Suche Board mit 3-Pin Header und RAM für Ryzen 3600

Teider

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hi miteinander!

Ich bin momentan mal wieder am Überlegen meinen Rechner aufzurüsten. Ich baue zwar nun schon seit fast 20 Jahren meinen PC selber zusammen aber wirklich gut auskennen tue ich mich im technischen Detail da leider nicht. Beim letzten Aufrüsten vor rund 3 Jahren habe ich mich mit dem Mainboard, ohne mich groß zu informieren, leider etwas vergriffen da das Mainboard und die verbauten Spannungswandler wohl nicht gerade optimal für den Prozessor sind. Da ich zuvor nie Probleme in dieser Richtung hatte und das in Zukunft gerne vermeiden möchte, würde ich gerne mal die ein oder andere Meinung einholen.

Derzeitiges System:

AMD FX-8350
ASRock 970 Pro3 R2.0
4x4GB Ram
Sapphire RX 590 Nitro+ SE

Anforderungen: In erster Linie Gaming-PC, Full-HD, 60FPS mit möglichst hohen Details. OC, Timings und sonstige Spielereien interessieren mich nicht. Ich möchte die Komponenten einfach nur einbauen und es soll einwandfrei laufen. Games zocke ich Querbeet aber in erster Linie Shooter und Action-Adventures/RPGs. Games die ich letztes Jahr unteranderem gezockt habe: Resident Evil 2, The Division 2, Strange Brigade, Gears of War 4 und 5, Zombie Army Trilogy, A Way Out, Devil May Cry 5

Probleme hatte ich letztes Jahr zum ersten Mal bei The Division 2 mit Framedrops von konstanten 60FPS im Intervall etwa alle 30 Sekunden auf unter 10FPS für etwa 3-4 Seekunden. Mit Einschränkungen bei der Auflösung und FPS-Lock hatte ich das zwar etwas in den Begriff gekommen aber schön ist halt auch anders. Zudem trat das Problem nach längerer Spielzeit und vor allem bei höheren Temperaturen Im Sommer dann doch wieder auf. Nach etwas Recherche kann das Problem wohl nur an meinem Mainboard und den Spannungswandler liegen. Kühlkörper für die Spawas haben leider auch nichts gebracht. Das gleiche Problem hatte ich dann im Anschluss auch mit Gears of War 4, Gears 5 und zuletzt mit Wolcen.

Bei der CPU soll es der Ryzen 5 3600 werden.



Die große Frage ist, welches Mainboard und welcher RAM?



Je mehr ich nach dem passenden Mainboard gelesen habe, desto unentschlossener bin ich allerdings leider geworden. Preislich wollte ich da nicht unbedingt über 150€ gehen und viel nehmen sich die Boards in der Preisspanne wohl nicht. Wichtig hier sind mir stabile Spawas, 3-Pin RGB Header für ARGB und ein halbwegs ordentlicher Soundchip. Als ich mich im November das letzte Mal umgeschaut hatte tendierte ich noch zu diesem hier aufgrund Aura Sync RGB, Soundchip, (W-Lan) und Optik:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-e-gaming-90mb1070-m0eay0-a1919385.html

Leider finde ich zu diesem Board nicht einen einzigen Test. Das ein Bios-Update hier notwendig ist und dass das Board keine Flaschback-Funktion bietet dessen bin ich mir bewusst. Alternativ hatte ich dieses noch in der engeren Auswahl https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html

Mit 50€ Cashback bei MSI würde mich momentan noch dieses reizen:

https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-pro-carbon-wifi-7b93-001r-a2078277.html

Allerdings finde ich 239€ für ein Board etwas viel… 50€ billiger wäre alternativ das Gaming Edge WIFI.

https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-edge-wifi-7c37-001r-a2078275.html

Oder ein ganz anderes? Was ich so gelesen und auf YT gesehen habe waren die Meinungen zu den x570er Boards von MSI meist eher verhalten.

Was Arbeitsspeicher angeht kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Erstmal sollten 16GB wieder ausreichen und da wurden immer wieder diese hier empfohlen:

https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html

Was für Alternativen würde es denn mit RGB geben? (Preislich mal grob 100€ für 2x8GB) Vielleicht diese hier?

https://geizhals.de/crucial-ballist...t2c8g4d32aet4k-blt2k8g4d32aet4k-a2122117.html

Nebenbei noch zur CPU-Kühlung falls das noch relevant in Bezug auf die Wahl des Boards sein könnte: Zwar gibt es AM4 Einbaukits für meinen alten Scythe Mugen 4 PCGH aber ich überlege schon eine Weile über eine Aio Wasserkühlung nach. Hierbei hat es mir die Cooler Master MasterLiquid ML240R ARGB angetan

https://geizhals.de/cooler-master-masterliquid-ml240r-argb-mlx-d24m-a20pc-r1-a1809009.html


Was mir momentan aber fast am meisten zu schaffen macht ist die Frage ob ich jetzt aufrüsten oder nicht doch lieber z.B. auf den Ryzen 4600 im 3. oder 4.Quartal warten soll. Einerseits habe ich momentan nicht unbedingt einen zwingenden Bedarf aber anderseits graut es mir bei bestimmten Games auch schon, besonders wenn es wieder Sommer wird. Würden die ~20% mehr Leistung im gleichen Segment für mich als Gamer und meinen Anforderungen überhaupt viel bringen? Werden die B450/X470 Boards noch sinnvoll mit den 4000er sein oder sollte man sich dann sowieso ein 500er holen und werden die Preise fallen oder günstigere Alternativen erscheinen wenn die 600er Boards kommen? Höchstwahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Gedanken und sollte jetzt einfach aufrüsten, oder?
 
würde ein b450 tomahawk max holen und wenn du mit dem sound unzufrieden bist eine gute p/l soundkarte nachrüsten, dazu den ryzen 3600 ind besagten crucial ram, fertig. ggf neues netzteil wenn du noch nen uraltschinken besitzt. auf ryzen 4000 würde ich nicht warten. mehr kerne wirds nicht geben und der aktuelle preis des 3600 (165 taler bei mindfactory damn! deals) schmeckt :)
 
das Strix B450-E würde ich nicht kaufen und das X570 Gaming Pro Carbon WIFI ist auch mit cashback zu teuer. was VRMs und deren kühlung angeht sind die X570-bretter von MSI unterhalb des Unify alle (deutlich) schlechter als die vergleichbar teuren bretter der anderen marken und auch das B450-E ist da kein überflieger. bei nem 3600 ist es letztlich aber auch egal.

RGB-RAM wobei ich nach möglichkeit gleich 32GB nehmen würde.

bei ner AiO kommt weniger luft an den VRM-kühlern vorbei und abgesehen von der optik ist das bei nem 3600 auch blödsinn. die kohle würde ich eher in mehr und/oder besseren RAM (ohne RGB, gibts auch mit, scheint aber noch nicht verfügbar zu sein) stecken.

warum hast du dir vor drei jahren noch ne AM3+-plattform angelacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde wohl das B450 E nehmen, das ist wirklich gut ausgestattet und hat besseres Sharing als alle anderen B450-Platinen.

Heutzutage ist meist schon eine neues Bios drauf.
 
Destyran schrieb:
würde ein b450 tomahawk max holen

hat keinen 3-Pin Header

Deathangel008 schrieb:
das Strix B450-E würde ich nicht kaufen und das X570 Gaming Pro Carbon WIFI ist auch mit cashback zu teuer. was VRMs und deren kühlung angeht sind die X570-bretter von MSI unterhalb des Unify alle (deutlich) schlechter als die vergleichbar teuren bretter der anderen marken und auch das B450-E ist da kein überflieger. bei nem 3600 ist es letztlich aber auch egal.

16GB finde ich bisher eigentlich ausreichend und weiter 16GB kann man ja immer noch einbauen.

Ja das ist auch der Eindruck den ich bekommen habe aber das sind dann einfach Preise die ich nicht bereit bin "nur" für ein Board zu zahlen. Vor allem da mir schon 2-3 Boards kaputtgegangen sind und das immer kurz nach der Garantie... Da ärgert man sich bei einem teuren Board gleich doppelt.

Deathangel008 schrieb:
RGB-RAM wobei ich nach möglichkeit gleich 32GB nehmen würde.

bei ner AiO kommt weniger luft an den VRM-kühlern vorbei und abgesehen von der optik ist das bei nem 3600 auch blödsinn. die kohle würde ich eher in mehr und/oder besseren RAM (ohne RGB, gibts auch mit, scheint aber noch nicht verfügbar zu sein) stecken.

Habe ich schon gelesen aber verstehe ehrlich gesagt nicht warum. Bei einem Tower Kühler wird doch die Luft angesaugt und vom hinteren Gehäuselüfter direkt nach draußen befördert. Für mich heißt das, dass bei den VRMs keine Luft ankommt. Im Gegenteil, durch den Tower Kühler werden die dazu noch verdeckt so das dort sogar ein Hitzestau entstehen müsste, was bei einer Aio beides nicht der Fall sein dürfte.

Aber selbst wenn das tatsächlich so ist möchte ich eine Aio auch eher aus optischen Gründen. Ich hatte mir auch schon überlegt einfach nur die Lüfter auszutauschen. Aber eine Aio sieht einfach etwas aufgeräumter aus, vor allem da in meinem Gehäuse (BeQuiet Silent Base 600) sowieso nicht viel Platz ist.

Deathangel008 schrieb:
warum hast du dir vor drei jahren noch ne AM3+-plattform angelacht?

=) Naja also es war jetzt nicht wirklich aufrüsten. Mein MB ist damals kaputt gegangen und hatte mir ein Neues geholt. Nach dem Einbau lief dann aber der Rechner immer noch nicht und ich dachte die CPU (damals FX-8320) wäre hinüber. Habe dann den FX-8350 sehr günstig bekommen. Rechner lief immer noch nicht, also war das neue MB auch kaputt. Ich hätte dann natürlich damals gleich alles zurückschicken und richtig aufrüsten können aber da ich noch keine Performance-Probleme hatte wollte ich noch abwarten und mir das Geld sparen. Zudem war der Ryzen damals noch nicht draußen wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe und Intel... naja, noch nie Fan gewesen. Für meinen alten FX-8320 habe ich noch gutes Geld bekommen und unterm Strich fast nur für das Austauschboard gezahlt. Dazu noch etwas mehr CPU-Leistung bekommen. Dachte ich zumindest... wahrscheinlich würde mein alter FX-8320 besser performen.
 
Du meinst nen 3Pin RGB Header.

Ich saß letztens selbst da und habe ein das Tomahawk, an das Gehäuse in meiner Sig angeschlossen. Ich habe 2 Lösungen gesehen wie das gehen könnte.
Und ich kann bestätigen das die eine davon bei mir funktioniert (https://www.amazon.com/DEEP-COOL-Convertor-Motherboard-Non-Compatible/dp/B07QPYSC82 ).

Zwar kann ich kein Atemeffekt auf das Gehäuse legen. Aber der Farbwechsel funktioniert. Wenn man das unbedingt braucht, dann ja unify oder das was @Destyran empfiehlt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teider ach mist, übersehen. gönn dir dann das gaming pro carbon. musst zwar mit einem etwas abgespeckten bios leben aber ansonsten top board!!
Ergänzung ()

wenn du noch heute oder morgen bestellst kannst du auch die cashback aktion von msi nutzen und dir z.B. das msi x570 a-pro / gaming plus für einen effektiv günstigeren preis als das gaming pro carbon holen, welches mit 140 aktuell dann doch etwas teuer ist.
 
Ich glaube ich sollte mir langfristig ein unify für meinen r7 3700x gönnen.
Da muss ich diesen aktuellen ungelenken weg mit dem rgb Controller nicht weiter gehen. :D
 
Zurück
Oben