Zeit scharf, keinerlei Doppelbilder/Unschärfen. Älterer 3D-Beamer war ein H5360BD, habe also keinen Highend-Vergleich, ist mit 720p 3D deutlich schlechter gewesen.
Cybernet1000 schrieb:
Wie ist die Lautstärke?
Lautstärke finde ich angenehm bis auf einen sehr hochfrequenten Ton (der bei 120Hz zusätzlich lauter ist). Fällt mir aber nur auf, wenn es sonst still im Raum ist. Sobald ein Film läuft. fällt es nicht mehr auf, insofern für mich akzeptabel.
Cybernet1000 schrieb:
Habt ihr RBE bemerkt?
Nein, aber habe nicht aktiv mit Testvideos danach gesucht.
Cybernet1000 schrieb:
Kann man Firmware Updates selbst aufspielen?
Ich denke nein, da ein USB-Anschluss nicht vorhanden ist, nur ein 5-V-Gleichspannungsausgang.
 
Zurück
Oben