Suche besondere Lüftersteuerung

Nacho_Man

Rear Admiral
Hi Leuts ,

wie im Titel , ich suche ein Lüftersteuerung , bin aber bei Caseking und Ebay noch nicht fündig geworden .
Hoffentlich wisst ihr da was .

Meine Wünsche :

- Aus Alu ( passend zum Gehäuse )

- 4 Lüfter steuerbar über Drehregler ( für 2 Gehäuselüfter , einen Seitenlüfter , den Prozzi-Lüfter )

- Regelbereich von ~5 Volt bis ~12 VoltWieso werden mit einer Steuerung eigentlich nie die 12V Nominalspannung erreicht ?

- keine Sensoren , LEDs , Kartenleser oder so`n Quatsch , einfach eine Steuerung

Vom Stromanschluss habe ich leider keinen Plan , kann mir einen erklären wie ich die 4-poligen Molexstecker an einen SATA-Anschluss vom Netzteil hinbekomme ? kA

An sowas in der Art hatte ich gedacht , aber leider ist der Regelbereich zu klein und ich habe das Problem mit dem Stromanschluss . Ausserdem sollte die Steuerung für den 5,25"-Schacht sein .

Danke schonmal .

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nacho_Man,

Ich würde dir die Zalman ZM-MFC1 Plus empfehlen. Kann genau das was du suchst und nicht mehr. Sieht zudem auch noch gut aus. Hab die selber im Einsatz und bin sehr zufrieden damit

Zalman ZM-MFC1 Plus

LEDs kann man sehr easy mit schwarzem Klebeband abkleben, fällt nicht auf.

Für den Stromanschluss wird ein 4-Pol Molex verwendet. So wie es aussieht mit Adapter auf den kleinen Anschluss ganz links. Aber ganz sicher bin ich mir auch nicht mehr. Ist schon ne Weile her, seit ich das Teil eingebaut hab :-)

Passen diese Molex-Stecker auf einen von den 5-poligen SATA-Buchsen am NT ?

Habe ein modulares HX520 und dieser Stecker für das Quiet Drive hat auch nicht gepasst :freak:

Ich denke nicht, dass es ohne Adapter klappt. Soviel ich weiss ist auch nichts Passendes im Lieferumfang der Zalman dabei. Aber es gibt SATA -zu Molex Adapter. Mit dem sollte es hinhauen ;-)

genau , danke , habe schon ewig nach einem Adapter gesucht aber nichts gefunden .

Wäre dir sehr dankbar , wenn du mal einen Link postest ^^

Tut mir leid , aus der Schweiz bringt mir`s nix .

Meinst du den "Roline Serial-ATA zu Molex Stromadapter" ?

Vielleicht bei Ebay oder so was gefunden ? Könntest du vielleicht mal bei dir nachschauen , wär echt nett .

Ja genau die Roline Adapter hab ich gemeint. Liefert digitec nicht zu dir? Schade... Müsste mal schauen ob ich bei Ebay was finde. Wie dringend brauchst du die dinger denn?

Nun meine 8800gtx ist ziemlich laut , alle anderen Teile ( Noctua , Quiet Drive , leises NT ) sind schon auf leise getrimmt ( siehe Signatur ) , da wollte ich gleich das Maximum rausholen .

Mal schauen ob die HD4870 auch leise mit einem neuen Kühlkonzept wird . Erst dann wird`s wohl soweit sein , wollte aber schon jetzt eine kaufen .

@ über mir : funktioniert der denn auch ? D.h. dann wohl an der Lüftersteuerung brauche ich einen Adapter , der auf diesen Stecker führt und dann zum SATA-Kabel , oder ?

Zuletzt bearbeitet:
So ein blödsinn. Selbstverständlich liefert Zalman ein passendes Kabel zum Anschluss an 4pin stecker

Äh , ich meinte ein Adapter-Kabel zum Anschluss des 4-poligen Molexsteckers ans Netzteil .

Zuletzt bearbeitet:
Schön , das behalte ich auch gleich im Hinterkopf , jedoch weiss ich immer noch nicht , wie das mit den Stromanschlüssen funktioniert :freak:

Hallo,

meine Empfehlung ist auch die KazeMaster, obwohl die ja Sensoren und ein Display hat.
Die Steckerfrage kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Normalerweise ist der Stromanschluss folgendermaßen ausgeführt: Es gibt ein Kabel mit einer Molex-Buchse, wie sie auch IDE-Laufwerke haben. Darüber kriegt die Steuerung ihren Saft.
Oder meinst du etwas anderes?

Das ist mein erster selbstgebauter PC , mit IDE musste ich mich ( zum Glück ) nie rumärgern , deswegen habe ich keine Ahnung wie der Strom hinkommt , da mein HX520 modular ist und nur

PCIe- und SATA-Anschlüsse hat . Die 4-Pin Molex passen einfach nicht .

Äh, und kein Kabelstrang mit Molex dabei?
Dann nur via Adapter oder selbst gebasteltem Stecker. Sind ja dieselben Farben und Voltzahlen usw.

Zurück
Oben