Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 4

Suche beste Mischung: Onboard mit Hybrid/Crossfire

Tarvin

Newbie
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen System, welches für meinen Bedarf möglichst effizient sein soll.

90% der Zeit vor dem PC schaue ich Video, surfe im Internet oder mache sonst was 2D mäßiges. 10% spiele ich in 3D.

Nun gibt es die Möglichkeit, über ein Mobo mit 780G oder 8200 zu kaufen, und eine weitere Grafikkarte einzubauen.

Welche Gespann (Chipsatz + Grafikkarte) ist zur Zeit am sinnvollsten bzw. gibt am meisten Leistung.

Mir ist wichtig, daß die Grafikkarte nur beim Spielen dazugeschaltet wird.

Gruß

Tarvin

Ich glaube Hybrid ist noch nicht ganz ausgereift, kann mich aber auch irren, die neuen ATI Generation würde ich mal abwarten, diese sollen per Powerplay sehr Stromsparend sein und wird wahrscheinlich genügend Leistung haben um auf Crossfire zu verzichten.

Erscheinungstermin soll Juni sein.

Mit der onBoard+discrete Grafikkarte Idee würde ich noch ein Jahr warten. Im Moment befindet sich der ganze Spaß noch in der Entwicklung, sodass es wohl eher zu Problemen kommt, als dass es dir Freude bereiten wird.
Wenn du einen kleinen Monitor hast und kleinere Spiele spielst, reicht dir der 780G vllt sogar auch alleine aus. Ansonsten greif doch zur 3850 - wenn du dich rantraust, runterzutakten und vllt sogar im Bios die Voltage nach unten zu korrigieren, hast du viel Grafikpower mit wenig Energieverbrauch.

Aber mal ehrlich: Die 40W mehr im idle machen im Moment, wenn der PC 24/7! Läuft circa 10€....
Wenn er also nur 1/4 des Tages - also 6 Stunden läuft, sind das 2,50€ mehr im Monat... und deswegen beim Spielen einstecken müssen?
Bitte...

Hi!
Ich möchte gerne einen leisen PC beim internet surfen und sowas und gute Leistung bei games. Also wäre Hybrid SLI bzw. Hybrid CF das beste. Da das aber wohl noch ne gute Zeit dauern wird bis das wirklich marktreif ist wollte ich mich mal über Powerplay informieren. Dabei wird die Leistung ja erheblich gedrosselt. Wird die Karte dadurch auch deutlich leiser im idle Betrieb?

ehm ich grab das hier mal aus! Funktioniert Hybrid Crossfire auf dem Gigabyte GA-MA78GM-S2H auch mit einer 3650er? ich dachte es klappt nur mit einer 3450?

Danke für eure infos!

Ja, auch die 3650 kann Hybrid CF.

Nein hab ich nicht. In dem Test den ich oben verlinkt habe sagen sie, dass es nur mit wenigen Modellen funzt; mit der 3850 z.B. nicht. Ich gehe davon aus (nachdems nicht allzu viel Auswahl gibt ;)), dass es mit der 3650 geht.

mat_2 schrieb:
Nein hab ich nicht. In dem Test den ich oben verlinkt habe sagen sie, dass es nur mit wenigen Modellen funzt; mit der 3850 z.B. nicht. Ich gehe davon aus (nachdems nicht allzu viel Auswahl gibt ;)), dass es mit der 3650 geht.

Da gehst du von was falschem aus. Hybrid CrossFire geht mit HD 2400 und HD 3400 Karten.

http://ati.amd.com/technology/hybridgraphics/technology.html

Alles andere macht auch kaum Sinn (Stichwort AFR)

Gruß
ASrock_USer

Ok dann sorry für die Fehlinterpretation!

Fortschritte inwiefern? In welche Richtung?

Ob es Hybrid mittlerweile auf alle ATI Karten ausweitet wurde oder es in naher Zukunft soweit sein wird.

Mein "Wunsch" (ist ja bald Weihnachten) wäre, eine 780G Chip onboard, der immer aktiv ist und eine HD4670 / 4850 welche nur bei Spielen / im 3D Modus aktiviert wird.

Nein. Weil eine 780G IGP im CrossFire mit einer leistungsstarken 4670/4850 keinen Sinn macht.

Und "umschalten" im Sinne von auf dem Desktop die IGP benutzen, im Spiel die Separate GPU, geht nicht. Zumindest noch nicht.

Ok, da bin ich wieder.

Gibt es nennenswerte Fortschritte auf dem Gebiete?

Irgendwelche Board / Grafikkarten Misch-Empfehlungen?

Gruß

Tarvin

Sapphire Forum
Zurück
Oben