suche besonderes overclocking programm

mr m

Newbie
Hallo!

Ich suche ein Programm das unter windows 7 den CPU (bclk frequency) übertakten kann und je nach belieben ohne neustart wieder auf standard zurücksetzten kann.
So dass ich wenn ich ein spiel starte den CPU übertakte und danach wieder auf normal modus stelle um energie zu sparen. Ich habe ein programm von Asus, TurboV EVO, das unter windows im laufenden betrieb hochtakten kann, funktioniert problemlos. Wenn ich es wieder runtertakte geht zwar die bclk frequency runter, aber der energieberauch des CPU bleibt auf volllast.
Gibt es ein programm das im bios das overclocking wieder auf auto setzt oder sonst iwie erreicht dass der "normale modus" wieder greift?
Bin über Antworten und Ratschläge dankbar.^^

Oder würdet ihr mir generell dazu abraten zu übertakten?
Zum spielen wäre es halt schon nützlich noch bisschen mehr leistung zu rauszubekommen. Gerade bei spielen die nur 2 kerne unterstützen, ich hab ja einen 4-kern.

Durchgehend übertakten will ich wegen energie und lärm nicht.

hardware:
Intel Core i5 750 2.66GHz
Alpenföhn Brocken
2x2048MB G.Skill DDR3-1333
ASUS P7P55D P55

Übertakten heißt ja nicht, dass die CPU permanent heiß ist und viel Strom verbraucht.
Zum einen hasst Du die Energiesparfunktionen (Eist), die Dir über den Multi dynamisch die Leistung regelt.
Dann braucht eine CPU im Idle eh nicht die selbe Leistung wie bei Last. Somit bleibt die Temperatur im Idle auch viel Kühler.

Mal als Beispiel: Mein Rechner ist auf 3,9Ghz übertaktet und läuft jetzt dank Eist mit 1,6Ghz, ohne dass ich etwas verstellen muss.

ohne neustart wird das ohnehin nicht gehen...

aber davon abgesehen: ich mit meinem gigabyte-mainboard kann mit dem gigabyte-tool easy tune 6 sehr einfach übertakten.

vllt findest du auf der asus-homepage etwas ähnliches.

andererseits taktet sich deine cpu eh von selbst, wie sie es gerade braucht.

mit dem freien programm TMonitor kannst du das prima überwachen. du siehst dann ganz genau, wieviele deiner 4 kerne gerade von der laufenden anwendung beansprucht werden und wie hoch sie getaktet sind.

@MikelMolto geb ich dir recht

@Froschkönig
??
geht sehr wohl ohne neustart
wenn du oben mal genau nachließt hab ich schon ein programm von asus

Das problem hat sich jetzt aber gelöst.
Ich lass es einfach auf leicht übertaktet von 133 auf 146 mhz bus speed.

Zurück
Oben