Suche besten Lüfter für Ryzen 9 3950X unter 160mm

T_55

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
638
Hallo,

wenn man sich umschaut nutzen viele den "Noctua NH-D15 SE AM4" um den 3950X zu kühlen. Lautstärke und Kühlleistung soll bei dem wohl perfekt sein. In einer Bewertung hat ein Nutzer geschrieben "Unter Volllast auf allen Kernen komme ich nicht über 75°C und das, obwohl die Lüfter auf max. 70% Leistung laufen".

Ich möchte allerdings zu einem mini-ITX Gehäuse greifen wo die 165mm des NH-D15 leider ganz knapp nicht passen sondern nur 160mm Raum für einen Lüfter vorhanden sind.
Damit Kühlleistung möglichst hoch und Lautstärke möglichst niedrig ist, denke ich, ist es am besten einen Lüfter zu nehmen der den verfügbaren Raum maximal ausnutzt. Nach einiger Recherche komme ich zu folgenden theoretischen Möglichkeiten:

Noctua NH-D14:
6 Heatpipes auf jeder Seite.
2 Lüfter (140mm & 120mm). 2 Tower.
140x160x158. 1240 g.

Noctua NH-U12A:
7 Heatpipes auf jeder Seite.
2 Lüfter (120mm). 1 Tower.
112x 125x158. 1220 g

Noctua NH-U12S SE-AM4:
5 Heatpipes auf jeder Seite.
1 Lüfter (120mm). 1 Tower.
125 x 158 x 71. 755 g

Scythe Mugen 5 Rev.B
6 Heatpipes auf jeder Seite.
1 Lüfter (120mm). 1 Tower.
130x154x110 mm. 890 g.

Scythe Kotetsu Mark II:
4 Heatpipes auf jeder Seite.
1 Lüfter (120mm). 1 Tower.
130x154x58. 645 g.

Scythe Fuma 2:
Fällt wohl raus denn laut Bewertung im Netz: "man kann den Kühler nicht auf ITX Mainboards verbauen! Im Gegensatz zu den meisten anderen Kühlern sind die Heatpipes zum RAM gerichtet! Auch ein drehen des Kühler um 90° hilft nicht, da die Heatpipes immer irgendwo gegen drücken. Oder die Lamellen dann gegen den RAM drücken!"

Noctua NH-U9S: "nur" 125 mm Höhe...

Noctua NH-D9L: "nur" 110 mm Höhe...

Die Mainboards die ich im Auge habe sind:
  • Gigabyte X570 I AORUS Pro WiFi
  • ASUS ROG Strix X570-I Gaming

Ich habe keine besondere Erfahrung mit Lüftern und natürlich spielen etliche Faktoren rein aber laut meinem physikalischen Verständnis vermute ich, dass je höher das Gewicht (mehr Masse -> mehr belüftbarer Oberfläche), je höher die Anzahl an Lüftern, Je größer die Lüfter, je höher die Anzahl an Heatpipes, und diese Dinge in Kombi, desto besser die Kühlleistung bei vertretbarer Lautstärke. Vielleicht liege ich damit aber auch völlig falsch daher die Frage an euch.
Ich vermute der NH-D14 und der NH-U12A sind die beiden besten.
Der NH-D14 ist vielleicht sogar ganz vorne da als einziger 2 Tower + 2 Lüfter wo einer sogar 140mm hat.
Der NH-U12A hat wiederum 7 Heatpipes, der NH-D14 "nur" 6.

Da wohl auch die Boards wegen dem RAM ein geometrisch limitierender Faktor sind (was wohl beim Fuma 2 ein Problem ist) wäre meine Frage, welche der Lüfter ist geeignet und bringt dabei die beste Leistung bei minimaler Lautstärke? Ist es der NH-D14 oder der NH-U12A? Und würden sie auf die genannte Mainboards passen? Vielleicht gibts auch noch andere Lüfter (Wasserkühlung möchte ich nicht).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss man einen 16-Kerner in ein ITX-Gehäuse stecken?
Bei ITX-Gehäusen ist es schwer dir Ratschläge zum Kühler zu geben. Wir wissen ja nicht mal um welches Gehäuse es geht. Die Höhe ist hier nicht das einzige Problem.
Vorallem die VRMs des ITX-Mainboards werden unter Belastung aufgrund der Bauteildichte und Kühlung je nach Board sehr warm.

Ich würde an deiner Stelle nach deinem Gehäuse googlen und nachsehen, was andere da für CPU Kühler drin verwenden. Je nach Gehäuse sind die Optionen sowieso recht bescheiden. Und wenn großer Kühler problemlos reinpassen wird das ITX-System so groß sein, dass der Unterschied zu klassischen Desktopgehäusen ohnehin gering ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
ps: GPU spielt keine Rolle bei dem System. Das verfügbare Volumen darf sich ganz auf die Kühlung der CPU konzentrieren.
 
Beim 3950X ist keine GPU drin daher brauche ich schon eine GPU, allerdings keine die eine besondere Leistung hat. Es ist daher im Gehäuse nicht mit einer starken zusätzlichen Wärmelast durch die GPU zu rechnen (wie bei einem Gamer-System), dies wollte ich nur noch als Info hinzufügen.
 
ghecko schrieb:
Vorallem die VRMs des ITX-Mainboards werden unter Belastung aufgrund der Bauteildichte und Kühlung je nach Board sehr warm.

ghecko schrieb:
Wieso muss man einen 16-Kerner in ein ITX-Gehäuse stecken?
[...]
Ich würde an deiner Stelle nach deinem Gehäuse googlen und nachsehen, was andere da für CPU Kühler drin verwenden. Je nach Gehäuse sind die Optionen sowieso recht bescheiden. Und wenn großer Kühler problemlos reinpassen wird das ITX-System so groß sein, dass der Unterschied zu klassischen Desktopgehäusen ohnehin gering ist.

Hier arbeitet ein 2700X auf einem B450I-Strix (ITX) in einem 12-Liter Gehäuse. Keinerlei Probleme mit den VRMs (max.80°C). Ebenso die CPU - selbst unter synthetischer Last (Cinebench R20) werden auch nach 30 Minuten keine 80°C erreicht, die beiden 92mm Lüfter, des maximal 130mm hohen CPU-Kühlers den das Gehäuse zulässt, laufen dann mit rund 1000RPM. Also noch mit recht vertretbarer Lautstärke. Selbst ein kompakter klassischer Desktop hat da ganz locker das 3-fache Volumen. So lange du das Gehäuse und den genutzten Aufbau nicht kennst, sind solche Aussagen einfach Käse. Der R9 3950X verbraucht im CB Test unter AVX Last ganze 6% mehr als ein R7 2700X. Das zeigt doch sehr gut, dass man die CPU Kühler/Gehäuse Wahl nicht von der Anzahl der Kerne abhängig machen kann.

Topic: Nimm den über mir vorgeschlagenen U12A wenn du maximale Kühlleistung haben willst. Auch mit einem U12S oder dem Mugen machst du nichts falsch. Trotzdem solltest du dich informieren, was andere Leute so in ihren Gehäusen als CPU-Kühler nutzen. Es kommt dabei eben nicht nur auf die Höhe an, sondern auch die anderen Abmessungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
kann dir mitx Gehäuse Lian Li TU150 empfehlen.

Habe selber 9900k mit Noctua D15 schwarz und 2080 Ti drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
Danke für die Antworten. Also wäre das U12A sogar besser als das NH-D14?
 
Der Unterschied sollte sehr gering sein. Wenn du den D14 mit den Lüftern eines U12A ausstattest, ist der D14 vielleicht besser. So oder so, die größte Schwierigkeit wird eher der Einbau sein. Zum Beispiel musst du den EPS Stromstecker definitiv vor der Montage des Kühlers einstecken. Das wird im nachhinein nicht mehr möglich sein. Allerdings ist die Montage des CPU Kühlers bei eingebautem Mainboard deutlich schwieriger. Wenn dein Netzteil modular ist, kannst du natürlich auch schon außerhalb des Gehäuses das eine Ende des Kabels einstecken. Und nur weil du nicht DEN BESTEN CPU Kühler hast, ist der Kühler ja nicht automatisch zu laut. Da kommt es viel mehr auf die richtige Kombination aus Undervolting und Turbo (PBO) im BIOS an, so kann man die Effizienz teilweise deutlich verbessern, ohne auf Leistung zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
Ich habe gerade noch etwas Interessantes herausgefunden und zwar scheint der NH-D15 doch in das Raijintek Metis Plus zu passen obwohl das Limit bei 160 angegeben ist:
Bild
Quelle: https://pcpartpicker.com/b/xrRJ7P
Video dazu:

Vielleicht passt das auch nur bei der Case-Variante mit Fenster (das Fenster steht wohl etwas raus).

Zum Netzteil gibt es noch genug Luft. Sehe ich das richtig, die haben dann den äußeren Lüfter durch ein Noctua NF-A12x15 getauscht?

Was haltet ihr davon, funktioniert der Luftstrom?

Wäre schon eine nette Nummer den D15 in dem kleinen Case zu haben :) (sofern das Sinn macht)

ps: und hier hat es einer auf die brutale Weise getan (ein Lüfter aussen und kaum Platz zum Netzteil):
https://www.overclock.net/forum/161...jintek-metis-owners-club-73.html#post26354731
 
Du wirst damit trotzdem keine signifikant besseren Ergebnisse als mit dem U12A erreichen, solange du nicht OC betreibst. Die Kunst beim Ryzen 3000 kühlen ist nicht eine hohe Abwärme abzutransportieren (wo ein riesiger Radiator von Vorteil wäre), sondern die Hitze vom sehr kleinen Hotspot (den 7nm Chiplets) möglichst schnell mit guten Heatpipes wegzubringen. Genau dort schneidet der U12A sehr gut ab, wie auch in dem von mir verlinkten Review + den Kommentaren vom Autor dazu ersichtlich ist.
Also solange du den 3950x nicht ordentlich übertakten willst (was bei den neuen Ryzen eh eher sinnbefreit ist), wirst du mit dem U12A ähnliche Resultate wie mit einem D15 erzielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
T_55 schrieb:
Was haltet ihr davon, funktioniert Luftstrom?
Besorg dir eine Lösung die ohne große Fummelei passt. Du hast thermischen keinen signifikanten Vorteil gegenüber dem U12A. Und wenn du meinst, du möchtest gerne etwas dort hin Basteln dann tu es einfach. Wir können dir im Forum ansonsten nicht viel weiter helfen. Wir können dir nicht sagen, ob dass das im Nachhinein eine dumme Idee war einen D15 einzubauen. Deshalb können wir die finale Entscheidung auch nicht abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
Danke für das Feedback, ich denke auch es ist risikofreier die Sache mit dem U12A zu machen.
Die Gefahr am D15 wäre wohl auch das der RAM nicht passt weswegen ja wohl der asymmetrische D15S gemacht wurde welcher als Einzellüfter wohl auch nicht mehr bringen wird der U12A.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Wenn du es genau wissen willst, dann musst du noch ein paar Tage warten, bis gamersnexus.net die neuen Testergebnisse auf den Tisch legt.
Würde ich mir aus Interesse auf jeden Fall sowieso nochmal anschauen, woher weiß man von den Testergebnissen wann die rauskommen, konnte nichts dazu finden. Wäre interessant wenn es sowas wie eine Mastervergleichsliste mit allen gängigen Luftkühlern der selben Klasse gäbe und deren Kühlleistung+Lautstärke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen neuen NH d 14 mit am4 kit zu verkaufen. 65 inkl Versand
 
Zurück
Oben