Suche/Brauch Tips und Programme zum Defragmentieren

-Tob-

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
890
Hi,

ich hätte mal ein paar kleine fragen zum defragmentieren.

Ich müsste meine Platte (Seagate S-ATA) bald mal wieder Defragmentieren doch ich bin mir bei der Windows Defragmentierung nicht so sicher,
ob das das ware ist. Ich vertraue Windows nicht immer. Außerdem dauert das doch Stunden oder?
Es gibt doch noch andere Programme, um seine Platte zu Defragmentieren und ich habe von einem Kumpel gehört das es bei anderen Proprammen viel schneller gehen soll!? Ich habe davon wirklich keine ahnung und habe deshalb erstmal die Suchfunktion benutzt, doch ich konnte nichts finden was mich weiter gebracht hätte.
Könnt ihr mir vieleicht Programme empfehlen oder mir ratschläge geben, was ich beim Defragmentieren beachten muss? Ich will meine Platte und mein System was drauf ist ja noch lange behalten und bräuchte deshalb vieleicht vorher einfach noch mal ein paar Tips. :)

Danke schon mal für antworten, und seid nicht zu hard mit mir, ich habe vom Defragmentieren einfach keine ahnung. :D


gruss Tob
 
Das beste Defrag Programm ist wohl hier zu finden. Es gibt, glaube ich, sogar eine Testversion. :)
 
Kann Spiro nur recht geben. ;)

Die Freeversion von O&O beherrscht m. W. jedoch nur Spacefragmentierung.
Damit werden nur Dateifragmente zusammengefügt. Das windowsinterne Diskeeper arbeitet genau so.

Bei der Vollversion kann man nach Datum, Zugriffshäufigkeit, Dateiart usw. defragmentieren.

In den Norton Utilities steckt auch ein Defragmentierungsprogramm. Hier besteht noch die Möglichkeit bestimmte Dateien auf der Festplatte anzuordnen. Über die Zweckmaßigkeit scheiden sich die Geister.

Inwiefern so etwas in der letzten O&O Software impletiert ist kann ich nicht sagen. Meine Version ist etwas älter (V2.0).
Vorteil ist jedoch die Bootdefragmentierung. Alternativ gibt es bei www.sysinternals.com eine Freeversion.
 
Die Version, die Windows (2k und XP) beiliegt, ist eine Light-Variante von Diskeeper. Die normale Diskeeper Version arbeitet einiges schneller und bietet mehr Möglichkeiten zum Defragmentieren. Vor kurzer Zeit bin ich aber auf O&O umgestiegen, da es nochmal zusätzliche Optionen bietet, wie die Platte defragmentiert werden soll. Also O&O ist sicher die Referenz. :)
 
Schliesse mich den vorrednern ausnahmslos an und lege dir die O&O Software an's Herz, ist atm das beste auf dem Markt. :)
 
Ich weiß zwar nicht, was du mit dem Rechner machst, aber Geld für ne Software zum Defragmentieren auszugeben halte ich in 99% aller Fälle für sinnlos.
Ich würde mal behaupten, dass keiner hier den Unterschied zwischen nem fragmentierten und defragmentieren Dateisystem merken würde. Vielleicht nach 3 Jahren jeden Tag Datein löschen, kopieren und hinzufügen, aber sicherlich nicht im Alltag.

Und wen es stört, dass seine Platte fragmentiert ist, der Windows-interne De-"fragger" ;) reicht doch locker aus, zur Not lässt man den einmal im Jahr nachts laufen.
 
Hey super danke schon mal für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Ich denke ich werde dann die O&O benutzten, aber wenn jemand noch ne andere idee immer her damit. :D
Noch mal ne kleine frage: Wie lange würde denn die Defragmentierung mit O&O ungefähr dauern wenn ich so 70GB belegt habe? Dann kann ich mich drauf einstellen.

@Blutschlumpf
du hast schon recht. Das ist ne menge Geld, da werde ich es mir dann vieleicht doch noch mal überlegen. Gibts denn keine Freeware für Defragmentierung?


gruss Tob
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, wie stark die Platten fragmentiert sind.

Auf jeden Fall bedeutend schneller als mit M$-Bordmitteln! ;)
 
Ein weiterer Vorteil dieser Software ist der s.g. Stealth Modus.
Hierbei werden die Platten/Partitionen ständig im Hintergrund defragmentiert. :)
 
Zurück
Oben