Suche Board für PII X6

Die Boards haben die 16 Lanes @ PCIe 2.0.

USB 3.0 schafft theoretisch maximal 300MB/s und SATA 3 theoretisch maximal 600MB/s ----> Doch welche SSD kann das schon auslasten? :D

Wie lange soll das Board denn bei dir halten? Keiner weiß, was es in 2-3 Jahren so gibt. Also für die Zukunft kannst du dich eh nicht rüsten. ;)

Also wenn du ne externe SSD hast und ne interne SSD dazu, dann werden die 300MB/s wahrscheinlich noch nicht ganz auslastet (bei den derzeitigen SSD's).

Ich habe mir gerade das ASRock 890GX Extreme3 geholt. Dazu ein Phenom X6 1055T. Läuft wunderbar. Übertakten geht auch sehr gut mit dem Board. Turbo lässt sich ebenfalls abschalten. USB3.0 hats auch. Von der Ausstattung kann man wirklich nicht meckern.
Eigentlich kaufe ich keine ASRock Boards, aber das ist wirklich mal eine etwas andere Klasse als sonst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei Mindfactory angefragt, ob sie bei sich ein Bios-Update vornehmen würden. Heute morgen wurde mir geantwortet, dass dies leider nicht möglich sei, ich mich also nur auf die Angaben auf der Webseite verlassen kann.
Naja, im Notfall könnte ich ja aus meinem alten Rechner die CPU kurzfristig in den neuen einbauen, um das Bios auf den neusten Stand zu bringen, und den X4 danach wieder zurück in den alten verfrachten.

Würde denn nicht bspw. auch das GA-MA785GT-UD3H reichen, wenn ich auf USB3 und SATA3 verzichten kann, oder werden da evt. TurboBoost etc. nicht unterstützt? Weil das Board ist immerhin doch ~25€ billiger als das Gigabyte-Board mit 890er Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doof, deren Service hat mich aber auch schon verarscht. Die das ganze Wochenende über angegeben Liefertermine für meine Waren sind plötzlich seit heute anders. Hab schon eine Beschwerde geschrieben und denen eine Frist bis Mittwoch gesetzt. Liefertermine muss man einhalten, nach denen habe ich geplant. ;) Gucken was rauskommt.

Ne alte CPU auf ein AM3-Board? wie soll das denn gehen? Das geht doch eigentlich nicht.

TurboBoost wird soweit ich weiß, nicht unterstützt.

paxtn schrieb:
Das ist doof, deren Service hat mich aber auch schon verarscht. Die das ganze Wochenende über angegeben Liefertermine für meine Waren sind plötzlich seit heute anders. Hab schon eine Beschwerde geschrieben und denen eine Frist bis Mittwoch gesetzt. Liefertermine muss man einhalten, nach denen habe ich geplant. ;) Gucken was rauskommt.
Deswegen bestelle ich bei sowas eigentlich auch immer per Nachnahme. Die "gefühlte Lieferzeit" ist da deutlich geringer. Wenn der Shop das Geld erst bekommt wenn er liefert, ist ja auch die Motivation eher da, schnell zu liefern :)

paxtn schrieb:
Ne alte CPU auf ein AM3-Board? wie soll das denn gehen? Das geht doch eigentlich nicht.
Naja, ich hab einen PhenomII X4 920, läuft zur Zeit auf einem AM2+ - Board. Der sollte aber doch eigentlich auch unterstützt werden, oder nicht?

Deswegen bestelle ich bei sowas eigentlich auch immer per Nachnahme. Die "gefühlte Lieferzeit" ist da deutlich geringer. Wenn der Shop das Geld erst bekommt wenn er liefert, ist ja auch die Motivation eher da, schnell zu liefern

Ich weiß, nur kann ich leider nicht per Nachnahme bestellen. Ich habe denen Zeit bis morgen Zeit gegeben, allerdings ist der Prozi angeblich erst Freitag lieferbar. Überlege nun, die CPU woanders zu bestellen, denn ich brauche den Kram noch diese Woche!
Naja, Mindfactory hat mir ja zugesichert, dass morgen angeblich alle Teile auf Lager wären. Ich rufe da jetzt erstmal an. Momentchen bitte :D

Edit: Also gerade mit einem von Mindfactory telefoniert. Er meinte, alle Artikel auf Lager und reserviert. Prozessor sei gerade reingekommen. Habe ich die Vorgangsinformation aktualisiert und da stand das dann plötzlich auch. Er meinte, das Zeug geht morgen früh mit Glück noch heute Abend raus. ---> Das ist natürlich super! :)

Also Leute, ein kleiner Tipp: Wenn sich die Lieferdaten verschieben, denen eine Mail schicken und ein bisschen Druck machen, ungefähr so:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wann werden denn nun die Teile allesamt bei Ihnen eintreffen? Bei dem Kit stand gestern noch, dass es heute ankommt und der Prozessor auch. Heute steht bei dem Kit als Liefertermin 12.05. und beim Prozessor immer noch 10.05. , anstatt „lagernd und für sie reserviert“.

Ist es Ihnen denn nicht möglich, die angegeben Lieferdaten einzuhalten? Sollten Sie nicht spätestens Mittwoch, wie bei der Bestellung eigentlich angegeben (MB: 12.05, Kit und Prozessor 10.05. lieferbar), alle Waren komplett zusammen abschicken und mir die Sendungsverfolgungsnummer mitteilen, werde ich die komplette Bestellung stornieren und keine weiteren Waren mehr bei Ihnen bestellen.

Ich bitte um eine möglichste schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Weitere Tipps gebe ich gern per PN ;) Mal gucken, wann die es nun wirklich abschicken und ich es nun wirklich erhalte, werde mich dann melden ;)

Naja, ich hab einen PhenomII X4 920, läuft zur Zeit auf einem AM2+ - Board. Der sollte aber doch eigentlich auch unterstützt werden, oder nicht?

Der Prozi ist AM2+ und läuft nicht auf einem AM3 Board. Ne AM3 CPU passt auf AM2+ Board, aber nicht andersrum ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wie sähe es denn folgendermaßen aus: Ich könnte natürlich von vornherein 2 CPUs bestellen (den X6 und bspw. einen X4 noch dazu). Dann würde ich den X4 einbauen (natürlich vorher testen, ob's mit dem X6 vllt. doch schon geht), damit das BIOS flashen und anschließend den X6 verbauen. Dürfte ich dann (wenn ich mich auf das 14-tägige Rückgaberecht beziehe) die X4-CPU zurückschicken?
Mir ist zwar klar, dass das nicht unbedingt die "schönste" Vorgehensweise ist. Andererseits sehe ich aber auch keine wirkliche Alternative, wie ich sonst sichergehen kann dass ich Mainboard + CPU zusammen betreiben kann.

Wie seht ihr das?

Servus.

Nein, darfst du nicht. Das Widerrufsrecht beschränkt sich auf unbenutzt, ungeöffnete Ware, so wie eine Betrachtung im Ladengeschäft auch üblich wäre (dort packt man die CPU ja auch nicht aus und probiert sie aus) - wenn der Shop es aus Kulanz dennoch zurück nimmt - Anspruch darauf hast du in dem Fall nicht! - kann er eine Wertminderung erheben.

Du kannst das Board aber auch in ein kompetenten PC-Laden bringen und dort das BIOS updaten lassen, dann trägst du auch nicht das Risiko, falls was schief gehen sollte.

Warum nimmst du eigentlich für den Preis nicht ein Board mit dem 870er Chipsatz? Oder brauchst/willst du OnboardGrafik?

Grüßle ~Shar~

Anub1s schrieb:
Wie sähe es denn folgendermaßen aus: Ich könnte natürlich von vornherein 2 CPUs bestellen (den X6 und bspw. einen X4 noch dazu). Dann würde ich den X4 einbauen (natürlich vorher testen, ob's mit dem X6 vllt. doch schon geht), damit das BIOS flashen und anschließend den X6 verbauen. Dürfte ich dann (wenn ich mich auf das 14-tägige Rückgaberecht beziehe) die X4-CPU zurückschicken?
Mir ist zwar klar, dass das nicht unbedingt die "schönste" Vorgehensweise ist. Andererseits sehe ich aber auch keine wirkliche Alternative, wie ich sonst sichergehen kann dass ich Mainboard + CPU zusammen betreiben kann.

Wie seht ihr das?

Schöne Idee, aber leider nicht machbar. Tja, ist halt alles nicht so einfach, deswegen nehme ich gleich ein 890FX High-End MB von Asrock :D

Die Idee von Shar mit dem PC-Laden ist zwar gut, wird dich aber bestimmt was kosten! (ca. 10-20€ je nach Laden, ggf. mehr ;) )

Zurück
Oben