Suche Buch für Regelungstechnik

Odium

Captain
Hallo zusammen,

ich bin mit Müh und Not durch Thermodynamik gekommen und stelle mich jetzt der Regelungstechnik. So wie der Stoff aufbereitet ist (ellenlange Abhandlungen über DGL), brauch ich wohl ein Buch, ein gutes Buch! Eines, das vielleicht sogar die Lust am Fach weckt.

Eine Suche bei Amazon liefert einen Haufen Ergebnisse, aber man hat zuviel Auswahl. Habt ihr ein paar Empfehlungen? Bitte nicht zu teuer und wenn möglich mit vielen erklärenden Texten.

"Unbehauen" fällt mir da ein
Hab aber nicht viel damit gearbeitet, bin dank nettem Korrektor grad so durchgekommen

Ich selbst bin an der TU München. Aus den Büchern für Unis kann ich auch so viel mitnehmen, da hier meist viel zu viel Theorie und zu wenig Beispiele behendelt werden. Aber wenn du viele Erklärung brauchst, dann empfehle ich dir ein Buch für FH Studenten. Die sind einfacher und mit mehr Erklärungen.
Entweder du hast eine Empehlung von deinem Lehrstuhl, oder du musst in eine richtig große Buchhandlung gehen um die Bücher zu begutachten.
Übers Internet wird das ein "Schuss ins Blaue"...

Hallo,

zunächst mal herzliches Beileid. Ich habe mich durch die Regelungstechnik auch durchgemogelt (ich durfte zum Glück eine Reglersimulation programmieren statt eine Klausur zu schreiben ;)).

Wenn du eine möglichst unkomplizierte, anschauliche Darstellung suchst, kann ich dir Elementare Regelungstechnik von Peter Busch ans Herz legen. Es wird allerdings auf die "höhere Mathematik" verzichtet, daher solltest du für die Differentialgleichungen auf separate Literatur zurückgreifen, z.B. Arens, et. al.. Letzteres würde ich mir allerdings ausleihen, da es mit 60 Euro nicht gerade günstig ist (für einen 1500 Seiten Wälzer dennoch ein Schnäppchen).

Schau aber unbedingt vorher in die Bücher rein, bevor du zugreifst!

Zurück
Oben