Suche bestmögliche Karte für 4K

Wir müssen da zu keinem Nenner kommen. Ich sehe hier reihenweise Leute, die nicht mal zuverlässig XMP aktivieren (wollen/können). Aus welchen Gründen auch immer.

Für die sind ein Linux mit Optiscaler eine Sprache aus einer anderen Galaxie.
Und damit - und so meine ich es - läuft die Hardware nicht nativ.

Der Move von AMD hat mich persönlich enttäuscht. Sie hatten Jahre mit richtig gut Rückenwind und es war geradezu faszinierend, wie sie die Kunden mitgenommen haben und die meisten ihrer Schritte aufgegangen sind. Stück um Stück haben sie neue solide Produkte auf den Markt geworfen. Diese Zeit scheint in Teilen vorüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, ST18, H6-Mobs und 2 andere
7900XTX macht Null Sinn. Schau dir mal ein paar von den letzten Spieletests an.
Immer wenn FSR4 verfügbar ist sieht die XTX kein Land mehr gegen die 9070xt.

Test
Test
Test

Wenn du eine 9070 nimmst, und das Power Limit hoch setzt ist der Unterschied nur noch 5% zur XT. Mit OC und UV kommt man noch näher an die XT ran.
Als 4K Karten sehe ich die 9070/XT nicht, aber so würde ich es bei dem Budget machen.

Ansonsten Regler nach links und XeSS nutzen, oder die Bastellösungen für FSR4 nutzen mit der alten Karte.

Zwirbelkatz schrieb:
Wir müssen da zu keinem Nenner kommen.
Aus deiner Perspektive gesehen, stimme ich dir natürlich zu. ;)
Aus meiner ist es dann doch wieder eine ganz andere Galaxie. :evillol:
Zwirbelkatz schrieb:
Der Move von AMD hat mich persönlich enttäuscht.
Uns, mein Freund, uns hat das enttäuscht. Du bist nicht alleine damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, Azghul0815 und Zwirbelkatz
Nutz doch einfach FSR, für die Spiele, die das brauchen. Und für Spiele, die das nicht anbieten, investiere 7€ in Lossless Scaling oder nutze das treiberseitige Upscaling. Wir sind immer noch ein paar Jahre von 600€-4K/60/ultra entfernt.

Und 600€ auszugeben, nur um den besseren Upscaler zu haben, dessen Ergebisse man eh mit der Lupe suchen muss, halte ich auch für fragwürdig.

frames p. joule schrieb:
nur um den besseren Upscaler zu haben, dessen Ergebisse man eh mit der Lupe suchen muss,
Öhm, die Unterschiede zwischen FSR3 und FSR4 sind fast aus dem nahen Erdorbit von der ISS aus zu sehen. Wer es nicht sieht, sollte nen Termin beim Optiker machen. ;) Was aber deine Aussage bezüglich den 600€ für ein FSR Upgrade natürlich nicht relativieren soll. Ich würde es auch nicht machen und weigere mich wehement diesen Schwachsinn mitzumachen.

ghecko schrieb:
Ich würde schauen das du FSR4 mit deiner jetzigen Karte zum laufen bekommst, anleitungen gibt es im Internet zuhauf.
Wenn ich das richtig verstehe bekomme ich mehr Frames als Nativ und muss aber bisschen mit Performance Einbußen rechnen aber bekomme auch besseres Bild zb bei Cyberpunk statt FSR 3.1

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und coxon
Das hast du richtig verstanden.

JObLeSS schrieb:
bekomme ich mehr Frames als Nativ und muss aber bisschen mit Performance Einbußen rechnen
Die Karte berechnet je nach Einstellung FHD und skaliert das dann hoch auf 4k. Das benötigt natürlich Performance, aber eben weniger als würdest du nativ in 4k mit Kantenglättung spielen. Du hast also mehr FPS.
Und mit FSR4 sieht das Ergebnis davon auch sehr gut aus, deutlich besser als mit FSR3.

Wie die Sache unter Windows aktuell aussieht weiß ich nicht genau, mein letzter Stand war dass man das unter Windows durchaus irgendwie aktivieren kann. Ist halt von AMD nicht offiziell supported, man muss also selbst Hand anlegen.

Jedenfalls besser als für ein einziges Feature eine neue GPU zu kaufen, die dann nicht mal deutlich schneller ist als deine jetzige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Na mal schauen ansonsten für 410€ die 7900 XT mit plus minus 0 raus zu kommen als quasi Tausch gegen meine alte 6950 XT ist so auch nicht schlecht 🤣 ja XTX werde ich über Bord werfen und mal schauen falls ich die 7900 XT doch zu nem Guten Kurs los werde dann kann man ja immer noch drüber nachdenken wegen einer 9070 XT gerne auch gebraucht man muss nur bisschen vorsichtig sein bei Kleinanzeigen. Ansonsten schaue ich mir OptiScaler mal näher an.

Die Abwägung, ob dir Komfort oder Ersparnis wichtiger sind, kannst du nur für dich selbst treffen. Ein gutes und insbesondere sicheres Angebot gebrauchter Ware kann diese Kaufentscheidung beeinflussen.

Die Zeiten einer relativ günstigen RX9070, für 499€ als Neuware, sind erst mal vorbei.

€dit:
Einen Aufwand wird es geben. Entweder per Software fummeln, oder Risko und Aufwand für einen gebrauchten Ankauf und Verkauf eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte jetzt evtl meine 7900 XT für 560 verkaufen. Aber dann sind es fast 150€ was ich drauf legen müsste für ne 9070 XT. Wieder Sachen mit dem man sich beschäftigen kann 🤣 ich will das alles nicht 🤣

Ps wenn ich jetzt eine 9070 XT für gleichen Preis finden sollte dann nicht zögern und sofort zuschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
@coxon Und bei 560€ Verkauf 7900 XT und selber Preis für 9070 XT klar wenn dann mit Käuferschutz hätte aber evtl jemanden 🥳

Auf jeden Fall den Tausch machen wenn du da nicht drauf zahlst sage ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JObLeSS
Ja wie gesagt solange das nicht Save ist das ich meine 7900 verkaufen kann und ich nicht wirklich drauf zahle bei der 9070 xt bleibt alles so wie es ist. Mal schauen was der Tag noch bringt

Zwirbelkatz schrieb:
Stück um Stück haben sie neue solide Produkte auf den Markt geworfen. Diese Zeit scheint in Teilen vorüber.
da hat wohl jemand in der verwandschaft mal am familientreff gemeint hey mal nen gang zurückschalten...auch wenn das beim jetztigen kurs der anderen firma wohl nicht wirklich nötig gewesen wäre...

ob ich das mit dem optiscaler auch mal probieren sollte auf meiner 6700xt? wobei ich bin noch zufrieden damit...

mit wann der richtige zeitpunkt ist aufzurüsten wieviel plus es sein muss oder was das einem wert ist ist ja doch schon sehr individuell...
für 4k möchtest du natürlich am besten immer das aktuellste top produkt haben...bei budget unterhalb 3000€ muss man halt dann mehr abstriche machen und sehn was das beste ist was es für die vorhandene kohle gibt...

im bereich den noch bezahlbarem liegt halt die 9070xt relativ nah an der leistung ner 5070ti ist aber derzeit 250 euro weniger überteuert...
für max 600 gibts nichtmal mehr ne 5070, die auch für 4k aufgrund ihrer nur 12gb speicher eher nicht zu empfehlen wäre, die 9070 ohne xt liegt bei änlichem preis...wenns wirklich 600€ hartes limit sind must du echt schnell sein um eine der beiden irgendwo im angebot zu erwischen oder du bist auf 9060xt / 5060ti 16gb angewießen, das sind aber eher karten die man für 1080p/1440p wählt

EL-Xatrix schrieb:
ob ich das mit dem optiscaler auch mal probieren sollte auf meiner 6700xt?
FSR3 = mehr Performance
FSR4 = mehr Bildqualität

RDNA2 hat spezifische Probleme mit FSR4, trotz INT8. Gut möglich das es bei einem Spiel läuft, beim nächsten wieder nicht. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es unter Linux besser läuft als auf Windows ist auch recht hoch (falls das interessiert).

TechSpot hat die Tage einen sehr interessanten Artikel zu der ganzen Misere rund um AMDs Bitchmove gebracht, und ich bin deren Meinung, dass AMD hier einen so leichten und einfachen Win für sich rausholen könnte, aber das würde den Investoren und der Börse einfach nicht gefallen. Es muss ja immer gierig weiter nach oben gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zurück
Oben