Suche Beamer + Leinwand

Julianus43

Cadet 3rd Year
Hey, ich hab gemerkt, ich bin süchtig nach guten Filmen, und von daher muss jetzt nen ordentlicher Beamer ran, ums auch so richtig zu genießen.
Ich hab schon ne halbwegs ordentliche Sound Anlage in meinen Zimmer (Teufel Concept E Magnum Edition + X Fi), von daher kommt der Beamer auch auf jeden Fall an den Pc ran, der da rumsteht.

Hier mal ne grobe Skizze von den Räumlichkeiten:

(Fotos folgen noch)

Ich dachte den Beamer irgendwo über dem Bett so an die Decke hängen, und dann kann man zum schauen auf dem Bett chillen

Die Fragen die sich mir jetzt stellten sind: 1. wie groß die leinwand ,reichen 1,3m über dem Schreibtisch, oder doch eher eine ausziehbare, die man vor den Regalen und über dem Schreibtisch auszieht,
und 2. Welchen Beamer, ich dachte so an ne etwas billigere Preisklasse (bin noch Schüler) so vielleicht 600 +- 100 euro. Dazu muss man sagen, ich werde damit vorwiegend filme schauen, und vielleicht nen bisschen zocken, Verdunklung ist kein Problem, dank Rolladen.
Und zu guter letzt, an welcher Stelle ist der Beamer anzubringen.

Bestimmt hab ich irgendeine wichtig Info vergessen, bitte einfach nachfragen, falls was unklar ist, oder ich im falschen Forum gepostet habe ( ich war mir nicht sicher obshier her gehört)

Gruß Julian

Projektor--> Optoma HD700x.

Aber vorher auf RBE Empfindlichkeit testen.

es gibt da so eine Grundregel, Sitzabstand geteilt durch 2 = Bild breite.
da du nur 2,5Meter entfernt sitzt, passen 1,3M recht gut.
wer es extrem mag, macht die Leinwand bis zu einer Größe von 1zu1, wenn da aber jemand zusieht der das nicht gewöhnt ist, wird des dem recht schnell schlecht :D

generell ist eine Rahmenleinwand besser als eine zum Ausziehen, da sich bei ihr nichts wellen kann.
diese sind aber 1. extrem Teuer und 2. gibt es die erst größer.
wenn du eine schöne weiße wand hast, dann kannst es dir auch erst einmal ohne Leinwand anschauen und dann immer noch kaufen.

über das bett hängen wird nicht gehen, so weit können die Beamer in der regel nicht "zoomen"
bleiben wir beim Optoma HD700x, der sit gut für sein Geld, er macht bei einem Abstand von 1,2m ein 1m Bild. also muss der Beamer ungefähr 1,5m bis 2m von der wand entfernt sein.
(genaues bitte bei Optoma nachschlagen)
der Beamer muss auch mittig stehen, da er kein Kein Horizontalen Lens Shift beherrscht.

Beamer übesr bett und Rahmenleinwand (slbsgebaut) über dem Scheribtisch finde ich sehr gut.

Schauen obs mit dem Projektor klappt kann man gut hier:
http://www.projectorcentral.com/projection-calculator-pro.cfm

würde mich dann aber immer noch bei dem Hersteller direkt nach den Daten umschauen, als Absicherung.

Leider hab ich den Optoma nicht gefunden, aber ein Mitsubishi HC 1500 würde genau passen.

Gruß
Ice

ich hatte auch schonmal den Optoma HD700x oder den Optoma HD65 im Auge. Bei beiden ist auf http://www.projektoren-datenbank.com ein Verhältnis von 1.55-1.7:1 angegeben, woraus sich auf eine 130cm breite Leinwand ein Beamer Abstand von 202 - 221 cm ergibt.

Welcher Beamer ist den eher zu empfehlen?

Wie könnte ich so einen Beamer an der Decke befestigen?
Worauf muss ich achten, das ich nicht so ein verzerrtes Trapez bekomme?
Welche Leinwand ist zu empfehlen? Also schon fertig oder zum selber bauen?

auf jeden Fall schon einmal vielen Dank und

Gruß Julianus

Hallo,

Welcher Beamer ist den eher zu empfehlen?

kenne beide nicht, tut mir leid.

Worauf muss ich achten, das ich nicht so ein verzerrtes Trapez bekomme?

Wenn die angaben auf der von Dir verlinkten Seite stimmen, muss bei einer 130cm breiten Leinwand der Beamer 50cm über der Leinwand mitte hängen wenn du die Trapez Korrektur nicht bemühen willst.

Welche Leinwand ist zu empfehlen? Also schon fertig oder zum selber bauen?

Ich würde Dir vorschlagen eine selbst zu bauen. Im Selbstbau bekommst du was gutes um die 150 €, was fertiges um die 500€.

Leinwand selber Bauen:
http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=89439

http://www.keilrahmen.de/Keilrahmen.htm
http://gerriets.com/de/produkte/scr...04&docID=3955&BZH=_1&BZU=_1&BZPDFU0=_1&BZUU=1

das bedeutet wenn die unterkante der leinwand 1,1m unter der decke wäre, müsste der beamer 25cm unter der decke sein? also die linse vom beamer oder wie?

äh, ich versteh des nicht ganz wie des funktioniert sich so ne leinwand zu bauen, du meinst man nimmt einfach nen Holzrahmen, nen stück Stoff, und tackert das da drauf? Klingt irgendwie für mich nicht, als ob das dann gut gespannt wäre... falls du sowas schon gebaut hast, könntest du mir das bitte näher erklären?

Gruß Julian

das bedeutet wenn die unterkante der leinwand 1,1m unter der decke wäre, müsste der beamer 25cm unter der decke sein? also die linse vom beamer oder wie?

Genau, das wäre das Optimum. Man kann den Beamer aber auch durchaus etwas kippen und dann mit der Trapezkorrektur nachhelfen. Das verschlechtert das Bild ein wenig, aber nicht so das es eine Katastrophe wär.

du meinst man nimmt einfach nen Holzrahmen, nen stück Stoff, und tackert das da drauf?

Genau, nur das du keinen einfachen Stoff sondern ein vernüftiges Leinwandtuch nehmen solltes (z.B. der dritte link von mir).

1. Rahmen bauen
2. Schwarzen Moltonstoff draufziehen (als Lichtfang und man kann schon mal ein wenig üben)
3. Das Leinwandtuch drauf ziehen (am besten zu zweit).
4. Mit DC Fix oder anderem schwarzen, nichtreflektierendem Material einen schwarzen Rahmen auf das Leinwandtuch kleben (verbessert subjektiv den Kontrast im Bild).
5. Fertig

Für die Arbeiten sollte man sich einen (Elektro) Tacker gönnen. Im ersten link von mir findest du massig Infos (einfach mal im beisammen Forum stöbern).

Gruß

ah jetzt versteh ich das, der schwarze rahmen ist gar nicht der Mollenstoff sondern ein extra Rahmen^^ ich dachte die ganze Zeit wie man das so hinbekommen soll, jetzt ist es mir allerdings klar. Wie teuer ist den das Leinwandtuch? da steht kein Preis bei... und sind die alle mit PVC ich bin nicht grad so nen PVC Fan....
Ich sehe grad, des Gammalux ist schon schwarz auf der Rückseite.. braucht man da dann überhaupt noch mollton Stoff dahinter?

Den Holz Ramen, wie dick müsste der sein für 130 breite? und mit oder streben innen drin?

Meinst du so eine Klebefolie? http://www.d-c-fix-shop.de/schwarz-8602.aspx reicht das auch nur oben und unten zu machen? ich würde gerne in die Breite keine Projektionsfläche verschwenden... wobei mir fällt grad auf, des kann man auch hinter den Regalen machen, also könnte ich die Leinwand 10cm breiter bauen, 5cm Rahmen machen, links und rechts, und das aber so hinter dem Regal verschwinden lassen, dann ist absolut jeder cm ausgenützt^^

Und ich hab nochmal genau gemessen, ich hab genau 135 breite zwischen den regalen, wo man projezieren kann, und 2,47 Abstand von der Rückwand. Der Beamer hat 188 mm tiefe und die leinwand 2cm also 2,27m Abstand , daraus ergibt sich, wenn ich ihn auf ein Regal an der Rückwand mache (wegen der Höhenregulierung) bei einem Projektionsverhältniss von 1.55-1.70:1 eine Bild breite von 1,335-1,465m. Das ergibt sich perfekt, da ich ja 1,350m Platz habe. Dann hab ich ein Verhältnis von 1,7 zwischen Sitzabstand und Bild breite, was ja ganz gut sein sollte, wenn 2 optimal ist.

Gruß Julianus

Zuletzt bearbeitet:
Wie teuer ist den das Leinwandtuch? da steht kein Preis bei... und sind die alle mit PVC ich bin nicht grad so nen PVC Fan....

Irgendwo so um 50€/m^2, kannst ja mal googlen oder dort anrufen. Auch das sollte ein Anruf klären, irgendetwas Kuststoffmäßiges wird es aber wohl sein.

Ich sehe grad, des Gammalux ist schon schwarz auf der Rückseite.. braucht man da dann überhaupt noch mollton Stoff dahinter?

Sicher ist sicher, muß aber nicht.

Meinst du so eine Klebefolie

Genau!

reicht das auch nur oben und unten zu machen? ich würde gerne in die Breite keine Projektionsfläche verschwenden... wobei mir fällt grad auf, des kann man auch hinter den Regalen machen, also könnte ich die Leinwand 10cm breiter bauen, 5cm Rahmen machen, links und rechts, und das aber so hinter dem Regal verschwinden lassen, dann ist absolut jeder cm ausgenützt^^

Wenns eh hinterm schrank ist musst du auch da nicht maskieren. Vielleicht kannst du aber die Seitenwände des Schranks schwärzen. Weniger Streulicht -> besserer Kontrast.

...bei einem Projektionsverhältniss von 1.55-1.70:1 eine Bild breite von 1,335-1,465m. Das ergibt sich perfekt, da ich ja 1,350m Platz habe.

Bei den Preisgünstigen Beamern arbeiten die Opziken im Grenzbereich oft nicht mehr so gut (unschärfe, ...) von daher ist es besser den Zoom nicht ganz auszunutzen. Kommt aber auch wieder auf ein Versuch drauf an, du kannst nachher ja immer noch anders maskieren.

Dann hab ich ein Verhältnis von 1,7 zwischen Sitzabstand und Bild breite, was ja ganz gut sein sollte, wenn 2 optimal ist.

Je nach Vorliebe ist in Zeiten von Full HD auch 1 bis 2 oder größer möglich. Ganz nach lust und Laune.

Gruß

Wenns eh hinterm schrank ist musst du auch da nicht maskieren. Vielleicht kannst du aber die Seitenwände des Schranks schwärzen. Weniger Streulicht -> besserer Kontrast.

Ich dachte mir zwecks Streulicht, sowieso so viel wie möglich schwarz zu verdunkeln... muss halt abnehmbar sein, damit man noch drin wohnen kann.. ich bin eh zu dem Schluss gekommen, das ich die Leinwand hinter den Bildschirm machen muss, und dann den Bildschirm zum schauen weg stellen muss, weil man sonst nen steifen Nacken vom nach oben schauen bekommt.
Oder meine 2te idee, aber ist eher nur so nen Gedankenspiel, ob ich mir an den Regalen ne Vorrichtung mach, das ich bei Bedarf die Leinwand vor dem Bildschirm einhängen kann, wobei, das wäre auch mit einer Roll Leinwand zu lösen, wobei das vielleicht komisch aussieht wenn du zusammengerollt zwischen den Regalen hängt......naja, mal sehen. Ich mach mal nen paar Fotos, dann wird das alles deutlicher.

Bei den Preisgünstigen Beamern arbeiten die Opziken im Grenzbereich oft nicht mehr so gut (unschärfe, ...) von daher ist es besser den Zoom nicht ganz auszunutzen. Kommt aber auch wieder auf ein Versuch drauf an, du kannst nachher ja immer noch anders maskieren.

Mhh nee, ich wäre da schon an der Grenze, weil ja nur nen größeres Bild möglich wäre, vom Zoom her, was aber bedingt durch die Regale nicht möglich ist.

Aber langsam nimmt das so Gestalt an, wie des werden soll^^, die Leinwand denk ich weis ich jetzt wie ich die machen muss.

Ich hadere grad nur ein wenig, ob ich nicht doch noch nen wenig sparen soll, und mir was besseres wie nen Sanyo Z 700 zu holen und wie ich mein Zimmer am besten/einfachsten schwärze (was auch sehr wichtig ist, wie ich herausgefunden habe)
Ich stell mir da grad an diversen Wänden/Regalen Molltonstoff als Vorhang oder als Rollo vor, die man bei bedarf ausziehen kann. Naja, mal sehen...

Gruß Julianus

abdunkeln bringt nicht so viel wie eine Maskerung, denn ohne maskierung weiß man in dunklen filmen nicht wo die Wand aufhört, und wo der Film anfängt. das ist extrem nerfig.
wobei eine schrankwand als Maskierung sicher auch reicht, dann weiß man schließlich auch wo das bild aufhört.

für den monitor könntest ja ne halterung bauen um ihn wegzuklappen/versenken, dann sparst dir das ständige wegstellen von ihm.
ich hab mir z.b. 2 Monitore an einen Gasdruckzylinder (Auto/kofferraumklappe) geschweißt wodurch ich diese hinter dem Schreibtisch versenken kann. kostet 20€
oder du machst das ganze so das du den Monitor nach vorne wegklappen kannst.
brauchst allerdings jemand der schweißen kann.

Mh, wegen der Maskierung dachte ich mir, ich mach auf jedenfall ne Maskierung um die Leinwand, mit diesem klebe zeug, versuch irgendwie die komplette wand dahinter und die seiten von den schränken zu maskieren. Um den Bildschirm aus dem Blick zu bekommen hatte ich bisher nur die Idee mit der Leinwand davor anbringen, aber wenn ich so recht überleg, leicht ist die bestimmt auch nicht...

kannst du mir die idee mit dem gasdruckzylinder mal genauer erklären? Ich finde des klingt interessant. Schweißen könnte ich mit einem Elektro Schweißer.

Gruß Julianus

also ich hatte 2x 19" monitore, gewicht jeh 5kg.
und ich hatte noch alte gasdruckzylinder aus einem swift rumliegen.
hab kurz getestet und festgestellt das man ca.15KG braucht um sie einzudrücken.

hab dann nur eine 1mm Eisenstange genommen, diese quer drangeschweißt, 2x Metallplatte als Monitorhalterung drangeschweißt.
das ganze wird in ein 1/4 zoll Metallrohr(wasserleitung) gesteckt welche an meinen Schreibtisch geschraubt ist.

wurde besser als gedacht, das ganze lässt sich drehen, und durch das gesammtgewicht von ca. 12kg bleibt der zylinder in jeder position stehen.

Du könntest dir auch eine vorrichtung bauen mit der du die Leinwand vor den Monitor ziehen kannst. Bisseln Basteln eben :D

Ich hadere grad nur ein wenig, ob ich nicht doch noch nen wenig sparen soll, und mir was besseres wie nen Sanyo Z 700 zu holen

Ein Z700 oder Mitsubishi hc 5500 sind auf jedenfall schon mal eine ganz andere Welt. Der Unterschied zu der Vorgängergeneration ist sehr deutlich.

Den Abschnitt wo die Leinwand hängt dunkel Streichen und an der Decke ein Segel mittels Hacken in der Decke und Ösen in dem Stoff. Das kanst du dann je nach bedarf auf und wieder abhängen.

Gruß

ja irgendwie so hab ich mir das gedacht, nur wir schwer ist den so ne leinwand, nur für meine Überlegung ob ich die versetzbar machen soll...

meine aktuelle Idee war, vielleicht die leinwand mit so einem gaßdruckdingen an der Wand zu befestigen, um sie bei bedarf nach vorne und unten vor den Bildschirm zu klappen, und wenn man sie nicht benötigt, nach oben und nach hinten an die wand.... oder dann gleiche durch schräge schienen an den regalen, wo man die leinwand dann nach vorne unten ziehen kann, oder einfach in die leinwand an allen vier Ecken nach ausen gerichtet kleine Metallstäbe, die man dann in halterungen in der wand einhängen kann, dann bräuchte man nur noch 4 normale hacken an der wand, und dann kann man die leinwand entweder an die wand hängen, oder vor den Bildschirm, aber ob der das so gut tut wenn man die andauernd versetzt dabei muss man sich auch fragen, wie genau sich die Leinwand dann im Endeffekt ausrichten lässt, damit man auch immer genau das projizierte Bild trifft. Vielleicht kann man die Leinwand auch mit so super Magneten wie sie hier (http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=199056#) verwendet werden befestigen, das müsste an sich ziemlich genau sein, da sich die Magneten ja selbst fein justieren, wobei des mit dem Haken auch ziemlich genau sein dürfte... oder doch, das ich den Bildschirm zur Seite klappe...oder das man den Bildschirm nach vorne auf den Schreibtisch klappt, nur was tut man wenn Zeug auf dem Schreibtisch rumliegt... mhhh, ich weis nicht so recht, muss ich mir mal genauer überlegen. Auf jeden Fall müsste ich wissen, was so ne Leinwand wiegt...

@florian, hast du von deiner Konstruktion zufällig nen Foto?

Gruß Julianus

wie stellst du dir das vor? dann müsste ich die leinwand ja bis ganz unter die decke machen....
vielleicht kann ich es mir aber auch grad nur nicht vorstellen. kannst du das vielleicht mal genauer beschreiben? Fotos folgen übrigens noch, muss nur die Chipkarte von meiner Digi Cam finden^^

Gruß Julianus

Zuletzt bearbeitet:
ah ok, des ist da so gelöst, das die leinwand nach oben hin größer ist, und dort halt schwarz maskiert wird. mhh, des mit in die decke rein ist bei mir nicht zu realisieren aber so hoch klappen... ich hab nur das problem mit der lampe.... die hängt zu nah dran... da ist höchstens 1m platz bis zur wand... aber die unterkante der Leinwand müsste schon 1,40m unter der decke sein....
mhhh, vieleicht lässt sich was realisieren zum zuerst runterklappen und dann ausziehen...
man müsste die leinwand eben an zwei ausziehbaren Stangen befestigen, ich glaub ich muss mal im mal suchen was es da so gibt, vielleicht so wie von Schubladen oder so...

Gruß Julianus

Edit: hab grad gelesen, das sich diese platte http://www.resopal.de/kollektionen/dekor/91/20 ganz toll als leinwand eignen soll... wäre ja praktisch, bestimmt leicht, wenn man die an die decke machen will... naja irgendwas zum ausziehen bräuchte ich trotzdem...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben