timo2607
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Brigdekamera und hoffe, dass Ihr mir dabei behilflich sein könntet.
1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Am Full HD-TV? ja
Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? Wenn überhaupt DIN A4/A3
2.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger? Die Bilder die geschossen werden, sollen fertig aus der Kamera kommen. Eine Nachbearbeitung der Bilder ist somit keine Option.
3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?Zoom
Benötigst Du viel Weitwinkel? Kann ich schlecht sagen
Benötigst Du ein starkes Tele? Wäre ein "Nice to have"
3.1)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen? jop
4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik? Da ich mir die Kamera mit meinem Vater zusammen kaufe und er sie auch bedienen muss, wohl eher Automatik :-)
5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema? Die Kamera wird in allen Lichtsituation benötigt. (Kauf eines Zusatzblitzes wäre eine Option)
6.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
Wenn ja - HD (720p) oder FullHD (1080i/p)?Natürlich wären FullHD aufnahmen sehr nett
Ist Dir Stereoton dabei wichtig?"nice to have"
Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können? Ja
7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?nein
8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?Spiegelreflex Format
9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?eher Akkus
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?egal
10.)
Wo liegt Dein Preislimit?~600€ inkl. Zubehör
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?So lang sie gute Bilder macht, wieso nicht
11.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?keine Ahnung
Da ich mir die Kamera, wie oben beschrieben mit meinem Vater teile, wäre eine altersgerechte Bedienung von Vorteil :-). Wenn beim Zubehör Blitz, Zusatzakku- und Objektiv dabei wären, wäre das sicherlich auch nicht verkehrt.
Die Marke ist uns relativ egal, hauptsache die Bilder sind super :-).
Vielen Dank für eure Hilfe!
MFG
Timo
ich bin auf der Suche nach einer Brigdekamera und hoffe, dass Ihr mir dabei behilflich sein könntet.
1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Am Full HD-TV? ja
Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? Wenn überhaupt DIN A4/A3
2.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger? Die Bilder die geschossen werden, sollen fertig aus der Kamera kommen. Eine Nachbearbeitung der Bilder ist somit keine Option.
3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?Zoom
Benötigst Du viel Weitwinkel? Kann ich schlecht sagen
Benötigst Du ein starkes Tele? Wäre ein "Nice to have"
3.1)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen? jop
4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik? Da ich mir die Kamera mit meinem Vater zusammen kaufe und er sie auch bedienen muss, wohl eher Automatik :-)
5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema? Die Kamera wird in allen Lichtsituation benötigt. (Kauf eines Zusatzblitzes wäre eine Option)
6.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
Wenn ja - HD (720p) oder FullHD (1080i/p)?Natürlich wären FullHD aufnahmen sehr nett
Ist Dir Stereoton dabei wichtig?"nice to have"
Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können? Ja
7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?nein
8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?Spiegelreflex Format
9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?eher Akkus
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?egal
10.)
Wo liegt Dein Preislimit?~600€ inkl. Zubehör
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?So lang sie gute Bilder macht, wieso nicht
11.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?keine Ahnung
Da ich mir die Kamera, wie oben beschrieben mit meinem Vater teile, wäre eine altersgerechte Bedienung von Vorteil :-). Wenn beim Zubehör Blitz, Zusatzakku- und Objektiv dabei wären, wäre das sicherlich auch nicht verkehrt.
Die Marke ist uns relativ egal, hauptsache die Bilder sind super :-).
Vielen Dank für eure Hilfe!
MFG
Timo