Suche Bluetooth Fernbedienung für HTPC

k!su

Lt. Commander
Ich suche eine Ferbedienung für meinen HTPC. Da ich diesen sowohl vom Schlafzimmer als auch vom Wohnzimmer aus steuern will, müsste es ja eine Bluetooth-Verbindung sein, die auch durch die Wand hindurch geht.

Kann mir da jemand etwas empfehlen / nicht empfehlen?

Hi,

kauf dir n billigen Bluetooth USB Stick und die Fernbedienung der PS3. Klappt wunderbar :=)

Grüße,

d2boxSteve

PS: ich habs selber mit der Fernbedienung meines Bruders schon mal getestet .. als Software fürs Steuern hab ich Eventghost, da gibts ein Profil für die PS3 Fernbedienung

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 15 EUR X11 Funkfernbedienung genommen. Die funktioniert in der gesamten Wohnung und verbraucht nicht soviel Batterie wie BT.

Find die so gut, dass ich gleich noch ne 2. als Reserve geordert habe.

Welche Software nutzt Du denn auf dem HTPC? Wäre vieleicht sonst das NYXBoard interessant! Kann nicht nur XBMC, sondern auch TV steuern und hat ne Tastatur mit bei.
NYXBoard von Motorola

Gruß

Tullm

Mittels Girder kann man bei ner X11 jede Taste frei belegen. Zusaetzlich noch diverse Profile anlegen, bei denen die Tasten dann unterschiedliche Funktionen haben.

Und die X11 ist von welchem Hersteller?
Und was ist Girder?

Sorry mein Fehler. Natuerlich X10.

Girder ist ein Programm zum Belegen der Tasten.

Die X10 Fernbedienungen werden ab Vista automatisch erkannt und mit Funktionen vorbelegt.

Die Funktionen sind fuer meine Zwecke aber unbrauchbar, daher Girder.

@saxnpaule: dann beschreib doch mal bitte deine cofig und deine nutzungsanforderungen

@SaxnPaule, deaktiviere im gerätemanger unter dem knoten eingabegeräte die "HID-komforme geräte", die für die X10 zuständig sind - sind mehrere, die deaktiviert werden müssten, damit windows nicht zwischengreift und bei tastendruck zb den mediacenter startet.

das hier ist die x10 die du meinst oder? nicht die ferbedienungen von medion oder?

Klick

x10 ist sozusagen nur die funktechnologie, also analog zur bluetooth-technologie. nun gibts mehrere hersteller die unter verwendung der x10 technologie schnurlose geräte herstellen.

k!su schrieb:
@saxnpaule: dann beschreib doch mal bitte deine cofig und deine nutzungsanforderungen

Ich brauchte eine Taste, die mir das DVD Laufwerk oeffnet / schließt.
Ich brauchte eine Taste, die ein Alt+Tab simuliert
Ich brauchte eine Taste, die ein Alt+F4 simuliert
Ich brauche Tasten um in MediaPortal Tonspuren, Seitenverhaeltnis, Untertitel zu aendern
Ich brauche Tasten fuer Ruhezustand und Shutdown.

[GP] mino schrieb:
@SaxnPaule, deaktiviere im gerätemanger unter dem knoten eingabegeräte die "HID-komforme geräte", die für die X10 zuständig sind - sind mehrere, die deaktiviert werden müssten, damit windows nicht zwischengreift und bei tastendruck zb den mediacenter startet.

Weiß ich und habe ich auch gemacht, ansonsten kann ich ja die Tasten nicht umbelegen bzw. werden mehrere Aktionen ausgefuehrt.

k!su schrieb:
das hier ist die x10 die du meinst oder? nicht die ferbedienungen von medion oder?

Klick

Die, die ich meine scheint es nicht mehr zu geben. Habe die damals ueber eBay bestellt.
Prinzipiell ist es aber egal, wie sie aussieht. Die Technologie ist ja die gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir jetzt ne x10 gekauft, angeschlossen aber keine einzige der tasten funktioniert. obwohl doch seit vista alles vorbelegt sein soll? versteh ich jetzt nicht....

wenn man den stick einsteckt installiert er die treiber doch selbst.
oder muss sonst was installiert werden?
funktioniert die fb nur wenn man irgendein programm gestartet hat (zb mediacenter)?
ein paar funktionen (an aus eject latu leiste) sollten doch auch aufm desktop funktionieren?
Hab mal powerdvd gestartet aber da tut sich auch nix.

Sind im Geraetemanager keine Geraete mit Ausrufezeichen gekennzeichnet?

Was passiert, wenn du auf die MediaCenter Taste auf der Fernbedienung drueckst?

Was passiert, wenn du MediaCenter startest und dann auf der Fernbedienung rumdrueckst?

Welche Fernbedienung hast du dir gekauft?

gekauft habe ich mir die Medion X10 (nennt sich glaube ich Typ 7 oder so, hat also keine Mediacenter Taste).

Im Schlafzimmer funktioniert sie jetzt nachdem ich Treiber installiert habe welche eigentlich von der Seite X10reciever.net stammen.

ABER: Im Schlafzimmer funktioniert sie, nur im direkt danebenliegenden Wohnzimmer nicht... Wofür dann ne Funkfernbedienung wenn diese nicht durch die Wand funktioniert.... :freak::freak:

Zurück
Oben