Suche Buch für Börsenneulinge

freeeezy

Commander
Hiho,

Ich wollte euch nur mal Fragen, ob ihr mir ein gutes, leicht verständliches Buch für Neulinge dieser Materie empfehlen könnt. Ich habe schon mal ein wenig bei Amazon rumgeschaut und bin dort auf dieses Buch gestoßen. Hat das zufällig hier schon einer gelesen?

Danke für eure Tipps, möchte einfach mal dieses Thema verstehen können, schadet sicherlich nicht. ^^

Börse in welcher Richtung? Meinst du spezielle Aktien? Den nes gibt auch Zertifikate, Optionen, Fonts, Terminbörse. Alleine für jedes Thema gibt es zig Bücher.

Das ist ein weites Feld und wenn du auch handeln und Geld verdienen willst kommst du nicht mal um Börsenpsychologie herum, die einen Großteil der Kurse beeinflusst.

Tips habe ich aber leider keine, evtl mal die Zeitschrift Wirtschaftswoche (dort gibt es auch Buchtips).

Ich meinte erstmal Börse ganz allgemein.
Und zwar so allgemein das da eben genau diese Sachen die du gerade angesprochen hast kurz umrandet werden, damit man überhaupt weiß worum es geht.
Nicht das ihr denkt ich möchte jetzt ein Buch lesen in dem alles steht um mal schnell Geld zu machen, das kommt, wenn überhaupt, natürlich erst später.

ich möchte mich nur mal grundlegend informieren, damit ich verstehe was da eigentlich immer so in den Nachrichten kommt. ;)

Webseiten:

http://www.onvista.de/
http://www.zertifikateweb.de/

Beide haben jeweils auch Hilfeseiten und Infos zum Nachschlagen. Und das ganze in Verbindung evtl mit Wikipedia und Google.
Bücher kaufen würde ich keine, weil die Auswahl so riesig ist und es dabei sehr viel schlechtes zu lesen gibt. Ein Bekannter Ist Banker an der Börse, der warnt mehr vor Büchern als das er sie empfiehlt. Ich frage ich aber mal nach brauchbar Einsteigerliteratur.

Ansonstendurchstöbere mal die Bibliothek - wenns um die Grundlagen geht muss es ja kein topaktuelles Buch sein.

Wenn Du noch ein "Anfänger" auf diesem Gebiet bist, kann ich Dir dieses Buch hier empfehlen:

Beike, Rolf / Schlütz, Johannes: Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen. Ein Wegweiser durch Kursnotierungen und Markberichte", Schäffer Poeschel, 2005.

Das ist wirklich verständlich;) geschrieben und gibt Dir erst mal einen Überblick über Finanzmärkte.

MFG

jau thx, genau sowas hab ich gesucht. ^^

Werd mir das mal besorgen und die Wirtschaftswoche / Focus Money etc lesen, wird mir schon irgendwie nen Überblick verschaffen.

Ich würde auf Focus Money verzichten, und dafür lieber Handelsblatt oder ähnliche Tageszeitungen die sich hauptsächlich mit Wirtschaft beschäftigen lesen. So wird viel schneller deutlich wie sich Nachrichten und Spekulationen auswirken.

@freeeezey

Gern geschehen.

Auf Focus Money würd ich auch verzichten. Handelsblatt, Financial Times Deutschland oder FAZ sind da anspruchsvoller!

MFG

Zurück
Oben