[Suche] Bridge Kamera

timo2607

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Brigdekamera und hoffe, dass Ihr mir dabei behilflich sein könntet.

1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Am Full HD-TV? ja
Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? Wenn überhaupt DIN A4/A3

2.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger? Die Bilder die geschossen werden, sollen fertig aus der Kamera kommen. Eine Nachbearbeitung der Bilder ist somit keine Option.

3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?Zoom
Benötigst Du viel Weitwinkel? Kann ich schlecht sagen
Benötigst Du ein starkes Tele? Wäre ein "Nice to have"

3.1)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen? jop

4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik? Da ich mir die Kamera mit meinem Vater zusammen kaufe und er sie auch bedienen muss, wohl eher Automatik :-)

5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema? Die Kamera wird in allen Lichtsituation benötigt. (Kauf eines Zusatzblitzes wäre eine Option)

6.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
Wenn ja - HD (720p) oder FullHD (1080i/p)?Natürlich wären FullHD aufnahmen sehr nett
Ist Dir Stereoton dabei wichtig?"nice to have"
Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können? Ja

7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?nein

8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?Spiegelreflex Format

9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?eher Akkus
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?egal

10.)
Wo liegt Dein Preislimit?~600€ inkl. Zubehör
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?So lang sie gute Bilder macht, wieso nicht

11.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?keine Ahnung :)

Da ich mir die Kamera, wie oben beschrieben mit meinem Vater teile, wäre eine altersgerechte Bedienung von Vorteil :-). Wenn beim Zubehör Blitz, Zusatzakku- und Objektiv dabei wären, wäre das sicherlich auch nicht verkehrt.

Die Marke ist uns relativ egal, hauptsache die Bilder sind super :-).

Vielen Dank für eure Hilfe!

MFG
Timo

Zuletzt bearbeitet:
BlackVally schrieb:
Würde dir folgende empfehlen:
http://geizhals.de/628858 (Spiegelreflex mit gutem Objektiv-Kit.

http://geizhals.de/675323 EVIL-Kit

http://www.chip.de/preisvergleich/203553/Canon-PowerShot-SX50-HS.html
beste Bildqualität der Briudgekameras und viel Zoom
(besser als Panasonic FZ 200 oder 150)

Am meisten Bildqualität fürs Geld gibts natürlich bei 1., aber da du explizit "Bridge" gesagt hast...

Danke für die Kameras. Ich habe mal gehört das Bridge Kameras genauso gute Bilder wie eine Spiegelreflex machen, allerdings sollen die Fotos nicht zum nachträglichen Bearbeiten gedacht sein.

Diese Kamera ist kein Hobby, sondern wird auf Partys o. im Urlaub mal zum Einsatz kommen. Ich werde auch keine Bilder nachträglich bearbeiten. Lohnen sich die ~170€ mehr oder wäre das rausgeschmissenes Geld?

Ich kann mir vorstellen, dass die Bilder der Canon auch sehr ordentlich sind :)

timo2607 schrieb:
Danke für die Kameras. Ich habe mal gehört das Bridge Kameras genauso gute Bilder wie eine Spiegelreflex machen
Das ist nicht korrekt.

Gute Bridge/Superzoomkameras bieten die gleiche Bildqualität wie gute Kompaktkameras (Digicam).

baXus1 schrieb:
Das ist nicht korrekt.

Gute Bridge/Superzoomkameras bieten die gleiche Bildqualität wie gute Kompaktkameras (Digicam).

Ich verstehe dann aber nicht die "Daseinsberechtigung" einer Bridge, wenn diese schlechter als eine Spiegelreflex und nicht besser als eine Digicam ist. Irgendwelche Vorteile muss diese ja haben oder nicht?

ggü einer Digicam: bessere Haptik, ergonomischere Bedienung (weniger Menülastig), Vollmanuelle Bedienung, manueler Zoom, manueller Fokus, Blitzschuh, Großer Zoombereich,
ggü einer DSLR: vollständige Abstimmung von Kamerasensor auf die Linsenoptik, keine Staubproblematik, leichter und kleiner als DSLR, geräuschlos

Zuletzt bearbeitet:
baXus1 schrieb:
ggü einer Digicam: bessere Haptik, ergonomischere Bedienung (weniger Menülastig), Vollmanuelle Bedienung, manueler Zoom, manueller Fokus, Blitzschuh, Großer Zoombereich,
ggü einer DSLR: vollständige Abstimmung von Kamerasensor auf die Linsenoptik, keine Staubproblematik, leichter und kleiner als DSLR, geräuschlos

Sehr schön zusammengefasst, besser hätte ich das auch nicht sagen können :)

Zuletzt bearbeitet:
soll das heißen das ne normale digicam nen gleich großen chip drin hat wie ne bridgecam?

Ja. Meist 1/2,3"
Manche teureren Bridges (und Kameras die generell auf Bildquali getrimmt sind) auch 1/1,7".
Den größten Sensor aller Bridges hat die Fuji X-S1 (2/3") - aber schon sehr teuer.

Das ist aber meilenweit vom Sensorformat der DSLRs entfernt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Image_sensor_format

Die Fähigkeit bei wenig Licht noch gute Bilder zu erzeugen hängt aber extrem von der Sensorgröße ab, in sofern ist eine DSLR einer Bridge deutlich überlegen.

Man tauscht aber Brennweite (Zoomfähigkeit) gegen Bildquali.
Das Standard 18-55 einer DSLR entspricht einem 3x Zoom. Davon sind die Anfänger erstmal
enttäuscht. Ich rate gern zu dem Nikon 18-105 Kitobjektiv, da bekommt man (für ein Kit) sehr gute Bildquali und immerhin knapp 6x Zoom.

In praller Sonne (also perfektem Licht) macht ne Bridge auch prima Fotos und ist mit 600 oder gar 1000 mm Brennweite der DSLR überlegen. Es darf dann halt nicht dunkel werden.

Liest eigentlich irgendjemand, der eine Kompakte, oder eine Bridge sucht, die Stickies am oberen Forenbereich? :cool_alt:

Die FZ200 und Ihre Kolleginnen sind alle samt Super-Zoomer. Echte Bridge, also Kameras mit hochwertiger, fester Optik und großem Sensor, baut kein Hersteller mehr. Es geht idR. Nur noch um das größtmögliche Vario. Aber das Vario nutzt Dir nichts, wenn der Bildsensor nicht in der Lage ist eine vernünftige Ausgabequalität zu bieten.

Super-Zoomer nutzen leider durch die großen Brennweiten, bei kompakter Bauform, kleine Sensoren, idR. Von 1/2,3". Und das entspricht fast allen normalen Kompaktkameras im Bereich 150 - 250 Euro.

Richtig gute Brigekameras wie die Olympus C-8080 oder die Sony F-828 baut heute niemand mehr, weil die DSLRs einfach so günstig geworden sind und die spiegellosen Systemkameras eine viel bessere Alternative darstellen, dass es sich nicht lohnt.

Und die aktuellen Super-Zoomer gehen mit den Verkauffsargumenten weg, die für ein top ausgestattetes Acer Notebook gelten: Kann alles, bloß nichts davon vernünftig. ;-)

Du willst Bridgekamera Feeling bei gute Bildqualität? Dann kaufe Dir eine Panasonic G3 oder die neue G5 und investiere in ein entsprechendes Objektiv, dass Deinen Ansprüchen gerecht wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ Megamind
Mir fallen spontan 2 "Kameras mit hochwertiger, fester Optik und großem Sensor" ein.

Fuji X100 (Liebhaberstück mit Festbrennweite)
Canon G1X (der Perfekte Body für eine Canon-DSLM ;))

Das stimmt, aber ihnen fehlt doch irgendwie der Formfaktor zur Bridge, findest du nicht auch?! ;) Klar, ist alles Grenzwertig und Haarspalterei, aber ich denke Du weißt, was ich meine.

Schau Dir mal die Olympus E-20 oder die C-8080 an. Das sind meines Erachtens nach die typischen Bridge Vertreter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was du mit dem Formfaktor meinst. Allerdings finde ich, dass der Formfaktor einer G1X oder X100 schöner und praktischer ist. Aber darüber könnten wir uns wahrscheinlich ewig streiten. ;) Ist halt persönliches Empfinden.

@Topic
Die G1X ist ne geniale Kamera.
Kompakt, gute Bildqualität, manuelle Einstellmöglichkeiten

Zurück
Oben