Suche Beratung für Server

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche, nach vernünftiger Hardware für einen Server. Leider kenne ich mich in dem Bereich nicht so sehr aus und brauche mal etwas Input.

Folgende Anforderungen:
- 24/7 Betrieb (Zuverlässigkeit ist wichtiger als Performance)
- keine Übertriebenen Anforderungen an Storrage aber RAID1 (Storrage wird später ggf. mit NAS erweitert)
- kein Rack, aber Servergehäuse (ggf. Staubfilter?)
- ECC-RAM
- ggf. für zwei V-Server

Folgende Einsatzbereiche sind vorgesehen:
- als OS soll Win 2008 zum Einsatz kommen (wegen Software)
- Telefoanlage ca. 10 Clients
- ggf. Storage ca. 10 Clients (Dokumente etc, keine Filme, daher brauche ich nicht Terrabyteweise Speicherplatz)

Folgende Fragen stehen dabei in meinem Kopf:

Ist ein Server-Prozessor (Xeon oder Opteron) zu empfehlen?
(Auch im Hinblick bezüglich Virtualisierung)

Welches Board mit welchem Chipsatz?

Welches Netzteil?

Sind die WD-RED HDD zuverlässig und für sowas geeignet?

Oder würdet ihr lieber auf ein Fertig-System zurückgreifen, ggf. mit VorOrt-Service?

Ich weiss, viele Fragen, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

Danke schon mal für euren Input

Als erstes sollte man entscheiden wie wichtig für dich die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit Schlussendlich ist, wenn es für eine Firma ist und man ohne den Server nicht arbeiten kann, wäre wohl ein Vorort-Service sehr zu empfehlen. Dementsprechend musst du dir dann den passenden Händler mit dem passenden Support aussuchen.

Auf jeden Fall von einem Systemhaus oder einem der großen üblichen Verdächtigen bestellen, dazu den Vor-Ort Service (mit für euch passender Reaktionszeit).

Was die Hardware angeht: Ohne die Anwendungen genau zu kennen sollte ein mittelprächtiger Xeon oder Opteron (Quad-Core, ca. 2 Ghz, HT) mit 16 GB RAM reichen. Dazu auf jeden Fall einen guten Raid-Controller mit eigenem RAM und HDDs entsprechend des benötigten Speicherplatzes.

Gerne auch ein paar mehr Platten damit du ein Raid 5 oder 10 aufbauen kannst, dazu noch eine Platte als Hot-Spare (springt dann automatisch ein wenn eine Platte des Raid ausfällt). Z. B. 5 x 250 GB SAS, davon 4 Stück für ein Raid 10 und eine als Hot-Spare, dann hast du 500 GB Platz.

Bitte beachten: Raid ist KEIN Backup!

Wenn der Server zukünftig als Host für VMs genutzt werden soll, müsstest du das nochmal genauer spezifizieren, denn dann brauchts u.U. schnellere Hardware. Für einen UC- bzw. TAPI-Server und File-Server reichen o. g. Komponenten aber locker. Wenn du dem Server 2008 die Hyper-V Rolle spendierst sollten auch mit einem solchen System ein oder zwei VMs kein Problem darstellen, sofern die nicht so wahnsinnig viele Ressourcen brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hhmmm, das mit dem Vorortservice leuchtet ein. Allerdings wollen wir die Kosten auch versuchen gering zu halten.

Was für ein System könntet ihr denn empfehlen?

Der Server ist "nur" für nen Außenstandort gedacht. Momentan steht da ne uralt Kiste mit normaler Desktop-Hardware, daher ist praktisch jedes System eine Verbesserung ;)

Das mit den VM`s ist auch eher Wunschkonzert und nice to have

Prio 1 hat die Telefonanlage und die Zuverlässigkeit

Zurück
Oben