Suche bestmögliche Karte für 4K

Schau doch wenn dann nach einer 4000er Nvidia, da kannst du DLSS4.5 nutzen. Ab 16Gb hat da die 4070 Ti Super. Sehe wenig Sinn in einer 7900XTX, auch nicht für 500,- Dazu ist FSR4/DLSS viel zu sehr ein Game Changer.

So Thema beendet hab jetzt ja viele werden es nicht verstehen doch eine 7900 XTX Merc 310 günstig bekommen. Hab jetzt insgesamt mit Paypal Schutz und versicherten Versand 585 bezahlt. Wichtig war es mir mit echt so wenig Zuzahlung wie möglich raus zu kommen und ja FSR4 ist das Thema zur Zeit aber grad bei Flugsimulator mit Haufen Add ons sehe ich da die Probleme mit 16 GB. Ich nutze jetzt den OptiScaler und hoffe die Karte reicht jetzt noch ne Weile. Hab auch noch Rechnung und Garantie drauf bis Dezember 26. Hatte gestern ein Video gesehen wo nur 18 Frames vorhanden war beim msfs 24 weil die 16 GB voll waren und der Nutzer erst die Grafik reduzieren musste. Hoffe jetzt kommen keine Hater Kommentare wie wie doof muss man sein oder so🤣 ich bedanke mich bei allen hier und wünsche Euch eine schöne Zeit ein schönes Wochenende und wenn ich wieder was habe Nerve ich Euch wieder 🫶 🥳 🤘 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
JObLeSS schrieb:
So Thema beendet hab jetzt ja viele werden es nicht verstehen doch eine 7900 XTX Merc 310 günstig bekommen.
JObLeSS schrieb:
Hab auch noch Rechnung und Garantie drauf bis Dezember 26.
Mit gebrauchter gekaufter Ware sollte man immer in die Garantiebedingungen des Herstellers schauen. Denn die Rechnung wird dir nichts nutzen. Die Herstellergarantie ist freiwillig und so kann der Hersteller seine eigenen Bestimmungen mit einbeziehen.

Produkte, die nicht von einem autorisierten Wiederverkäufer stammen. Für Produkte, die gebraucht bei Ebay, Craiglist, einer Privattransaktion oder ähnlichen Methoden gekauft wurden, besteht KEINE Garantie.
https://www.xfxforce.com/support/xfx-warranty#other-countries
Ashampoo_Snap_Freitag, 20. Februar 2026_11h47m4s.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon aber der Preis ist trotzdem ok denke ich. Die selbe Karte ist mir für 750 angeboten worden oder bei Ebay schon bei über 600 und läuft noch 2 Tage. Bin gespannt wenn sie kommt wie die Performance ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Dagegen habe ich auch nichts geschrieben, es ging nur um die Herstellergarantie, die oft beim Gebrauchtkauf nicht korrekt einbezogen wird. Es gibt viele Hersteller, die ihre Herstellergarantie nur an den Erstkäufer binden.

Zum Beispiel Asus, be quiet usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: JObLeSS
Hier kam heute an muss aber noch ausgiebig testen!!!

Anhänge

• IMG-20260225-WA0012.jpeg
    IMG-20260225-WA0012.jpeg
    516,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG-20260225-WA0014.jpeg
    IMG-20260225-WA0014.jpeg
    736,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20260225-WA0016.jpeg
    IMG-20260225-WA0016.jpeg
    694,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG-20260225-WA0018.jpeg
    IMG-20260225-WA0018.jpeg
    697,8 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: Troubleshooter8 und angHell
So Leute hab gestern mal bisschen rum getestet. Also die Frames bei PUBG sind jetzt um die 140 Frames auf Ultra. Bei Xplane 12 komme ich bei hoher Grafik und 2x AA auf 35 Frames im A330 was ok ist und Xplane 12 ist eher CPU lastig. Ansonsten bin ich soweit zufrieden! Heute früh dachte ich mir noch evtl doch eine 9070 XT aber grad für reines 4K ist die 7900 XTX nicht zu verachten. Andere Frage ich will jetzt FSR4 über OptiScaler probieren und testen hab aber gelesen CachyOS bietet das direkt an also FSR4 ohne das man irgendwas einbinden muss oder sonstiges? Hab auch gelesen das Linux immer breiter wird was das Gaming angeht gegenüber Windows 11 z.b hoffe auf Feedbacks!

JObLeSS schrieb:
Andere Frage ich will jetzt FSR4 über OptiScaler probieren und testen hab aber gelesen CachyOS bietet das direkt an also FSR4 ohne das man irgendwas einbinden muss oder sonstiges? Hab auch gelesen das Linux immer breiter wird was das Gaming angeht gegenüber Windows 11 z.b hoffe auf Feedbacks!
Mit proton-cachyos, einer speziellen Version von Proton, die man auf CachyOS über das Paketmanagement installieren kann, lässt sich FSR4 in Steam folgendermaßen aktivieren.

Dazu muss man in den Spieleigenschaften in Steam die Startoptionen eintragen:
Code:
PROTON_FSR4_UPGRADE=1 PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1 %command%
Ob man mit RDNA3-Karte PROTON_FSR4_UPGRADE unbedingt benötigt, da bin ich mir unsicher, aber es schadet nicht, es mit anzugeben.

Außerdem muss unter Kompatibilität proton-cachyos in den Steam-Einstellungen für das Spiel ausgewählt sein.

Wenn das Spiel FSR 3.1 oder FSR4 unterstützt und man im Spiel FSR einschaltet, dann bekommt man mit diesen Startparametern tatsächlich FSR4. Das ist dann auch bei einer RDNA3-Karte das hochwertige FP8-FSR4, was auch eine 9070 (XT) bekäme. (Auf Windows geht nur INT8-FSR4 mit RDNA3)

Du kannst CachyOS am besten auf einer eigenen SSD ausprobieren. Wichtig: PUBG geht wegen des Kernel Level Anti Cheat nicht auf Linux.

Ich würde dir aber empfehlen, bei weiteren Fragen dazu, ein neues Thema zu eröffnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell
JObLeSS schrieb:
hoffe auf Feedbacks!
Mit Goverlay wird das eigentlich alles direkt installiert und kann dann wie in einem Treiberinterface ausgewählt werden:
Bildschirmfoto_2026-02-26_13-36-52.jpg

Lässt sich unter jeder Arch-basierten Distro (wie zb CachyOS) einfach mit
Code:
sudo pacman -S goverlay
installieren. Vereinfacht auch den Umgang mit MangoHud.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, rollmoped und angHell
Zurück
Oben