Hi,
Zuerst kurz offtopic: Der Vergleich auf
http://versus.com/de/apple-iphone-6s...soft-lumia-950 ist ja einfach nur lächerlich, aber sei's drum.
Aus (Nutzer-)Erfahrung würde ich dir als Alternative zu einem Samsung Gerät raten. Wahlweise das S6 Edge oder aber bestimmt besser, nur leider in Deutschland (noch) nicht erhätlich, das Galaxy Note 5.
Ich habe 1 Jahr lang das Note 2 benutzt und war sehr angetan davon. Die Größe schreckt erst ab, man gewöhnt sich aber schnell dran und möchte es nicht missen. Der Eingabestift ist auch super und damit zu arbeiten macht enorm viel Spaß.
Das neue Lumia 950 von Microsoft ist bestimmt nett, aber da würde ich auf die zweite Generation warten. Hatte selbst das Lumia 925 und war auch von diesem sehr positiv überrascht. Allerdings war dies zu einem Zeitpunkt, an dem der MS Appstore noch rar gesäht war und ich nach einem Jahr auf besagtes Note umgestiegen bin.
Aktuell nutze ich das iPhone 6S und bin mehr als zufrieden. 3D-Touch ist super, wenn auch noch ausbaufähig. Mir gefällt vor allem die "Vorschau-Ansicht". Damit muss man nicht immer eine Seite/Link komplett öffnen, ein Video im Player abspielen oder in die Fotoshow gehen. Weiterhin machen die Live-Fotos unglaublich viel Spaß und sind im Freundeskreis auch immer gern gesehen. Die Kamera ist ein Manko, welche z.B. bei Samsung besser abschneiden. Weiterhin finde ich es unsinnig eine 16GB Variante anzubieten. Speicherbedingt muss man eigentlich zur 64er Version greifen, was gleich 110€ Aufschlag bedeutet.
Wenn du noch unsicher bist, überleg es dir mit dem iPhone oder warte auf ein günstiges Angebot. Es ist vielleicht nicht den vollen Preis wert, macht aber unglaublich viel Spaß und ich denke, dass es (bei mir) für mehr als 2 Jahre aktuell bleiben wird. Zumal Apple endlich das überfällige Hardwareupdate gebracht hat (Ram, Kamera)
Gruß
Edit: Was die Updatepolitik angeht wirst du wohl die besten Karten bei MS und Apple haben.