Suche bestmögliche Karte für 4K

Hab jetzt mal bei Cyberpunk die Dll Datei ausgetauscht und es sieht tatsächlich besser aus so würde das dann auch mit einer RX 9070 XT aussehen? Sind die Einstellungen So korrekt?

Jetzt muss ich nur noch OptiScaler ausprobieren

Anhänge

• 17709321399178497814690044114351.jpg
    17709321399178497814690044114351.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
frames p. joule schrieb:
Wir sind immer noch ein paar Jahre von 600€-4K/60/ultra entfernt.
Naja ultra macht auch kaum sinn.

Also da muss man immer noch mit der Lupe suchen zwischen ultra und high.

Und high bei 60FPS ist mit der XT locker drinne vorallem mit FSR4.

Ich spiele auch in UHD mit der XT, und komme sumarum auf meine 100FPS bei High settings, vorallem mit FSR 4.

Und sieht noch besser als nativ aus.

Die Leute müssen sich von diesem Ultra Zug lösen, das wird auch in 10Jahre nicht drinne sein für 600Euro.

JObLeSS schrieb:
Hab jetzt mal bei Cyberpunk die Dll Datei ausgetauscht und es sieht tatsächlich besser aus so würde das dann auch mit einer RX 9070 XT aussehen?
Es ist quasi FSR4 Lite mit RDNA3, auf den 9000ern sieht es noch etwas besser aus, aber es ist so überhaupt mal nutzbar. FSR3 war ja im Grunde bis auf wenige Ausnahmen garnicht nutzbar, außer die Qualität war einem wirklich egal, oder man hat das Flimmern nicht gesehen^^.

Du kannst bei UHD dann auch mal Balanced und Performance probieren.
Performance Mode wurde hier getestet:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nativ-dlss-4-5-fsr-4-upscaling-ai-benchmarks.95958/

bzw. hier das Ergebnis:

1770978852948.png

Wo man bei DLSS einfach immer Performance Mode nehmen kann musst du dann je nach Spiel abwägen, aber je nach Spiel ist der Performance Mode zumindest bei FSR eine Option.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Naja ultra macht auch kaum sinn.

Also da muss man immer noch mit der Lupe suchen zwischen ultra und high.
Selbst mit der 5090 spiele ich nicht auf Ultra, ist einfach optisch nicht sichtbar.

Gibt natürlich Ausnahmen wie Arc Raiders, wo High einfach als Episch verkauft wird und das Episch Setting dann in einer Spieldatei händisch aktiviert werden muss, was aber eh niemand macht, bei dem Spiel hab ich es auf max gelassen, da man so eh schon optimierte Settings hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Also dann lieber statt Ultra auf High spielen und sich freuen mehr Frames zu haben. Bin immer noch am überlegen die 7900 XT zu behalten oder bei entsprechenden Angebot für diese auf 9070 XT umzusteigen, jedoch ohne ne Menge dtauf zu zahlen. Wie gesagt hab ja meine 6950 XT quasi plus minus 0 getauscht gegen die 7900 XT 😊

Jetzt könnte ich eine 7900 XTX bekommen für 560 all in aber glaub die 9070 XT ist dann doch die bessere Wahl oder?

@JObLeSS 9070XT ist die bessere Wahl ja. Wieso,weshalb,warum wurde ja schon oft gesagt. Einfach die neuere Technik.
Für schönes, einigermaßen flüssiges 4k gaming brauchts einfach eine 9070XT oder eine 5070Ti oder eben höher

JObLeSS schrieb:
Jetzt könnte ich eine 7900 XTX bekommen für 560 all in
Die Karte hat doch schon als sie raus kam keinen Sinn gemacht, fehlende Features kombiniert mit hohem Verbrauch, da setzt du auf ein totes Pferd.
Wieviel mal willst du denn noch hören dass du die 9070XT nehmen sollst^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Ja ist ja richtig. Klar hätte die XTX nochmal mehr Rohleistung als meine 7900 XT. Was mir noch in den Sinn kommt ich spiele auch Flugsimulator wie Xplane 12 und da sind doch jedes GB an Videospeicher wichtig oder? Anderseits klar man könnte jetzt FSR4 auf der XTX nutzen durch OptiScaler. Aber bin eben hin und her gerissen was der endgültig sinnvollere Weg ist. 🤣

Wenn du deine 7900 XT gegen eine 9070 XT günstig tauschen kannst, dann mach das. Die Rohleistung der 7900 XT bringt nur in professionellen Anwendungen Vorteile. Die 9070 XT hat eine leistungsfähigere Architektur für Spiele, die ihre geringere Rohleistung besser ausfahren kann.

Wenn du die 7900 XT behälst, gibt es die Möglichkeit, per Optiscaler INT8 FSR4 zu nutzen. Das ist optisch nicht so gut wie das normale FSR4, aber deutlich besser als FSR3. Und die Leistung ist auch auf der 7900 XT gut, weil die Karte für INT8 Recheneinheiten hat.

Mit Linux (z.B. CachyOS) hast du zusätzlich die Möglichkeit, FSR4 mit der RX 7900 XT in voller Bildqualität zu nutzen. Denn der Linux-Grafiktreiber kann FP8-Berechnungen durch die Nutzung von FP16-Recheneinheiten durchführen. Das ist allerdings, weil es über die FP16-Einheiten emuliert wird, langsamer (=weniger FPS) als mit einer RX 9070 (XT), die dafür extra Recheneinheiten hat.

Könnte jetzt auch ne Acer Radeon Nitro Oc bekommen für 550€. Dazu muss ich aber meine 7900 XT verkauft bekommen.

Welcher Gedanke mir noch aufkommt wenn ich jetzt OptiScaler zb nutze klar ist nicht ganz FSR 4 komme ich dann trotzdem nicht besser mit der XTX und hab desweiteren eben die 24 statt 16 GB vielleicht rede ich mir die XTX auch zu schön oder hab Technisch gesehen noch die Rosa Brille auf

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst in den Flugsimulatoren auch mit 16GB Grafikspeicher einen Weg finden. Für viele andere, insbesondere sehr neue und große Titel, will man "offizielles" FSR 4 einfach nicht mehr missen. Vermutlich aus diesem Grund verscheuern manche ihre teure, ehemalige Highendkarte - in Zeiten von Speicherknappheit. Freilich konnte es keiner wissen, wie AMD mit dem offiziellen Support für FSR umspringen würde.

Und ein Bastler würde hier nicht so lange grübeln - behaupte ich einfach und ganz frech.

JObLeSS schrieb:
vielleicht rede ich mir die XTX auch zu schön
Nicht vielleicht, sondern das machst du definitiv. Die XTX ist im Schnitt ca. 15% schneller, das lohnt den Aufwand einfach nicht. Und wenn wir ehrlich sind, lohnt sich auch eine 9070 XT nur grenzwertig, es sind 25% mehr RT Performance mit dem Bonus von FRS4.

Kann jetzt Final die hier bekommen

Acer Nitro Radeon RX 9070 OC​

Für 530€ inkl versicherten Versand und Paypal Schutz Gebühren inklusive. Ohne Rechnung aber. Scheint aber in Ordnung zu sein der Typ. Allerdings hab ich gelesen das wäre die erste 9070 XT die es gab da gehen die Meinungen auseinander. Würde aber das nur machen wenn ich mit plus minus 0 raus komme und die 7900 jetzt bis Sonntag verkauft bekomme. Aber wäre nen Guter Deal oder?

Solltest schon nach einer XT schauen, statt der Non XT

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Mein Fehler diese hier 😎

Anhänge

• Screenshot_20260213_175937_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20260213_175937_Kleinanzeigen.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20260213_175942_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20260213_175942_Kleinanzeigen.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Letzte Frage kann ich die Acer bedenkenlos kaufen? Hab jetzt wirklich ein konkretes Angebot bekommen für meine 7900 XT 530€ bekomme ich und würde 530€ für die Acer 9070 XT bezahlen mit Paypal Schutz und inklusive Versand. Das wäre definitiv die bessere wahl gegenüber der 7900 XTX

Gedanken dazu:
  • Leise dürfte die "normale Nitro" nicht sein.
  • Wie wichtig dir die Lautstärke ist, entscheidest du selbst.
  • Bitte das Modell nicht verwechseln mit der teuren, hochwertigen Nitro+.
  • Ein solcher Gebrauchtkauf und Verkauf ist in beide Richtungen ein Risiko für Betrug und Verlust. Und sei es nur der Postweg.
  • Ich persönlich würde FSR4 per RX9xxx wollen.

Wo kommt die Karte denn her, Kleinanzeigen? Da würde ich dann aber auch den Käuferschutz aktivieren.

Edit: bei Geizhals wird der Kühler sehr schlecht bewertet :-/

Ja Kleinanzeigen mit versicherten Versand und Paypal Schutz 530€ andere Modelle sind locker ab 600€ aufwärts und 530€ für meine 7900 XT bekomme ich auch nicht mehr so schnell

Zurück
Oben