Suche BluRay Player

rauti72

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
Ich suche einen BluRay Player
mit USB Eingang
und
Audio Line Ausgängen (R/L Cinch Stecker)

Kennt sich da jemand aus?

Hatte einen Phillips BDP 3490,
den gibts wohl nicht mehr.
 
Analoge Audio-Ausgänge sind heute selten. Neu findet Geizhals z.B. nur ein paar ältere Modelle, die man vielleicht über Amazon bekommen könnte: https://geizhals.de/?cat=dvhhray&xf=2442_Stereo+Line+Out~2446_USB

Sinnvoller wäre wahrscheinlich entweder ein gebrauchtes Gerät von eBay und Co., das zudem wohl deutlich günstiger wäre, oder ein zusätzlicher kleiner Audio-Decoder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
An einen solchen hatte ich auch gedacht. Meistens funktionieren sie ja doch irgendwie. Vielleicht war es bei dir einfach ein defektes Gerät... Was war denn genau das Problem?
 
Audio out via RCA? 🤔 Wie ist das denn verbunden?

Auf dem Weg kommt praktisch keine Qualität hinten raus. Das ist auch der Grund, warum RCA auf HD Playern aller Art nicht mehr verbaut wird.

Es ist, je nach vorhandener Umgebung, sehr wahrscheinlich sinnvoller, RCA den Rücken zu kehren und auf was anderes zu setzen. BD Player also primär hdmi.
 
nun, ich denke ned, daß das der grund ist. läßt sich aber prima vorschieben.
ich denke eher, daß die nichtvorhandene möglichkeit von DRM der grund ist.

ja, ich kann mich an die siebziger jahre und die versuche, doppelkassettendecks zu kriminalisieren, erinnern.
und das meine ich wörtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will das ganze halt an meinen Hifi-Verstärker anschließen.
Da brauche ich also 2 Cinchstecker. Aus dem BluRay Player kommen ja anscheinend nur noch diese runden Digitalausgänge, in die auch ne Art Cinchstecker reinkommt.

Das gab hier halt nur ein Geknarze, das echt in den Ohren wehtat.

der HDMI geht vom Player an den Beamer.
 
Das ist koaxiales Spdif - digitale Datenübertragung.

Wenn nichts anderes da ist okay, aber mehr als Stereo geht dann nicht und ich würde sagen schau günstig bei eBay. Muß ja letztlich nur BD lesen können. Der Rest ist egal.

Alternativ nach nem AVR als Ergänzung zur hifi Anlage schauen. Gibts auch als AV Vorverstärker ohne Endstufen.
 
ich brauche eigentlich vor allem diverse formate vom usb stick.
das war vor ca. 10 jahren echt ein problem.

was für ausgänge von bR playern gibts denn, die man gut auf analoges line in umwandeln kann?
 
Ich habe eine HDMI-Umschaltmatrix hier, die gibt Analog und Toslink wieder raus.
Habe allerdings auch nur Toslink in Benutzung, mein Verstärker hat auch einen digitalen Eingang.
Hat den der Beamer einen Audio-Out? Evtl. ist das ja eine Option.
 
Ich habe gesehen, das der verstärker doch einen spdif eingang hat.
Wie krieg ich aber den ton von filmen mit dolby digital sound in den verstärker?

Gibts da nen umwandler?

Oder kann man am hdmi klauen?
Müsste man dann aber aufspalten in video zum beamer und zon zum verstärker. Und den ton dann noch imwandeln auf line in oder so.
 
rauti72 schrieb:
Wie krieg ich aber den ton von filmen mit dolby digital sound in den verstärker?
Üblicherweise können Player den Ton zu Stereo dekodieren, falls der Receiver keinen eigenen Decoder hat, aber schau sicherheitshalber z.B. in der Bedienungsanleitung nach, bevor du einen solchen kaufst.
 
rauti72 schrieb:
Wie krieg ich aber den ton von filmen mit dolby digital sound in den verstärker?

Über rca, gar nicht. Das sind zwei Kanäle. Nicht mehr. Nicht weniger. Wenn es (digitale) Dolby Informationen im Datenstrom gab, dann sind sie nun weg, außer der player kann tatsächlich Dolby Stereo (analog) aber das ist, seit es Dolby digital gibt, nicht mehr wirklich der Fall. (Dies unter der Annahme, daß der Verstärker was mit Dolby Stereo anfangen kann.)

SPDIF geht. Insbesondere gibt es ausreichend BD Player mit SPDIF out. Wenn du uns verraten kannst, was das für ein Verstärker ist, dann finden wir vielleicht noch andere Möglichkeiten.

Auch Spdif ist eingeschränkt: HD Audio geht nicht damit, dh die Blu-rays klingen erwartungsgemäß nicht so gut wie sie könnten.
Stereo kriegt CDDA Bandbreite, das paßt. Mehr Kanäle scheinst du ja nicht zu betreiben. Falls doch, dann geht DD 5.1 und DTS 5.1.

Falls nötig drauf achten ob Spdif koax oder optisch („Toslink“). Für Koax dann auch Koaxkabel nehmen (die dicken runden, nicht die zweiadrigen flachen).
 
mein erstes spdif koaxkabel, das war eine bastelei, weil damals nur sehr kurze käuflich zu erwerben waren, eher 0,5 als 1m, ich das teil aber relativ lang brauchte, so an die 2 meter....

wurde erzeugt aus recht hochwertigen hifi rca steckern, gülden, bombenfester sitz, weil per drehung an der buchse fixierbar... und... ...ein hochwertiges antennenkabel. hat funktioniert.
mit dem teil hatte ich einen DAT rekorder als externen wandler am pc, und an der musikanlage. es geht nix über genug schnittstellen.
 
Zurück
Oben