Suche BT Headset für HomeOffice/Office und Musik

Sgt.Seg

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.533
Hallo.
Da mein Microsoft Kabel Headset im Büro aufgibt und das dauernde abstecken und wegen HomeOffice nervig ist, muss da mal etwas neues her. Primär soll es im Büro und HomeOffice genutzt werden, Sekundär will ich auch mal Musik hören, ohne das mir dabei schlecht wird. Daheim privat nutze ich dazu ein DT770.

Anforderungen (++=extrem wichtig, +=wichtig,-=wäre schön, muss aber nicht).

++ Gutes Mikro für HomeOffice
++ Guter Klang von Stimmen für HomeOffice
++ Tragecomfort für auch mal 4-5h am Stück
++ Bluetooth
+Leiser - Lauter Funktionstasten am Gerät sinnig zugänglich.
+Guter Klang für Musik
+Budget bis 150€ (Zur Not auch mehr)
- Lange Akkulaufzeit (tägliches Laden stört mich weniger, aber 10h muss es halten)

Beim Stöbern kam ich auf folgendes, bzw. schlägt unsere Arbeits-IT etwas vor:
+Beyerdynamic Lagoon ANC --> eigentlich zu teuer, zu Plastik für den Preis? Klang wegen fehlendem Mikroarm?
+Soundcore Life Q30 --> Günstig, Klang wegen fehlendem Mikroarm? (Hab die Life p3 in ears, Sound für mich gut, Mikro für Gespräche unbrauchbar!)
-Jabra Evolve2 65 MS --> (Bevorzugt durch Arbeitgeber), fand bisher Jabra eher mau
-Jabra Evolve 75 --> (Bevorzugt durch Arbeitgeber), fand bisher Jabra eher mau
-Jabra Evolve2 85 MS --> (Bevorzugt durch Arbeitgeber), fand bisher Jabra eher mau, Mikro soll mies sein
+Poly Voyager Focus B825-M --> (Bevorzugt durch Arbeitgeber), kenne ich absolut gar nicht.

Meinungen, Erfahrungen?
 
Also wenn du guten Mikroklang haben willst, dann würde ich eher von BT abraten. Meiner Meinung nach ist die Bandbreite zu gering, dass bemerkt man zumindest wenn das Headset am Rechner unter Windows genutzt werden soll. Sobald nämlich für ein Meeting Aufnahme und Wiedergabe benötigt wird, schaltet Windows in den Hands On Mode (geht nicht anders) dadurch hat das Mikro und auch der Sound aus der Wiedergabe quasi Tonbandqualität.

Kommt aber natürlich immer darauf an, was jemand als gut oder schlecht empfindet. Denke wenn man es kabellos und mit besserem Ton haben will, dann würde ich darauf achten ob du welche findest die sich eben nicht über Bluetooth verbinden sondern einen eigenen Dongle dabei haben (FunK/WLAN), da geht mehr drüber.

Ich hatte mal BT Kopfhörer (Bower & Wilkins P7 Wireless) bin dann aber wieder zurück auf mein altes Konzept, mit kabelgebundenen Kopfhörer (Beyerdynamic DT 900 Pro X) und ein kleines Klemm/Stand Mikro (Samson Go Mic). Zusätzlich habe ich mir Lautsprecher angeschafft, darüber komme ich den ganzen Tag gut zurecht, auch bei Meetings, Mikrofon filtert mit dem Herstellertreiber Nebengeräusche gut raus und ich brauche nicht den ganzen Tag was auf dem Kopf zu haben und falls doch dann nehme ich eben die Kopfhörer.

Achso, hier noch so 2 Headsets die mir einfallen wo eben ein Dongle mit dabei ist der dann auch 2,4Ghz kann.

Steelseries Arctis 7
Corsair Virtuoso Wireless

Kann aber nicht sagen inwieweit diese "Gaming" Headsets vom Ton her was taugen.
 
sOuLjA4eVeR schrieb:
Also wenn du guten Mikroklang haben willst, dann würde ich eher von BT abraten. Meiner Meinung nach ist die Bandbreite zu gering, dass bemerkt man zumindest wenn das Headset am Rechner unter Windows genutzt werden soll. Sobald nämlich für ein Meeting Aufnahme und Wiedergabe benötigt wird, schaltet Windows in den Hands On Mode (geht nicht anders) dadurch hat das Mikro und auch der Sound aus der Wiedergabe quasi Tonbandqualität.

Die Erfahrung musste ich auch letztens machen. Mit dem Jabra Evolve 65 hat Windows die Wiedergabequalität automatisch auf 1 Kanal - 16khz reduziert, sobald das Mikro aktiv ist. Musik hören kann man dann vergessen, zumindest solange das Mikrofon verwendet wird.
 
Argh... okay. Das war mir so nicht bewusst...

Das Problem dabei ist halt, ich bräuchte wieder 2 Headsets, eines daheim, eines im Büro, dauerndes Kabel umstecken ist da leider echt nervig. Und das mit den Boxen und Mikro ist unterwegs und im Büro aufgrund der Kollegen keine Option. Daheim wäre es eine Möglichkeit.
 
sOuLjA4eVeR schrieb:
Also wenn du guten Mikroklang haben willst, dann würde ich eher von BT abraten. Meiner Meinung nach ist die Bandbreite zu gering, dass bemerkt man zumindest wenn das Headset am Rechner unter Windows genutzt werden soll. Sobald nämlich für ein Meeting Aufnahme und Wiedergabe benötigt wird, schaltet Windows in den Hands On Mode (geht nicht anders) dadurch hat das Mikro und auch der Sound aus der Wiedergabe quasi Tonbandqualität.

[...]

Achso, hier noch so 2 Headsets die mir einfallen wo eben ein Dongle mit dabei ist der dann auch 2,4Ghz kann.

Steelseries Arctis 7
Corsair Virtuoso Wireless

Kann aber nicht sagen inwieweit diese "Gaming" Headsets vom Ton her was taugen.
abgesehen von den paar punkten, würde was gegen einen bluetooth adapter sprechen, den du mit deinen DT770 nutzt?

bin mit dem hier ganz zufrieden, auch wenn er unter den typischen bluetooth problemchen ausm quote leidet.

https://www.qudelix.com/products/qudelix-5k-dac-amp#:~:text= Qudelix-5K Reference DAC AMP 1 Qualcomm,cancellation 11 High Sensitivity MEMS Microphone More

edit: es unterstützt auch so inline headset mikros (mit den 4-poligen 3,5mm klinkensteckern), wenn man es per app umstellt, ansonsten wird das im gerät verbaute genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Sgt.Seg schrieb:
+Poly Voyager Focus B825-M --> (Bevorzugt durch Arbeitgeber), kenne ich absolut gar nicht.
Habe den Vorgänger seit (5?) Jahren und es ist quasi ein gut gelungenes HomeOffice Headset ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Sgt.Seg schrieb:
Das Problem dabei ist halt, ich bräuchte wieder 2 Headsets
Eigentlich nicht, wenn du dir zum Beispiel das Jabra anschaust.
USB-A/USB-C Bluetooth-Adapter, 3,5-mm-Buchse (schnurgebunden), Bluetooth
Grundsätzlich solltest du aber selbst schauen, was dir gefällt. Wir telefonieren seit Jahren mit Jabra Headsets und es hat sich noch niemand über schlechte Sprachqualität beschwert. Es hat schon seinen Grund wieso oft die Mikrofone nur mit einer geringen Bandbreite übertragen, man will die Sprache seines Gegenüber hören und nicht das Geräuschkonzert um ihm rum.

Die meisten Bluetooth Headsets unterstützen mehrere Profile, zum Telefonieren nutzt du dann halt das HSP Profil und zum Musikhören A2DP. Meist werden solche Headsets dann unter Windows als zwei oder mehrere "Soundkarten" erkannt und können passend zu Anwendung ausgewählt werden.
HSP V1.2, HFP V1.7, A2DP V1.3, AVRCP V1.6, PBAP V1.1, SPP V1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, czmaddin und Sgt.Seg
Wir haven das Evolve 2 65 im Einsatz und ich kann eigentlich nichts schlechtes drüber sagen bis auf durch das Noisecanceling ist es im Sommer für so ein kleines Headset ein bisschen schwitzig.

Aber dafür kann man sich auch etwas besser unterhalten wenn im gleichen Büro noch ein Kollege spricht. Da die Kollegen das gleiche haben kann ich auch über die Sprachqualität nichts schlechtes sagen, da ich es sowohl als "Empfänger" wie auch "Sender" kenne.

Ich habe zwei geräte gekoppelt: Notebook und Smartphone und das funktioneirt ganz gut.
Ich gehe auch gerne beim Telefoniern "spazieren" was im engeren Umfeld ohne probleme geht. Lediglich wenn ich im Büro in die Küche gehe (10meter + 2 Betonwände) lässt die Sprach- und Tonqualität merklich anch, aber z.B. im gleichen Raum wie das dazugehörige Gerät hatte ich eigentlich nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Habe im Office das Jabra Evolve 75 und bin damit sehr zufrieden. Benutze es allerdings nicht zum Musikhoeren. Vorher hatte ich das Voyager B825 aber ist mir 2x beim Buegel gebrochen. Das Jabra 75 ist robuster ausgelegt und bis jetzt keine Probleme. Die Ladestation ist praktisch um Ordnung zu halten und ausreichende Ladung zu garantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Sgt.Seg schrieb:
+Poly Voyager Focus B825-M --> (Bevorzugt durch Arbeitgeber), kenne ich absolut gar nicht.

Meinungen, Erfahrungen?
Habe den Poly BT600 welches mir beim Arbeitgeber ausgehändigt wurde. Sieht ähnlich wie der von dir genannte aus. Tragekomfort ist in ordnung, sound als auch mikro sind ebenfalls gut. Habe den gestern noch mal aufgeladen und heute bereits ein 5 Stündiges meeting hinter mir (wir haben eine Teams Gruppe die permanen online ist, wo man einfach reinruft wenn was ist :) ) und das headset sagt mir (ja es kann auch reden :) ) es hat immernoch für 10 Std. Ladung. Also für den Arbeitstag reicht es denke ich dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Sgt.Seg schrieb:
Hallo.
Da mein Microsoft Kabel Headset im Büro aufgibt und das dauernde abstecken und wegen HomeOffice nervig ist, muss da mal etwas neues her. Primär soll es im Büro und HomeOffice genutzt werden, Sekundär will ich auch mal Musik hören, ohne das mir dabei schlecht wird. Daheim privat nutze ich dazu ein DT770.

Anforderungen (++=extrem wichtig, +=wichtig,-=wäre schön, muss aber nicht).

++ Gutes Mikro für HomeOffice
++ Guter Klang von Stimmen für HomeOffice
++ Tragecomfort für auch mal 4-5h am Stück
++ Bluetooth
+Leiser - Lauter Funktionstasten am Gerät sinnig zugänglich.
+Guter Klang für Musik
+Budget bis 150€ (Zur Not auch mehr)
- Lange Akkulaufzeit (tägliches Laden stört mich weniger, aber 10h muss es halten)


-Jabra Evolve 75 --> (Bevorzugt durch Arbeitgeber), fand bisher Jabra eher mau


Meinungen, Erfahrungen?
hab das Headset selbst und bin voll zufrieden, Klang und ANC für ein On-Ear top. Es ist leicht, auch langes Tragen drückt nicht an den Ohren. Akku hält ca. 12h. Bluetooth is halt auch bequem und reicht bei mir locker durch zwei, drei Wände durch. Mikro lässt sich ganz einfach durch hochklappen an den Bügel - hält mit einem eingebauten Magneten - muten.
Wenn du es für HomeOffice nimmst, dann geht doch auch der Preis. Der ist schon knackig. Hatte 180€ gezahlt. Kannste doch bestimmt von der Steuer absetzen.
Mit was warst du denn nicht zufrieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Einige Kollegen haben ein Jabra Evolve 40 kabelgebunden. Das klingt meiner Ansicht nach Grütze, Badewanneneffekt, Mikro rauscht bei anderen und das schlimmste, bei 100% Lautstärke in etwa so Laut wie das alte Microsoft auf 20%.
 
Sgt.Seg schrieb:
Einige Kollegen haben ein Jabra Evolve 40 kabelgebunden. Das klingt meiner Ansicht nach Grütze, Badewanneneffekt, Mikro rauscht bei anderen und das schlimmste, bei 100% Lautstärke in etwa so Laut wie das alte Microsoft auf 20%.
Meine Erfahrungen basieren auf dem 75 evolve. Du vergleichst ja auch nicht nen Sprinter mit der S-Klasse, nur weils beides von Benz ist, oder?
Edit: grade geschaut, das 40er kostet 40 €. Was willste da erwarten?
 
Zurück
Oben