[Suche ] Buch fürs Studium

Schattenfänger

Lt. Junior Grade
Hallo
Da ich demnächst Informatik studieren werde bin ich auf der suche nach zwei Büchern:

Einmal eines für Mathe für Informatiker, zumindest mal die Grundlegenden Dinge sollte schön beschrieben werden.
Ala Reihen, Folgen, Analysis usw....

Zweitens:
Eines über Informatik allgemein, ein allgemeines für den Einstieg.
(Automaten, Zahlensysteme, Berechenbarkeit, Rechnerarchitekturen, boolsche Algebra, usw)
Hatte das meiste zwar schon in der Schule aber die ist jetzt doch schon ein Jahr her :)
Habe da von nem Professor bereits ein paar Empfehlungen bekommen aber irgendwie finde ich die nicht... (Perter RechenKnecht?, hieß wohl der Autor und eines von Pearson Verlag, die anderen weis ich jetzt nicht)

Wenn ein paar Grundalgorithmen dabei sind wäre es wohl auch nicht allzu verkehrt.

Wenn irgendjemand gute Bücher kennt immer her damit :)

Na dann versuche ich mal die Klassiker aufzulisten:
Autor : Titel

Mathe:
Papula: Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1
Papula: Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 2
Papula: Mathematische Formelsammlung: für Ingenieure und Naturwissenschaftler
Papula: Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler - Klausur- und Übungsaufgaben

+ Joern Loviscach, Youtube-Channel, er ist unter Anderem Matheprof an einer FH.
+ Operprima.com
+ matheboard.de

das sollte reichen um Mathe zu bestehen

Informatik:
Tanenbaum:Computernetzwerke
Heinz Peter Gumm : Einführung in die Informatik

Algorithmen und Datenstrukturen:
http://www-lehre.inf.uos.de/~ainf/2011/index.html
sehr gut Vorlesung

Schattenfänger schrieb:
Einmal eines für Mathe für Informatiker, zumindest mal die Grundlegenden Dinge sollte schön beschrieben werden.
"Mathematik für Informatiker"

Schattenfänger schrieb:
Eines über Informatik allgemein, ein allgemeines für den Einstieg.
(Automaten, Zahlensysteme, Berechenbarkeit, Rechnerarchitekturen, boolsche Algebra, usw)

Das sind aber mindestens 2 komplett verschiedene Bereiche ;)
Automatentheorie, Berechenbarkeit und boolesche Algebra fällt unter die theoretische/formale Informatik.
Rechnerarchitekturen und Zahlensysteme dann unter die technische Informatik.

Die Bennenungen können abweichen, aber es müssen somit trotzdem schon mehrere Bücher sein. Und mir ist in der theoretischen Informatik auch noch kein Buch untergekommen, was das alles abdecken sollte.

Schau auf die Webseite deiner Uni, da werden irgendwo die Vorlesungen verlinkt sein (oder einen Studenten fragen) und dann direkt die vom Prof empfohlen Bücher kaufen, das spart dir viel Geld, da du nicht später wieder ganz andere Literatur brauchst.
Vor allem auch beim Mathe-Buch, denn die Vorlesung eines Mathe-Profs ist oftmals sehr stark auf ein bestimmtes Buch aufgebaut, indem du natürlich aber mehr Erklärungen hast. Um ein verständliches Mathebuch kommt man trotzdem nicht drumherum :lol:

@BounceToThat: Der Tannenbaum für Computernetzwerke hat nur rein gar nichts mit dem zu tun, was er sucht. Das Einführung in die Informatik scheint aber nen nettes Buch für einen groben Umriss zu sein, ohne irgendwo ins Detail zu gehen. Werde ich mal in Zukunft nutzen, wenn wieder jemand eine falsche Vorstellung vom Informatik-Studiengang hat, danke.

Ganz ehrlich, lass es.
In der Regel hat jede LVA seine Bücher / Skripten. Was ich dann in Summe mehr lohnt als wenn du jetzt irgendwelche Bücher kaufst. Setz dich dann lieber immer mit dem aktuellen Stoff außeinander, dann wirst du schon genug zu tun haben. Im Allgemeinen ist es wichtig den Standardsynthax zu beherrschen. Damit mein ich Java / C# / C++ / (C) in einer Form das du damit kleinere Programme schreiben kannst ohne special zeug.

ich würde mir die Bücher auch nicht kaufen, lediglich leihen!

Aber im Grunde kommst Du auch im Netz an alles ran was Du benötigst.

Algorithmen und Datenstrukturen:
http://www-lehre.inf.uos.de/~ainf/2011/index.html
sehr gut Vorlesung

Da ist der Cormen das Standardwerk schlecht hin. Wenn man sich in der deutschen Literatur dazu umsieht, sind fast überall Verweise darauf. Ansonsten solltest du dich erst eindecken, wenn es auch nötig ist. Imerhin sollstet du abwarten, wie die von Hochschule bereitgestellten Materialien sind und ob du damit klarkommst.

ich habe das damals gemacht und es war groesstenteils geldverschwendung.

Kann man doch später steuerlich absetzen lassen, wenn ich mich richtig errinnere?:P
Ansonsten stimme ich dir zu. Die meisten Bücher die ich gekauft habe, habe ich nicht mal halb gelesen - dafür machen die sich aber gut im Regal. :D

ice-breaker schrieb:
"Mathematik für Informatiker"

Das sind aber mindestens 2 komplett verschiedene Bereiche ;)
Automatentheorie, Berechenbarkeit und boolesche Algebra fällt unter die theoretische/formale Informatik.
Rechnerarchitekturen und Zahlensysteme dann unter die technische Informatik.

Die Bennenungen können abweichen, aber es müssen somit trotzdem schon mehrere Bücher sein. Und mir ist in der theoretischen Informatik auch noch kein Buch untergekommen, was das alles abdecken sollte.

Ja, es geht mir gerade auch um die Grundlagen, denn die sind seit der Schule schon einige Zeit her.
Ich werde Angewandte Informatik studieren. Meine Persönlichen Interessen liegen zwischen angewandter und praktischer Informatik.

"Peter RechenBerg" so heißt der Autor der empfohlenen Bücher.
Ob die von ihm geschriebenen Bücher gut sind, weiß ich natürlich nicht.

Ehmm der Cormen schaut ja ganz gut aus, ist ja alles relativ gut erklärt.

Was ich wohl brauchen würde wäre wohl:

Rechenanlagen
Betriebssysteme
Rechnerorganisation
Turingmaschinen
Rechnernetze
Architekturen
Arten von Automaten....

DIe werden von ihm ja jetzt nicht unbedingt abgedeckt.

AW: [Suche ] Buch fürs Studium2

Heyy
Also ich hab mir jetz noch mal ein paar Bücher durchgeschaut und
eben
Einführung in die Informatik von Gumm und
Grundlagen der Informatik von Helmut Herold rausgesucht, welche mir vom "ERzählstil" recht gut gefallen.

Das einzige Problem, das mir gekommen ist, ist das die etwas einfach sind.
Etwas 0815, gibt es da noch was fordernderes?

Dies sind eben allgemeine Bücher und reißen den Stoff deshalb nur an. Aus dem Grund gibt es auch Fachbücher wie den Cormen, aber dann musst du eben für jeden Bereich ein Buch kaufen und nicht ein Buch welches alle mal anreißt.
Also ziemlich sinnlos mehrere hundert Euro vor dem Studium für Bücher auszugeben, die man eventuell nicht mehr braucht.

In deinem Studium wird von 0 auf 100 alles drankommen, du brauchst gar kein Vorwissen. Es wird eben nur ziemlich schnell gehen, also bleib da am Ball, du musst nichts vorarbeiten.
Und spezialisierte Bücher kannst du dann begleitend zu deinen Kursen kaufen, oder in der Uni/Fachbereichs-Bibliothek ausleihen und so eine Menge Geld sparen, wenn du nur eine Hand voll male reinsehen musst.

Okay, danke werd ich wohl machen.

Mich würd trotzdem interessieren was ich "weiteres" anschauen sollte/könnte ?

Sprich in Richtung Informatik oder Programmieren.
Hab jetzt noch knapp drei Wochen und weiß eh nicht so Recht was mit meiner Zeit anfangen..... (außer Integriern und Differentieren)

mfg

Geniess die Zeit! Hart wird es schnell genug.

Gruesse von jemanden, der das Studium gerade hinter sich gebracht hat ...

Diesen hier würde ich mir tzd immer in einem Ingenieur/Technik-Studium zulegen.

"Papula: Mathematische Formelsammlung: für Ingenieure und Naturwissenschaftler"

Zurück
Oben