• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche "besten" 80mm Lüfter.

A

ACMELtd

Gast
hi,

ich suche den möglichst besten 80mm Lüfter :) ich hab bereits einen

SilenX Ixtrema (http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=132&MID=41&ArtNr=13373 der, jedoch hab ich die 25mm variante)

und einen

Enermax Everest (http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=19540)


so nun mein problem. der silenX lüfter hat eine fantastischen air flow. jedoch ist er ziemlich laut.. leider zuu laut für mich :(

der enermax wiederrum ist flüsterleise, jedoch hat er sogut wie keinen air flow. kaum zu glauben, aber da kommt sogut wie garkeine luft durch :( bringt also rein garnichts. das problem beim enermax ist (und das wusste ich nicht vorher leider), das er so ne dumme automatische temperatursteuerung hat. die jedoch greift anscheinend niemals, denn er dreht einfach niemals auf. auch wenn cpu und gpu bei 70-80% liegen und der temp.sensor halt normal im gehäuse "schwebt" dreht der garnicht auf.

gibt es einen lüfter der beides möglichst gut vereint ? wichtig wäre mir ohne automatische temp.steuerung, da dies ziemlich suckt -.-

wenn möglich blaue led's, einen airflow, der möglichst nah an den silenx kommt und dabei möglichst lautlos. mir ist natürlich klar, das je mehr airflow, desto lauter. dennoch hoffe ich das es vllt. ggf. irgendwelhe geheimtips gibt. preis ist irrelevant :)

oder alternativ: ist es möglich diese unnütze automatische temp.steuerung vom enermax auszuschalten oder den lüfter in irgendeiner form auf max. laufen zu lassen durchgehend, oder ggf. sagen wir auf 50-70%, sodass er halt leise ist und trotzdem einen guten luftdurchsatz hat ?

gruß
ACMELtd
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selber hatte bisher nur Noctua und enermax habe mir vor kurzem jetzt ein noiseblocker multiframe gekauft als gehäuselüfter 120"
ich muss sagen bei 1200 u/m ist dieser lüfter unhörbar einzig meinen noch verbauten noctua cpu lüfter nehme ich wahr.

ich kann die noiseblocker empfehlen als kleinen geheimtip jedoch sind die nichts für den kleinen geldbeutel wenn die ein be quiet reicht dann schlag am besten da zu

edit:es gibt auch 80mm multiframes

http://www.caseking.de/shop/catalog/Noiseblocker-Multiframe-S-Series-M8-S3-HS-80mm::11331.html
 
Zuletzt bearbeitet:
cool.. danke schonmal für deine antwort :) der vereint also beide eigenschaften insich ? leise und gut xD

den gibts leider net mit blauen led's oder ?

bzw. über mehrere meinungen wäre ich sehr glücklich. selbstv. muss es net sofort sein da es ja ziemlich spät is heute und zudem auch noch freitag :)

/e: achso.. die noiseblocker sind also noch empfehlenswerter ? hmm.. gibts diese denn mit blauen led's ? xD und kann man von den 120mm auch direkt auf die qualität der 80mm schließen ?
 
also der beste 80er den ich noch hatte (als ich so kleine lüfter benutzt hab)
http://geizhals.at/deutschland/80385

flüsterleise aber trotzdem solider durchsatz bei voller drehzahl (und da dann nicht wirklich laut)
 
mein noiseblocker wird über PWM geregelt aber selbst über den normalen fan anschluss auf den mainboard sind diese lüfter flüsterleise. meines erachtens leiser als die noctua und die sind ja schon sehr wertig.

mit beleuchtung bez led gibt es noiseblocker leider nicht ich weiss nicht ob die blacksilent von noiseblocker blaues licht machen aber ich bin von den lüftern einfach begeistert da sie absolut unhörbar sind und das bei 1200 U/m beim großen 120mm model
 
Mestraphos schrieb:
Jou, wär dann auch mein Tipp gewesen!

Ansonsten schau dich mal bei den NB Multiframes um, die gibt's ja auch in verschiedenen Drehzahlen und als PWM.
Ich kenne die 80er Multiframes nicht, würde aber von den größeren Brüdern ausgehend, im Zweifel den BQ SilentWings vorziehen.

Leider musste ich im Vergleich von 120 mm zu 80 mm bei diversen Lüftern feststellen, dass die 80er unruhiger liefen. Ich weiß nicht, woran das liegt, vielleicht, weil die kurzen Stummel-Flügel der 80er weniger stabilisierend wirken beim Umlauf?!

Ein Geheimtipp wäre vielleicht noch der >Scythe Kama Flow<.
 
ahh das sind ja schon mal viele vorschläge.. danke euch allen :) hmm also scheints ja so das es entweder ein noiseblocker multiframe oder nen bequiet silent wings werden muss. schade das beide keine blauen led's haben. das wäre nochn toller bonus xD
 
hm.. joa im prinzip ist mir der hersteller ach gleich. solange der lüfter keine automatische temp.steuerung hat, d.h. solange man ihn konstant auf max. laufen lassen kann und er auf max nich lauter ist als die noctua nh-p12, von denen ich 2 auf meinem cpu kühler hab passt alles xD

eine frage hätte ich noch. kann man denn ggf. die automatische temp-steuerung des enermax everest abschalten oder in irgendeiner form umgehen ? für manuelle temp-steuerungen gibts ja immer die kabel die auf 7v und 12v usw regeln.. das würde natürlich keine probleme kostenlos lösen denn dann hätt ich nen (zugegeben sehr gut verarbeiteten) lüfter mit blauen led's der genug airflow hat (auf maximal sollte er mit ca 27cfm genug haben)

/e: achja.. wie ist dieser lüfter eigentlich ? :

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=132&MID=41&ArtNr=23335

nich das es notwendig wäre denn mit noiseblocker und be quiet bin ich mehr als gut beraten, aber der lüfter sieht zumindest ausgefallener aus und bringt nen kleines bissl abwechslung rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese hier, beide PWM: Everflow 80 x80 x38
und auch den Coollink 80 x80 x25. Der Coollink ist extremst leise, aber kein Athlet. Der Everflow wiederum ist bärenstark, aber natürlich auch eher hörbar. Ich nutze aber derzeit den Everflow, da er direkt für festplattenkühlung im NAS zuständig ist und die Festplatten eh laut sind. Da ist der Coollink zu schwach gewesen.

Wenns auf Lautstärke ankommt sind die kleinen grünen Teufel aber wirklich hervorragend:

Allerdings wie gesagt lief der mit 800 U/min und erzeugte kaum einen spürbaren Airflow.
 
cool.. das mit dem coolink hört sich super an :) ich brauch ja nicht den stärksten den es gibt, sondern einen möglichst guten kompromiss aus leise bis beinah unhörbar und möglichst guten airflow :)

ähm.. eine kurze frage noch.. was bedeutet denn PWM im vergleich zu z.b. USC bei dem be quiet ? ist PWM also die manuelle temp- steuerung die man per kabel einstellen kann ? (also das er normalerweise auf max läuft und man per kabel auf 7v usw schalten kann). oder ist das die automatische temp.steuerung per sensor wie bei meinem enermax ?

/e: oder anders gefragt. wie ist der z.b.:

http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=273&area=de

hat er son automatischen temp.sensor, oder hat er keinen und ich kann ihn ohne probleme immer @ max. laufen lassen ? weil falls ich den immer @ max. laufen lassen könnte, würde ich mir anstatt einen 80mm für die seitenwand meines gehäuses einfach 2 von diesen kaufen.. hab derzeit recht billige 120mm teile drin.. von sharkoon und coolermaster jeweils einen. sind schon seit 6 jahren im gehäuse, daher wäre es ggf. besser die auszutauschen und auf den 80mm zu verzichten.

das wichtigste ist jedoch das man die immer @ max laufen lassen kann :) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

beim Enermax Everest kann man den Temp Sensor abklemmen, ich glaube auf Orthy gab es dazu mal eine Anleitung!
Einen leiseren LED Lüfter gibt es nicht, zudem bietet der auch einen guten Luftdurchsatz ;)

Die Coolink Lüfter haben eine sehr große Streuung, das heisst von 3 Lüftern können 2 Mies oder gut sein! Sehr gut gibt es dann woanders ;)

Die Silverstone Air Penetrators haben ein sehr gutes Lager und lassen sich gut drosseln! Als Gehäuselüfter finde ich die sehr gut, aber für alles andere eher ungeeignet!
Die haben auch keine Tempsteuerung, aber ich würde empfehlen die mit einem Adapter auf 7 oder 5 Volt zu drosseln, da 1500 upm allein schon durch die Luftverwirbelungen ziemlich laut sein können!
Selbst bei den kleineren Drehzahlen leisten die sehr gute Arbeit bei der Gehäusebelüftung ;)
 
danke für deine antwort :) somit weis ich sogut wie alles nun. sehr cool. ich möchte mich bei euch allen bedanken. ich werd mal die anleitung zum abklemmen des temp.sensors suchen.

falls du oder jemand die parat hat wäre cool wenn ihr sie postet ;) könnte mir durchaus vorstellen das sie schwer zu finden ist xD
 
super.. danke !! englisch is kein thema, kann ich sehr gut xD naja löten kann ich net da ich keine werkzeuge dafür hab, aber wenns ohne löten geht is auch wunderbar. ich werds mal probieren.

dannach läuft der auf maximal durchgehend oder ? und ien sicherheits-risiko ist das auch net ? also nich das der lüfter in brand gerät oder sonstiges passiert

/e: bzw. da überall steht zusammenlöten.. kann man die beiden enden dann nicht einfach z.b. zusammendrehen ? müsste doch identsich sein oder ? zusammendrehen wenn sie abisoliert sind und mit isolierband festkleben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der läuft immer auf Maximum und lässt sich manuell über eine Lüftersteuerung z.b. regeln!
Ein Sicherheitsrisiko würde ich es nicht nennen! Schlimmstenfalls läuft der Lüfter nicht, weil die Kabel keinen Kontakt haben!
Wichtig ist das die Kabelenden verbunden sind! Das kann man auch mit verdrillen erreichen, dann noch einen Schrumpflauch darüber wie im Video und gut ist.
 
cool. das hört sich also echt super an.. dann werd ich das morgen mal machen xD man kann die zusammengedrehten enden aber auch komplett ohne nichts belassen oder ? xD also ich mein einfach so zusammendrehen das es definitiv hält und lassen.. sieht nich gut aus, aber egal.
 
xD also ich mein einfach so zusammendrehen das es definitiv hält und lassen.. sieht nich gut aus, aber egal.
Ich würde da dann zumindest Isolierband oder sowas darum wickeln und das isolierte Ende am Lüfter befestigen! Edit: Das geht notfalls auch mit Tesa!
Nicht das du mal eine gezimmert bekommst wenn du versehentlich die offenen Drähte berührst!
Auch als Schutz gegen Kurzschluss ist es Sinvoll, man weiss ja nie!

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;)
 
Zurück
Oben