suche beratung, für ein neues mainboard

noob_

Ensign
hallo

mein system (cpu: e8400, arbeitsspeicher: g.skill 4gb ddr2 1000, gpu: 8800gts 512mb)
mir wichtig ist: das ich den cpu übertakten will 3.5-4GHz, guten sound hat und schnell ist *g* (brauche kein firewire usw.)

welches der beiden könnt ihr mir empählen? herseller link (mit daten) ga-p35-ds3 und msi neo2-fr oder könnt ihr mir vielleicht gleich ein anderes empfählen im 80€ bereich und den oben erwähnten sachen

extra frage: der 7.1 sound denk ich ist bei beiden schon eher gut oder? und das gigabite hat optischen und koaxialen ausgang wie denkt ihr ist die qualität davon, schrott?

edit: als info gigabite gibts nur noch als rev. 2.1

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlen könnte ich dir das MSI, ist nicht so verbuggt, daher etwas schneller!
Der onboard Sound ist super!
MfG

nur schneller weil nicht so verbugt :p? (habs ich richtig verstanden), ich hör eigentlich nur gutes über dem msi, besser zum übertakten usw. der einzige grund wieso ich ihn noch nicht gekauft habe ist wegen dem sound, msi hat ALC888 aber das gigabite ALC889A, kenn mich mit soundkarten usw. nicht aus, will einfach nur einen sehr guten onboard sound da ich keine soundkarte kaufe

edit: denke ich nimm den msi, am aller wichtigsten ist eig das es schnell ist und gut zum oc (und schneller ist es ja als das gigabite), würde mich aber trzodem freunen wenn ihr auf dem rest eingeht oder andere vorschläge habt

Zuletzt bearbeitet:
Also ein bekannter hat das Board auch (MSI NEO-FR 2) der ist damit sehr zufrieden... und er benutzt auch den onboard sound und ist mit dem auch zufrieden.

hehe, bitte überspringt weil ich nochmals was frage, nicht meine frage zwei weiter oben :p!!!

die ddr2 1006 die der msi unterstüzt ist oc, ist aber deswegen nicht schlechter oder? da ich ja 1000 ram habe

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn ich mir so deine momentane Hardware anschaue, denkst du nicht, dass es klüger wäre, vielleicht doch etwas mehr als 80 € in ein Mainboard zu investieren? Alle vergessen es immer wieder, aber das MB ist immerhin DAS Board, dass alles verbindet. Ohne MB kann man weder mit der noch so tollsten CPU oder Grafikkarte etwas anfangen.

Ich selbst wollte erst auch das Gigabyte p35 DS3 nehmen, hab mich aber dann aufgrund der Ausstattung für das ds4 entschieden (noch rev 1.0 , die mit der fetten Heatpipe). Und was soll ich sagen. Das Ding zickt nicht rum, hat alles (7.1 analog und digital, coax und lichtleiter) und hat ein sehr gutes Bios. Auch von dem beim ds3 sooooo oft auftretenden An-Aus-Bug hab ich bis jetzt nichts bemerkt.

Ich will dir jetzt nicht sagen, dass das Ga-p35-DS4 das perfekte Board ist, ich will dir nur zeigen, dass es vlt eine Überlegung wert wäre, das Budget nochmals zu überdenken ;)

noob_ schrieb:
edit: als info gigabite gibts nur noch als rev. 2.1
Revision 2.1 ist aktuell. Ich würde trotzdem kein DS3 nehmen sondern ein DS3R (hat ICH9R statt ICH9, Rest ist gleich). Das von dir genannte MSI-Board hat auch den ICH9R.

Das von Körperkrämer empfohlene DS4 hat dann noch mehr Zeugs als das DS3R und zwar Firewire und den x4-Slot, kostet aber auch noch mehr. Wenn man sowas brauch - bitteschön - ich bäuchte es nicht. :)

Zu den digitalen Ausgängen: Es gibt keine guten und schlechten Bits. Die Frage nach der Qualität stellt sich also - anders als bei den analogen Augängen - nicht wirklich.

Zu Realtek ALC888 vs. ALC889:
http://www.realtek.com.tw/images/products/High_Definition_Audio_Codec_Selection_Guide.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@mensch183 vielen dank, kurze frage noch dein link sagt mir leider absolut garnichts (mit sound daten kenn ich mich nicht aus) könnte du es irgend wie kurz in deine eigene worte sagen, was besser am alc889 ist?

also wenn du sehr hoch übertakten willst dann würde ich dir das DS4 auch empfehlen ansonsten das DS3 das reich eigentlich vollkommen aus.

Hast du eigentlich auch schonmal über andere mainbordhersteller nachgedacht......zum Beispiel Abit oder Asus???? oder vielleicht auch DFI?

Bei deiner Hardware würde ich dir raten wie schon einer meiner Vorschreiber etwas mehr auszugeben.. da das Mainboard sonst alles ausbremsen könnte....

Ein paar Vorschläge von mir:

Abit IP35 für knapp 90€
Asus P5N-E SLI auch knapp 100€
DFI Blood Iron P35-T2RL für 89€

@Ultrae wollte eigentlich das msi nehmen weil ich eigentlich immer hör das es besser zum übertakten ist als das ds3?

@saveman "Bei deiner Hardware würde ich dir raten wie schon einer meiner Vorschreiber etwas mehr auszugeben.. da das Mainboard sonst alles ausbremsen könnte...." aber das msi gehört doch von der preisklasse (ds3 abit usw.) doch dafür zu den besten oder nicht?

das dfi blood möchte ich nicht nehmen weil es noch ein schlechteres onboard sound als das msi hat, und bei abit was ich gut fände ist das einzige prob das sogar auf der hersteller seite steht das es nur drr2 800 untersützt

bis 100,- kann man das asus p5k und auch das gigabyte p35-ds3 empfehlen, da du ja eh keinen quad oc´en möchtest, sollte so eni board auch reichen...

noob_ schrieb:
(mit sound daten kenn ich mich nicht aus) könnte du es irgend wie kurz in deine eigene worte sagen, was besser am alc889 ist?
Der ALC889a ist zwar im Moment das beste, was man als OnBoard-Soundchip bekommen kann, aber du brauchst dir darüber keine Gedanken zu machen. Für 99% der Nutzer spielt es keine Rolle, ob da nun ein ALC889A oder ein ALC888 oder ein AD1988A drauf ist- insbesondere wenn du sogar sagst, daß du von Soundkarten keine große Ahnung hast. Paar mehr Infos bekommst du hier: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/audio/audio_roundup/s08.php

Du solltest deine Entscheidung für ein Board an anderen Dingen festmachen als dem Soundchip. Der paßt schon. :)

danke sehr, hab mich fürs msi neo2-fr entschieden, hat zwar viele ausgänge nicht die andere boards schon haben und nicht viel zubehör aber zubehör hab ich noch nei geebraucht und firewire und so sobieos nicht 6usb reicht auch locker

Zurück
Oben