naja...
bei AreaDVD kann man sich gut die Bilder angucken, den Text denkt man sich weg und die Bewertung ist ja eh immer Spitze, egal was für einen Schrott sie gerade untersuchen.
Bei testberichte ist das auch so eine Sache. Das basiert ja so wie ich das sehe überwiegend auf den (gekauften) Testberichten der Zeitschriften.
Nehmen wir mal ein konkretes Beispiel:
ich hatte selber mal einen Sony BDP-S350 (als er ganz nagelneu auf den Markt gekommen ist, um die lärmende PS3 abzulösen).
Der wird dort mit "gut ... sehr gut ... überragend" bewertet. ICH habe die Kiste wieder verkauft, weil das einfach nur Schrott war!
Ich meine wie kann man ein Gerät mit "Spitzenklasse" bewerten und dann schreiben: "den DVD Player kann er nicht ersetzen", oder "überragend" und dazu "Schwächen bei interlaced Video"?!?
Das Bild war bei vielen DVD einfach absolut grausam schlecht, das Deinterlacing von dem Ding funktionierte nicht schlecht sondern quasi gar nicht!
Ein Player mit solchen Schwächen eine gute Note zu geben grenzt doch schon an Betrug. Das ist so, als ob ein Gebrauchtwagenhändler vergisst zu erwähnen, dass der Wagen in D-Land gar keine Straßenzulassung hat und nur auf dem Privat-Grundstück gefahren werden darf.
Auch sonst reichen die Bruchstücke nicht aus, um eine wirklich gerechte persönliche Bewertung zu erreichen.
Auch hier ein Beispiel: die Oppo. Nach testberichte kann man nicht erkennen, dass der 105 für 1500€ nichts besser kann als der 103 für 745€ und bildtechnisch deutlich hinter dem 103D für 870€ hinterher hinkt. Er hat halt "nur" einen besseren D/A Wandler, den niemanden mit einem AVR interessiert und in 99% aller Fälle reine Geldverschwendung ist, weil er nichtmal genutzt wird!
Am Ende müsste man sich alle Berichte die dort angeboten werden kaufen, um sich ein halbwegs objektives Bild machen zu können (so weit das anhand dieser Tests überhaupt möglich ist).
Prinzipiell bin ja auch bei dir, dass bei Videogeräten die Bildqualität die höchste Priorität haben sollte. Das hat sich bei BD-Playern der heutigen Generation aber schon etwas geändert. Die Dinger liefern bei BD eh quasi alle dasselbe Bild ab. Es sei denn sie haben einen extra Prozessor oder Video-EQ verbaut wie eben der Oppo 103Darbee. Bei DVD sind die heute auch nicht mehr so schlecht wie der Sony 350 damals.
Wenn man sich jetzt nur auf solche Tests verlässt und ein Gerät mit 95 statt 92 Punkten beim Bild kauft, dann sieht man zuhause wahrscheinlich nichtmal einen Unterschied. Gibt aber evtl. das doppelte aus oder verzichtet auf Funktionen, die der andere gehabt hätte.