Defragmentieren & Regclean = MÜLL!

Ganz unrecht hat er nicht. Früher, zu Zeiten von Windows 95, da hat eine große Registry das System verlangsamt, und auch die Festplatte hatte Mühe zerstückelte Dateien schnell wieder zusammen zu suchen.

Aber die Registry ist vielleicht 1 MB groß, es ist ja nur eine reine Textdatenbank. Und da kann ein Quadcore mit seinen 8 GB RAM nur müde lächeln ... wahrscheinlich findet er den Krümel in seinem Speicher gar nicht wieder :rolleyes:.

Das Defragmentieren bringt auch keine Wunder, dafür sind Festplatten mittlerweile zu schnell. SSDs braucht man gar nicht mehr defragmentieren, da es ein reiner Flash Speicher ist.

edit:
außerdem gab es das angeblich vor win2000 erst gar nicht
So ganz hat er aber nicht aufgepasst, dieser tolle Microsoft Partner. Also Windows 95 und 98 hatten auch schon ein Defrag Programm^^.

Also unter Dos ging das Defragmentieren ab 6.xx, soweit ich weiß, allerdings kann ich mich erinnern, daß Microsoft jahrelang behauptet hat (wie es momentan aussieht weiß ich nicht), das eine Defragmentierung unter NTFS nicht nötig sei, läge an der Struktur des Dateisystemes.
Vielleicht ist dies der Schlüssel zu der Behauptung, es gibt ja noch etliche andere Dateisysteme. Kenn mich da nicht wirklich aus, aber schau halt mal nach, da könnte schon was dran sein.

ich benutze nen alten laptop mit centrino 1,8ghz und ner 5400er IDE platte mit win xp
nach 6monaten nutzungszeit ohne defragmentierugn hatte ich einen fragmentierungsgrad von 50-60%
der systemstart war erheblich langsamer als bei einem fragmentierungsgrad von 10%

es bringt bei alten system schon wirklich was

alles klar, ich sprech ihn aber nicht darauf an, da er sonst wieder mehr sabbelt ;D, kurze frage bei einer neu gekauften HDD, sollte man HDTune durchlaufen lassen um zu checken ob sie ok ist? "error scan"

emeraldmine schrieb:
Kannst machen, ist nicht schädlich, aber wichtiger sind die SMART Werte.

wo und wie kann ich die checken? danke!

Caine1 schrieb:
:), nene HDDs, aber was wisst ihr über die hitze beim defragmentieren und der leistung einer HDD? stimm es?
Also ich würde es so sagen: wenn die HDD beim Defragmentieren zu heiß wird, dann stimmt was nicht mit der Kühlung! Das ist eine ganz normale (wenn auch relativ hohe) Belastung, das muss die Platte abkönnen!
Sonst könnte man ja auch sagen, dass man mit einer CPU am besten keine Videos rendert oder mit einer GPU am besten nicht zockt, weil sie sonst zu heiß werden...

...und wenn Microsoft seinen Kunden keine Defragmentierung empfehlen würde, dann wäre wohl kaum in Windows die Defragmentierung für HDDs automatisch aktiviert, oder?
Vielleicht ging es um spezielle Anwendungsbereiche, in denen MS eine Defragmentierung eher nicht empfiehlt, aber allgemein "empfehlen" sie das ja wohl wirklich durch den automatisch aktivierten Dienst!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben