Suche board für 5800X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shortex

Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2.117
Servus,

leider bin ich aus der Thematik raus seit paar jahren aber durch langzeitkrank werde ich die nächste Zeit etwas mehr zocken können.
Zurzeit habe ich ein Ryzen 1700X 3,7 (1,304 V) undervolted , MSI B350M Mortar Artic, Asus 2080 Super Dual, G-Skill 16GB Flare X 3200 MHZ, Samsung M.2 SSD 500, 2x SSD Samsung 950, 1 TB Hitachi, Alienware AW3418DW

Durch WQHD also 3440x1440 wird ja die Grafikkarte mehr belastet wie die cpu und benchmark zeigen das der Unterschied von 1700x zu 3700x so maginal in Spielen ist das es wohl dann ein 5800x wird dar der UVP Preis endlich erreicht ist.
In der App mydealz sind manchmal board von 150-300 teilweise als Sonderangebot von bis zu 30% reduziert.
Könnt ihr mir mehrere Boards empfehlen? Das MSI B550-A Pro habe ich schon notiert aus der Empfehlung für den Idealen Gaming PC.
Spiele auch teilweise alles wo 8 cores benötigt werden d.h die CPU. Auch durch das neu "SAM" muss es ein neues board werden.
Sind diese board geupdatet oder muss ich zuerst noch die alte cpu drauf packen für das update ?

Danke schonmal im voraus :). Freu mich wieder auf einen PC
 
Board ist ok (abgesehen vom fehlenden Digital-Audio-Ausgang, den gäbe es beim Gaming Plus)
Bios-Update geht ohne CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
shortex schrieb:
Sind diese board geupdatet oder muss ich zuerst noch die alte cpu drauf packen für das update ?
In der Regel benötigen alle B550 und X570 ein Bios update für die Ryzen 5000 Serie. Auch ist die Ryzen 1000 Serie offiziell nicht auf den B550 Boards lauffähig.

Aus diesem Grund würde ich zu einem Board mit Bios Flashback Funktion raten. So kann auch das Bios ohne CPU per USB Stick upgedatet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colt85, BummlerD und shortex
Dem schließe ich mich an, wenn B550 dann mit BIOS-Flashback extern.
Hierzu werden weder Ram noch CPU benötigt!
Auf Geizhals gibt es dazu auch nen Filter.
Bei B450 war MSI der einzige Hersteller, der das im großen Stil angeboten hat,
mittlerweile ist es fast schon ein Standard bei B550.

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)~317_B550

Das von dir ausgesuchte B-550 A-Pro verfügt über BIOS-Flashback extern und ist empfehlenswert.
Wenn du mehr ausgeben willst, schau dir das Tomahawk an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Kann dir empfehlen die beiden Boards:
Asus Strix B550-F WiFi (gibts für 185€ mit Bluetooth und Wlan) und der größere Bruder Asus Strix B550-E (der hat bessere Spannungswandler und auch mehr Phasen von der Stromversorgung).
Zur Not kann man aber auch ein MSi B550 Tomahawk nehmen, hat aber mit dem ALC1200 einen nicht geraden aktuellen Soundchip an Board. Wenn dir das egal ist würde ich dir das Tomahawk empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
till69 schrieb:
Board ist ok (abgesehen vom fehlenden Digital-Audio-Ausgang, den gäbe es beim Gaming Plus)
Bios-Update geht ohne CPU
Oh, hab ne creative die verbaut wird insofern ist das ok :)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ein neuer oder gebrauchter 3700x auf deinem Board ist nichts für dich?
https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-MORTAR-ARCTIC#support-cpu
Hatte überlegt aber das board unterstützt leider das SAM nicht wenn ich mich richtig informiert hab ?!
 
Ich habe mich für meinen neuen build für das auch von @HessenAyatollah erwähnte B550 E Gaming entschieden. Gründe für mich waren BIOS flashback, USB-A-Header für Front-USB C mit USB 3.1, ein guter onboard-sound sowie die gut gekühlten VRM. Den RAM nimmst du mit, ich habe gerade den gleichen als 32GB(2x16)-Kit ganz lässig auf 3.600MHz@18, 18, 18, 56 gepimpt und da ist m.M.n. das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht - das ging zu einfach.
Zwirbelkatz schrieb:
ob 16GB Ram noch reichen
ist m.M.n. hier auf CB klar beantwortet worden.
shortex schrieb:
das board unterstützt leider das SAM nicht
Korrekt, kann mir auch nicht vorstellen das da noch was nach kommt. Wenn überhaupt dann aus der Bios-modder-Ecke.
shortex schrieb:
ne creative die verbaut wird
mh, hatte ich auch erst vor, habe mich dann aber zu Gunsten einer besseren Frischluftzufuhr für die GPU (Lüfter am Boden) dagegen und für onboard entschieden - ich höre den Unterschied eh´ nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Darauf wird man via farbig unterlegter Box

Mobo-KB.PNG


bei Themen-/ Threadstart hingewiesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben