Suche besondere externe HDD

Rome1981 schrieb:
Selbstbauen...
Man nehme eine vernünftige Festplatte (eine SSHD würde sich anbieten) und ein schickes Gehäuse von namhaften Herstellern... wichtig ist natülich weniger die Optik (wobei diese natürlich den persönlichen Wünschen entsprechen muss), sondern mehr der Controller.
Das ist nicht die günstigste Lösung aber die wahrscheinlich beste und schnellste.

Kannst Du mir dabei helfen? Habe euch zufällig gefunden. Benötige auch bloß eine Backup-Platte für
'nen Laptop. Wie ich aber gelesen habe, sind die fertig konfektionierten zu langsam.
Gib' mir doch mal 'nen Tipp, wie ich so etwas herstelle. Schnell (außer SSD) soll sie sein und 1 - 2 TB reicht.
USB 3.0 vorhanden. Win und Programme sind auf einer Samsung 240er SSD und zusätzlich habe ich im
DVD Schacht 'ne 750er HGST HDD.

Danke schon mal im Voraus

Domino49

Erstmal willkommen im Forum! Was willst Du, 2.5" oder 3.5"?

3.5" bieten mehr Performance und sind meist auch pro GB etwas günstiger, wobei der Unterschied heute nicht mehr groß ist, wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. Das die fertig Konfektionierten zu langsam wären, ist übrigens totaler Blödsinn, dass hängt genau wie beim Selbstbau von der Platte und dem USB-SATA Bridgechip im Gehäuse ab. Ich haben schon fertig konfektionierten von CNMemory mit 3TB und der Seagate ST3000DM001 gekauft, und das ist eine der schnellsten HDDs überhaupt, die schafft auf den äußeren Zylindern gut 200MB/s. Auf den inneren nur die Hälfte, aber das ist ja bei allen HDDs so.

Was für eine 240er Samsung SSD hast Du eigentlich? Mir sind von Samsung nur SSDs mit 250 oder 256GB bekannt, aber ich kenne keine die 240GB hat.

@Holt

erst einmal ein Danke für das Willkommen hier im Forum. Anständigerweise hätte ich mich erst
einmal vorstellen müssen, aber ich habe diesen Thread gelesen und da ich genau so etwas suche,
habe ich mich sofort eingeklinkt. Sorry.

Habe natürlich Blödsinn geschrieben, meine SSD = Samsung SSD 840 EVO Series 2.5" 250GB SATA.
Wie ich schon schrieb, habe ich Win 7 + Programme auf der SSD liegen. Die 750er HDD in 2
Partitionen eingeteilt, 1. 250 GB als Backup für die SSD und die 2. Für die Daten.

Nun möchte ich eine Festplatte als Backupmedium haben, für ein Backup der 750er HHD.
Eine 2,5“ wäre natürlich sehr gut, würde aber auch eine 3,5“ in Kauf nehmen. Sie sollte nur
schnell und zuverlässig sein. Ich gebe lieber einige Euros mehr aus, als am verkehrten Ende
zu sparen.
Und daher ist es mir egal, ob eine fertig konfektionierte oder ich muss eine HDD kaufen und ein
extra Gehäuse. Da ich gelesen habe, dass sich hier einige richtige Profis aufhalten, suche ich hier
Hilfe. Hast Du einen Tipp für mich?

Das ist mein Laptop: http://www.notebooksbilliger.de/msi+gp70+i540m287fd+gaming+notebook
Ich benutze ihn lediglich fürs Internet, Office Anwendungen und Filme aus dem Netz zu ziehen.
Ist zwar "Perlen vor die Säue geschmissen", aber das war im Angebot für 629,-€, da musste ich
zuschlagen.

Da ich mir ein Heimnetz aufgebaut habe, LED TV, Arctic Barebone als Media Player, könnte natürlich
auch ein kleines NAS in Betracht kommen, ich glaube dann hätte ich eine gute Chance, meine Daten
dauerhaft zu sichern. Allerdings muss ich mich damit erst beschäftigen, denn ich habe NOCH keine
Ahnung davon. Aber wofür gibt es das Internet :p

Ist jetzt ein Roman geworden :o

Gruß
Domino49

Ein NAS wäre auch eine Möglichkeit, aber vergiss ganz allgemein nicht, dass man auch Daten die nur auf dem NAS stehen, schnell mal verlieren kann. Das richtige Konzept zur Datensicherung erfordert eben, dass die Daten immer und zu jeder Zeit auf mindestens zwei Medien stehen, die in unterschiedlichen Gehäuse stecken sollten. Da hapert es bei Dir ja im Moment, den wenn Dir das ganze Notebook abhanden kommt, ist wohl die SSD als auch deren Sicherung auf der HDD weg und die Daten der HDD sind vermutlich auch gar nicht gesichert.

Aber das willst Du ja jetzt ändern und das ist auch gut so. Als fertig konfektionierte 2.5" würde ich die Seagate Backup Plus Portable 2013 in 2TB nehmen, die hat eine nur 9.5mm hohe HDD verbaut, die man dann später auch ausbauen kann, sollte es ein Problem mit dem USB-SATA Bridge Chip geben oder man sie dann im Notebook nutzen wollen. Das ist gerade bei viele Fertig 2.5" Platten nicht der Fall, die haben eine HDD ohne SATA Anschluss, wo die USB Buchse direkt auf der Platine steckt, wie bei der SAMSUNG M3 Portable und meist bei denen von WD.

In 3.5" habe ich verschiedene externe HDDs, wobei man da bei Modellen über 2TB meist solche bekommst, die eine 4k Sektoremulation machen und die man deshalb auch nicht einfach intern verbauen kann, wenn es Probleme mit dem USB-SATA Bridgechip gibt, da der diese Emulation macht. Wenn es also mehr als 2TB extern sein sollen, kommt sowieso nur 3.5" in Frage und dann im Zweifel besser selbst bauen, da man sonst bei Ausfall des Gehäuses nach einem passenden Gehäuse mit der Emulation suchen muss. Außerdem würde ich von den WD Abstand nehmen, die haben gerne eine Datenverschlüsselung, selbst wenn diese gar nicht beworben wird und nutzbar ist und dann braucht man bei einem Gehäuseausfall ein Gehäuse des gleichen Fertigungsloses, was dann hoffentlich intern den gleichen Schlüssel hat.

Wenn man seine Backupstrategie vernünftig gemacht und durchgehalten hat, sollte man zwar kaum Probleme bekommen, sollte die externe Backupplatte mal ausfallen, was kaum zufällig zeitlich mit dem Ausfall der internen Platten zusammenfallen dürfte, aber meist schafft man das doch nicht, hat dann doch was intern gelöscht und muss es aus dem Backup zurückholen und wenn die dann Probleme macht, kann man das gar nicht gebrauchen. Von daher würde ich alles meiden, was da zusätzlichen Ärger machen kann, wie eben die 2.5" Platten mit der USB Buchse direkt auf der Platine der HDD und die 3.5" mit Verschlüsselung.

Ich bedanke mich recht herzlich bei Dir @Holt für die ausführliche Antwort. Ich glaube, ich werde mir
erst einmal die Seagate Backup Plus Portable 2013 holen, um wöchentlich ein Backup zu machen.
Sicher ist sicher. Dann werde ich mir mal ein NAS zusammensparen, habe mich heute mal eingelesen
ich glaube mit 2 Festplatten und Raid 1 bin ich auf der sicheren Seite. Sicherlich kannst auch Du
mir etwas empfehlen mit 2 x 3,5“ HDD á. 4 TB für den Hausgebrauch. Wenn ich weiß, womit ich
rechnen muss, kann ich auch sagen, wie lange ich sparen muss. Schau aber nicht auf den Preis, denn
ich habe ein Einfaches Prinzip, kaufe immer nur das Beste, denn das Beste ist das Preiswerteste.

Noch einmal Danke :daumen: sagt

Domino49

Ein NAS ist kein Backup, sondern nur eine externer, ausgelagerter Datenspeicher zur schnellen Verfügbarkeit und ggf. Ausfallsicherheit, damit sofort weitergearbeitet werden kann, für den Fall dass entweder die interne(n) Datenplatte(n) ausfällt/ausfallen und nicht mehr als eine Platte im NAS ausgefallen ist. Dies würde aber vorraussetzen, dass das NAS ständig eingeschaltet sein werden müsste und damit wäre der Inhalt letztendlich ebenso vor Schadsoftware, Bugs, Stromausfällen usw. betroffen wie auch die internen Platten.

Die beiden 4TB Platten sind besser in verschiedenen Gehäusen aufgehoben, wenn es dir um Datensicherheit geht. Dann hättest du 3 externe Platten als Sicherung, von denen du idealerweise eine außerhalb des eigenen Hauses aufbewahren könntest, um vor Diebstahl, Hausbrand, etc. geschützt zu sein.

Domino49 schrieb:
ich glaube mit 2 Festplatten und Raid 1 bin ich auf der sicheren Seite.
Wie Randy89 schon geschrieben hat, ersetzt ein RAID 1 kein Backup, auch nicht wenn es in einem NAS steckt. Stell Dir nur vor, das NAS fällt runter und beide Platte gehen dabei kaputt, dann war es das und eine professionelle Datenrettung im Reinraum kostet Tausende Euro.

Machen also auch bei einem NAS immer ein Backup (also eine Kopie!) der wichtigen Daten auf einem Medium, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie eben einer oder mehrerer USB Platten. Dafür haben die NAS ja auch alle USB und / oder eSATA Host Ports um da Platten anschließen zu können und eine Backupfunktion im Verwaltungsmenu.

@Randy89,
@Holt,

vielen Dank euch Beiden, Ihr habt mir die Augen geöffnet. Bin halt ein Laie, aber bereit, immer
wieder etwas dazu zu lernen. Trotz meines Alters (65) bin ich kein alter Sack :lol:

Nun werde ich mir 2 Stück Seagate Backup Plus Portable 2013 und die NAS lasse ich andere kaufen.
Werde jetzt jeweils von meiner 750er HDD ein Backup wtl. machen und die 2. Seagate um die erste
zu spiegeln.
Oder habe ich jetzt auch wieder eine falsche Denkensweise? Wenn ja, Input bitte :rolleyes:

Und es wird Sommer. Schluss mit dem Dauerregen. :D

Gruß
Domino49

Nö, kannst ruhig so machen, auch wenn ein einfaches Drag'n Drop mit der Standardaktion Kopieren zwischen verschiedenen Laufwerken zur Datensicherung ausreichen würde. Images und Klone sind halt Geschmackssache; ich persönlich benutze sie nur für die Systemplatte.

Das einzige, was man verbessern könnte, wäre natürlich noch mehr Festplatten, bzw. USB-Sticks zu kaufen, damit man noch mehr Sicherungen zur Verfügung hat und diese an gute Freunde und Verwandten wie ausgedruckte Fotos verteilen könnte, wenn die Daten genauso wichtig sein sollten. :p

Also von den Temperaturen her war, bzw. ist schon längst Sommer, wenn man mal vom Dauerregen der letzten Tage absieht. :D

Zurück
Oben