Suche benutzerfreundliches Smartphone für Senioren

DeepPurple

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
121
Hallo zusammen,

ich suche ein Smartphone für meine Großeltern, da sie sich gerne eines wünschen.
Das Smartphone sollte leicht zu bedienen sein, sprich Benutzerfreundlich und gut lesbar sein.
Die Akkuleistung sollte natürlich auch nicht schlecht sein ;) Außerdem wäre NFC evt. nicht verkehrt, ist aber kein muss.
Wenn Möglich sollte die Kamera relativ gut sein und der interne Speicher einiges hergeben, ggf. mit Möglichkeit der Erweiterung durch MicroSD,

Kann mir jemand sagen welche Smartphones Seniorengerecht sind? Bzw. welche für Senioren empfehlen die die oben genannten Eigenschaften enthalten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ;)

Lg
DeepPurple
 
Da fällt mir nur das iPhone ab 4S ein. Einfache Bedienung wo selbst unwissende mit klar kommen...
 
muss es wirklich ein Smartphone sein?
WP geräte sind generell leicht zu bedienen und die anzeige ist relativ groß aber in summe glaube ich auch wenn du seniorengerecht suchst, findest du eher bei emporia und Konsorten das richtige
 
Smartphone und Seniorengerecht ist m.M.n. ein Widerspruch.

Wie alt sind denn die "Senioren"?
 
Es gibt kein seniorengerechtes Smartphone. Wenn selbst die etwas älteren Menschen (30-50 Jahre) ein Smartphone kaum verstehen (egal ob iOS, Android oder WP), dann wird es mit dem Alter eher schlimmer. Möchte damit nicht sagen, dass alte Menschen "dumm" sind, doch die meisten von uns wachsen mit der Technik auf und hier im Forum haben sowieso alle eine Affinität zu Technik. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die Tendenz kennt ihr.

Persönlich würde ich in Richtung Android gehen. Einerseits gibt es einen "Senioren Launcher" und andererseits ist die Anpassbarkeit im Allgemeinen ("Chrome" in "Internet" umbenennen / Icons vergrößern / mit passendem ROM (Paranoid Android) kann man auch die DPI-Einstellung jeder App ändern -> alles größer wirken lassen) eben weitaus besser.

Würde das Smartphone fast schon kastrieren und nur die nötigen Apps installieren (Bahnapp, Wetter, ggf. Skype usw) und danach den Launcher so einstellen, dass man nichts mehr verändern kann. Passiert viel zu schnell, dass jemand den Button länger drückt und die Verknüpfung entfernt. Dann kommt direkt der Anruf an die Enkelkinder "Das Internet ist weg!".
Also die wichtigsten Apps direkt auf den Homescreen und sowas wie den Appdrawer gar nicht erst zugänglich machen. Hier sehe ich im Grunddesign von iOS und WP einen Vorteil: iOS hat jede App direkt auf dem Homescreen (kein 2. Layer -> übersichtlicher) und WP ist "treffsicher" mit den Kacheln. Ein angepasstes Android sehe ich jedoch beidem überlegen ;)
 
b3nn1 schrieb:
Wenn selbst die etwas älteren Menschen (30-50 Jahre) ein Smartphone kaum verstehen...

Das ist jetzt völlig OT und ich bin mir dieser Tatsache absolut bewusst, aber es MUSS sein: Gehöre ich mit 32 Jahren in deinen Augen wirklich schon zu den ÄLTEREN Menschen??? Ernsthaft??? :D

Wie auch immer, um was zum Thema beizutragen, ich glaube dass Menschen die man wirklich als etwas älter bezeichnen kann (ab 60) tatsächlich eher mit einem Emporia Gerät oder was vergleichbarem klarkommen. Smartphones sind nunmal mittlerweile PCs für die Hosentasche und somit entsprechend komplex.

Wenn aber tatsächlich eines gewünscht ist, und sei es nur zum testen, würde ich zu einem Windows Phone oder iOS Modell raten, da sich dort die komplexen Sachen ziemlich tief unter der Oberfläche verstecken.

Wie wäre es z. B. mit einem Nokia Lumia 520? Das ist mit ca. 150 Euro recht günstig und würde sich deswegen auch als "Experiment" ganz gut eignen. Bei dem Preis ließe es sich noch verkraften wenn es dann doch nicht ankommt bzw. genutzt wird.
 
daniel_m schrieb:
Das ist jetzt völlig OT und ich bin mir dieser Tatsache absolut bewusst, aber es MUSS sein: Gehöre ich mit 32 Jahren in deinen Augen wirklich schon zu den ÄLTEREN Menschen??? Ernsthaft??? :D
denke es geht eher darum, dass manche leute keine lust mehr darauf haben was neues zu lernen.

meine mutter kan mit einem handy mit mühe und not grade noch ein telefonat starten...bei 55 jahren..die hat einfach keine lust dazu
 
DeepPurple schrieb:
@0711 Also sind die Windows Phones leicht bedienbar? Kannst du mir ein gutes was die Eigenschaften die ich oben genannt habe, enthalten?
Mit den von dir gefragten Eigenschaften:
ativ s
lumia 820
lumia 720

Kamera und Laufzeit würden für das 720 sprechen...hat zwar im vergleich die schwächere Hardware aber das fällt nur relativ wenig ins gewicht, eigentlich nur bei einigen spielen. 820 und ativ s haben beide ihre Vorteile so dass ich hier in summe sagen würde, nehmen sich nicht viel. -> auch eine frage was für eine größe gewünscht ist.

Wenn man bei der Kamera und Display abstriche machen kann (und im vergleich zum 720 auch bei der Laufzeit) -> lumia 520...ist halt auch eine Preisfrage wo das 520 punkten könnte.

Das hört sich jetzt eventuell dumm an aber behalte dir mal den "Kids Corner" im Hinterkopf...damit lässt sich auch verhindern das am gerät groß was verstellt wird - würde ich mir aber erst mal wie gesagt nur im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch vor Kurzem nach einem Smartphone für meine Mutter gesucht.
Auf diesem Portal kannst du die neuesten Smartphones für Ältere kaufen und Berichte darüber lesen. ;-)
Die Doro-Modelle sollen klasse sein!

LG
 
Zurück
Oben