Suche Bluetooth Dongle für AV Reciever

Woody126

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
191
Hallo liebe Community,

Vielleicht habt ihr eine Produktempfehlung für mich.
Ich suche einen Bluetooth Adapter für meinen AV Reciever. Und zwar soll der Sound vom TV über den Adapter auf Kopfhörer ausgegeben werden um andere Leute mit dem Sound nicht zu stören.

Dabei wird kein großer Wert auf HiFi Qualität gelegt, es soll lediglich funktionieren und ab und zu benutzt werden.

Eine Frage hätte ich da noch, woher weiß der Reciever später das er den Sound nicht über die Lautsprecher ausgeben soll sondern den Adapter?
Der wird ja nicht hinten per HDMI an einen Eingang angeschlossen, oder?

Liebe grüße
 
Hat dein AV Receiver einen Köpfhörer Anschluss ?
Da dann einfach den BT Dongle dran und los.
U.U. schalten sich (je nach AV Receiver) die Boxen beim Einstecken eines Köpfhörers in die KH Buchse aus oder aber man muss manuell auf die KH Buchse umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Ja klar einen Kopfhörer Anschluss hat der Reciever und wenn man da Kopfhörer ransteckt , geht der Sound nur da darüber.
Muss ich bei dem Dongle auf was spezielles achten? Sender , Empfänger Thematik
 
Kann ich mir nicht vorstellen, denn du willst ja vom AVR aus den Ton senden (also muss das Teil auf jedenfall BT Tx machen). Nachfolgender kann wohl beides.
https://www.amazon.de/UGREEN-Bluetooth-Splitter-Fernseher-Kopfhörer/dp/B08TQSH636/

Sowas ran und los.
Ggf. brauchst du noch einen Adapter von 3,5mm Klinke auf 6,35mm (je nach dem wie dein KH Anschluss am AVR ausgelegt ist)

https://www.amazon.de/s?k=klinke+adapter+3.5mm+auf+6.35mm&crid=1VWM360RFMOY&sprefix=klinke+ada,aps,113&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_3_10
 
Ja muss zumindestens ein Sender sein, der einen Klinkeeingang hat oder ggf. Cinch. Es wäre nett zu wissen, was du für einen AV Reciever hast. Ich befürchte aber, das der Kopfhörerausgang am Reciever nicht mit einem Bluetooth Adapter zusammenarbeitet, wegen der Ausgangspegel, da die Adapter ein Line Signal erwarten und kein Kopfhörer Vorverstärker bzw Endstufensignal.
 
Woody126 schrieb:
für meinen AV Reciever
Magst du den bitte näher benennen? Wenn du einen BT-Dongle an deinen Receiver anschließen möchtest, muss dieser dafür überhaupt Unterstützung bieten.

E: beim ersten Lesen dachte ich, dass ein USB-BT-Dongle gesucht wird...
Der Weg wäre aber ein BT-Sender via Klinke, wie ja schon verlinkt wurde, und dann ist das konkrete Receiver-Modell eher nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten bisher.
Ich liefere euch heute Nachmittag die genaue Bezeichnung des Recievers nach.
Aber wenn Jasmin Recht hat wird das so doch gar nicht funktionieren?
 
Kann dein TV Bluetooth? Würde dann einfach diesen mit den Kopfhörer koppeln und den Reciever auslassen. Evtl noch die Wiedergabequelle am TV einstellen und fertig. Dann brauchst du dir keinen Dongle kaufen.
 
Ich glaube auch das ich direkt über den Tv das machen muss anstatt über den Reciever. Leider hat der TV kein Bluetoth
 
Woody126 schrieb:
Ich liefere euch heute Nachmittag die genaue Bezeichnung des Recievers nach.
Nenne einfach alle Geräte mal beim exakten Namen. Bisher habe ich noch nicht überblickt, was wie angeschlossen ist und wie die Übertragung nun laufen soll.
Woody126 schrieb:
Und zwar soll der Sound vom TV über den Adapter auf Kopfhörer ausgegeben werden
kann ja vieles bedeuten. Also TV sendet per Bluetooth an den Receiver und der gibt per Kabel an den Kopfhörer. Oder TV ist schon per HDMI mit dem Receiver verbunden, der hat Bluetooth und die kabelgebundenen Kopfhörer sollen eine BT-Verbindung bekommen. Oder die Kopfhörer haben BT aber der Receiver nicht etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry das ich das nicht genau erläutert habe. Bluetooth unterstützt keines meiner Geräte.

PC, TV, PS4, nintendo Switch sind alle an meinem Reciever per HDMI angeschlossen und meine Lautsprecher optisch an den Reciever. Sound kommt immer digital an die Lautsprecher und selbst HDMI ARC funktioniert soweit.
Und nun würde ich gerne an den Reciever einen Bluetooth Sender dran machen um den Sound des Tv darüber auf Kopfhörer auszugeben.
 
Woody126 schrieb:
Und nun würde ich gerne an den Reciever einen Bluetooth Sender dran machen um den Sound des Tv darüber auf Kopfhörer auszugeben.
Und wie sollen die Kopfhörer ohne Bluetooth diesen empfangen? Denn Du schriebst:
Woody126 schrieb:
Bluetooth unterstützt keines meiner Geräte.
Also auf die Kopfhörer nicht!?
Woody126 schrieb:
meine Lautsprecher optisch an den Reciever
Das verstehe ich auch nicht. Sind das Aktivlautsprecher? Wozu dann der AV-Receiver?
 
Die Kopfhörer selbst sind natürlich Bluetooth Kopfhörer die wir auch am Smartphone benutzen.
Und die Lautsprecher sind ein 5.1 JBL System
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen, denn du willst ja vom AVR aus den Ton senden (also muss das Teil auf jedenfall BT Tx machen). Nachfolgender kann wohl beides.
https://www.amazon.de/UGREEN-Bluetooth-Splitter-Fernseher-Kopfhörer/dp/B08TQSH636/

Sowas ran und los.
Ggf. brauchst du noch einen Adapter von 3,5mm Klinke auf 6,35mm (je nach dem wie dein KH Anschluss am AVR ausgelegt ist)

https://www.amazon.de/s?k=klinke+adapter+3.5mm+auf+6.35mm&crid=1VWM360RFMOY&sprefix=klinke+ada,aps,113&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_3_10
Das fände ich gar nicht mal so schlecht zum probieren aber leider steht da explizit nicht kompatibel mit Airpods. Und meine Freundin will natürlich ihre Airpods benutzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Also auf die Kopfhörer nicht!?
Es ist teilweise echt anstrengend bei solch einer Pedanterie. Es ist schon ein wenig übergriffig, @Woody126 so wenig Kompetenz zuzusprechen. Niemand würde hier wohl auf die Idee kommen, zu glauben, dass auch der KH gemeint sein könnte.

Incanus schrieb:
Das verstehe ich auch nicht. Sind das Aktivlautsprecher? Wozu dann der AV-Receiver?
Das ist doch ohnehin egal, denn die Lautsprecher spielen beim Vorhaben keine Rolle. Selbst, wenn Woddy am AV-Receiver zusätzlich noch ein Gerät für die Lautsprecher dran hat.


@Woody126 Es ist natürlich nicht deine Frage gewesen, aber das Thema kam hier zumindest einmal schon kurz auf: Wäre es denn möglich, einfach kabelgebundene Kopfhörer zu nutzen? Der AVR hat ja einen KH-Anschluss. Dann sparst dir die grauen Haare :D

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht, wie man den Ton des ACR aus dem AVR rausbekommen sollte, außer über die Lautsprecheranschlüsse oder eben optisch. Dann bliebe eigentlich nur ein Gerät, welches einen optischen Eingang und BT Tx besitzt.

Und wenn man über das TV-Gerät gehen wollen würde, hätte man das gleiche Problem.

Aber ggf. bringt ja die Auflistung der Hardware, die du im Einsatz hast, noch Erkenntnisse, wenn du sie später nachreichst.
 
Reglohln schrieb:
Niemand würde hier wohl auf die Idee kommen, zu glauben, dass auch der KH gemeint sein könnte.
Doch, ich ;).
Reglohln schrieb:
Das ist doch ohnehin egal, denn die Lautsprecher spielen beim Vorhaben keine Rolle.
Doch, das tun sie, denn am Anfang stand auch die Frage:
Woody126 schrieb:
woher weiß der Reciever später das er den Sound nicht über die Lautsprecher ausgeben soll sondern den Adapter?
Da ist es ein Unterschied, wo die Lautsprecher wie angeschlossen sind.
 
Incanus schrieb:
Da ist es ein Unterschied, wo die Lautsprecher wie angeschlossen sind.
Und das wird ein AVR eh nie mitbekommen, außer über den KH-Anschluss. Und da ist es egal, ob optisch oder per Lautsprecherkabel verbunden wurde.
 
Nein, ist es nicht, denn ich gehe davon aus, dass die Ausgabe über den optischen Ausgang völlig unabhängig von einer Lautsprecher-Aus- oder Umschaltung ist. So ist zumindest meine Erfahrung.
Aber jetzt sollten wir wieder zurück zum Thema kommen.
 
Also schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Input bisher.
Ich werde es einfach mal versuchen das Signal über den Kopfhörereingang des Recievers oder des Tvs direkt abzugreifen, falls das nicht funktioniert wird es eben kabelgebunden angeschlossen.

Ich muss gestehen das ich mir das etwas unkomplizierter vorgestellt hatte.
 
Zurück
Oben