Suche Bildbetrachter mit Zugriff auf Farbprofile

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hallo, immer wieder habe ich hier gelesen, und es ist auch mein Problem, dass Windwos 10 nicht auf LUTs zugreifen kann. Selber ein exportiertes Bild im SRGB Farbraum wir von "Fotos" oder dem Desktop Hintergrund nicht richtig dargestellt. Ich habe meinen Bildschirm mit DisplayCal und Argyll kalibriert und würde gerne Bilder auch ohne Lightroom anschauen, z.B. exportierte jpgs. Welchen kostenlosen, am besten OpenSource Viewer könnt ihr empfehlen? Danke und LG
 
Hast du die alte Foto und Fax Anzeige freigeschaltet? Ich bin mir ziemlich sicher dass die Profile anzeigen kann. Desktop nein aber die Fotoanzeige kann ziemlich sicher Profile anzeigen, wenn du sie richtig eingepflegt hast und deinen Monitor richtig kalibriert hast.

Ich hab einen hardware kalibrierten LG Monitor und Fotos in der Fotoanzeige mit sRGB und AdobeRGB sehen absolut gleich aus. (Im Gegensatz zu entwässerten Farben in nem AdobeRGB Bild sollte etwas schief gegangen sein mit der Kalibrierung oder den Profilen).
 
stehe momentan vor dem selben problem.

bin von einem srgb auf einen wide gamung monitor umgestiegen und mein bisheriger favorit "nomacs" hat kein farbmanagement - das ding fliegt jetzt also raus.

irfan view hat eine option für farbmanagement, aber fand ich nicht so gut - ggf. eine einstellungssache, aber die bedienung, zoom, fenstermanagement... nicht so meins.

das zweite mir bekannte programm ist faststone aber das ding ist scheinbar bei winxp stehen geblieben - ist beim test ggf. besser als es aussieht..

das dritte ist xnview - hier gilt das selbe wie bei faststone.

die alte fotoanzeige ist auch irgendwie käse. zu win7 zeiten als integriertes tool für normalanwender ausreichend, aber bedienung und vorallem formatunterstützung lassen einiges zu wünschen übrig. microsoft hätte hier wirklich mal das win7 ding überarbeiten und BESSER machen können statt schlechter.
 
NighteeeeeY schrieb:
Hast du die alte Foto und Fax Anzeige freigeschaltet? Ich bin mir ziemlich sicher dass die Profile anzeigen kann. Desktop nein aber die Fotoanzeige kann ziemlich sicher Profile anzeigen, wenn du sie richtig eingepflegt hast und deinen Monitor richtig kalibriert hast.

Ich hab einen hardware kalibrierten LG Monitor und Fotos in der Fotoanzeige mit sRGB und AdobeRGB sehen absolut gleich aus. (Im Gegensatz zu entwässerten Farben in nem AdobeRGB Bild sollte etwas schief gegangen sein mit der Kalibrierung oder den Profilen).
Ne, nur die "Fotos" App die eben standard ist. Ich habe in den Farbprofilen mal bisschen herumprobiert, komme da aber nicht weiter. DisplayCal habe ich nach mehreren YouTube Videos verwendet. Anders kann ich es nicht. Wenn du einen Tipp bezüglich der Anwendung meine Farbprofils hast, bin ich natürlich sehr dankbar.
 
Die habe ich auch schonmal gefunden und wegen meinem Problem nachgelesen, trotzdem danke. Das funktioniert auch super in Lightroom, Photoshop etc, aber eben nicht in Windows 10. Ich habe auch schon ein Profil ohne Luts gemacht, sondern nur mit "Matrix und Kurven" (nagel mich nicht fest auf die genauen Bezeichnungen), da das besser mit Windows klappen soll. Aber auch hier kein Erfolg
 
bei Faststone Image Viewer kann man einstellen, dass das Farbprofil vom Monitor übernommen wird. Bei großen Bildsammlungen finde ich Faststone besser und vor allem performanter als die anderen Freeware Bildbetrachter, auch wenn es etwas altbacken daher kommt.

Wenn alles nix hilft, dann eben Bridge statt Lightroom.
 
windows 10 selbst nutzt bis dato immer den vollen farbraum - bei browsern (u.a. firefox) und bildbetrachtern kannst du aber die entsprechenden profile fürs color management aktivieren.

dir bleibt bei den bildbetrachtern nix anderes übrig als die hier genannten programme mit color management mal auszuprobieren, um zu sehen, was dir am besten liegt.
 
Unter Windows nutze ich Breeze Browser Pro, dort kann man Arbeitsfarbraum und Monitorprofil aktivieren. Einfacher ist es mit dem Mac, da funktioniert alles ohne zu tun.
 
Was mich auch wundert ist, dass bei meinem Surface Pro 7 recht in den Benachrichtigungen ein Button ist, mit dem man zwischen verbesser und srgb wechseln kann. Bei srgb ist das Farbprofil deutlich flacher und nicht so übersättigt. Keine Ahnung warum man da umstellen kann und am PC nicht wo ich kallibriert habe. Sperrt DisplayCal die ganzen Windwos Farbfeatures? Würde ja auch Sinn machen, aber komisch, dass es beim Pro 7 ohne DisplayCal dann doch geht. Vieleicht müsste ich mit DisplayCal ein Farbprofil einmessen und dann wieder deinstallieren und dann das Farbprofil von Windows verwalten lassen. Was meint ihr?
Ergänzung ()

Ach und noch was... Würde das ein X-Rite mit seiner Software besser hinbekommen, oder habe ich da genau das geleiche Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben