Suche CAD Notebook (nicht unbedingt aus den Konzernsümpfen)

ringo84

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Community,

Ich suche ein brauchbares CAD Notebook, da mein derzeitiges wahrscheinlich zurück zum Absender geht.

Ich will nach Möglichkeit kein Notebook von irgendeinem Großkonzern, da meiner Meinung nach nur Müll verkauft wird. Ich hatte 3 Notebooks die jeweils deutlich über 1000€ gekostet haben und eines was sogar ü 2500€ gekostet hat ( und siehe da es hatte die kürzeste Halbwertszeit) kurz um. Alle 3 Notebooks hatten min 2 Defekte oder sind gleich gar nicht so richtig gelaufen. Das 4. Notebook ist eine Consumer geärt für 600€, naja läuft aber Case kaput obwohl es nur steht. Ich möchte das Thema noch nicht in die Breite treten...

Derzeit arbeite ich mit einem Übergangsnotebook, einem HP Probook 4510s. Es ist zwar ganz ok aber total lahm, vor allem für CAD. Aber mein CAD Notebook konnte ich bis jetzt nicht benutzen und mein Standardnotebook hat auch noch den Dienst verweigert.

Ich suche nach einem Gerät mit
I7-820QM oder I7-840QM
8GB Ram
Nvida Quadro FX1800m oder mehr.
HDD egal, wird gegen SSD getauscht (einfach nur geil, HDD sind oldschool)
USB 3.0 wär auch gut
Display: 15,4 oder 15,6 mit FHD und LED Backlight
WLan: Intel 6300N
UMTS: ja, hab leider so nen Vertrag und nen USB Stick, ist aber ned so toll.
Akku: 9 Zellen, da ich auch ein mal ohne Netz auskommen sollte.

Der Preis sollte sich unter 3k€ belaufen.

Es gibt ja einige Notebookschmieden, in DE habe ich bereits 2 angefragt und in UK eine.

Bin gespannt was ihr mir nennen könnt.

Folgende Marken habe ich bereits getestet und meine Erfahrungen gesammelt.
Acer, Lenovo, Dell, HP

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
ringo84

Nimm ein ThinkPad Txxx oder Wxxx Serie, dann wirst du glücklich. Wenn du diese NBs schrottest, dann wird würde ich dir empfehlen mal zu überlegen, od du nicht was falsch machst.

Ps.: achja nur so mal nebenbei, ein Notebook Gehäuse wird GANZ SICHER nicht vom rumstehen brechen oder in irgendeiner Weise kaputt gehen, also solltest du mal schauen, ob du grundsätzlich was falsch machst

Ich hatte bereits einen Thinkpad T400, dort ist der Displaydeckel im Bereich der Webcam gerissen, der Riss hat sich nach ausen aufgestellt. Ka was ich da falsch mach. Und die einzige Bewegung die das Notebook mit dem gebrochenen Scharnier macht ist Display deckel aufmachen und zumachen. Da dieser keine Verriegelung hat kann man da nichts falsch machen... Oh doch, ich hab ganz vergessen das Notebooks Standgeräte sind.

Nein im ernst, meinen T400 habe ich immer in einer Schützhülle oder gut gepolsteter Tasche transportiert.

Mein erstes Notebook war ein Acer extensa 2902 und es lief (nach 2. Mainboard tausch) noch 2,5 Jahre bis ich es verkauft habe. In dieser Zeit habe ich es täglich mitgenommen, da ist auch kein Gehäuse defekt aufgetreten.

Nun ja, wenn man es ohne Gehäuse betrachtet hattet immer noch 3 von 5 Geräten defekte an der Hardware. Was mich nervt ist dass das bis jetzt am hochwertigste Gerät bis jetzt nicht lief und ich nicht einen Tag dabei hatte.

Ich will jetzt mal was probieren was nicht von irgendeinem Konzern produziert wird. Wobei es fraglich ist ob die kleineren Fimren, ihre Notebooks nicht auch dort fertigen lassen.

das Cyber-System habe ich mir bereits schon angesehen, das war die erste Firma die ich angefragt hatte und auch schon eine Anwort erhalten habe, die mich mehr oder weniger zufrieden stellt.

Ich glaube den FSC habe ich mir schon angesehen, aber ist irgendwie auch ned so das ware. Wenn dann evtl wieder nen Thinkpad, auch wenn mich mein T400 etwas enttäuscht hat, obwohl ich ihn am Anfang echt Hammer fand.

http://geizhals.at/deutschland/a542141.html <- das ist was für dich, den bekommste nicht platt (obwohl hast ja auch ein ThinkPad durchs nichtstun kaputt gemacht.)

ne im erst, http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&asuch=toughbook&sort=p die Thoughbooks von Panasonic, die werden in allen unwägigen Situationen eingesetzt.

Ps.: es ist mir noch ein Rätsels, wie du ein ThinkPad durch einfaches Auf- + Zumachen kaputt bekommst, du solltest dir echt überlegen, ob du nochmal 2-3k € investierst, hol dir lieber ein 300-400 Euro Gerät, das kannst du alle viertel bis halbe jahre schön kaputt machen und holst dir ein neues, ist billiger als mutwillig die teuren kaputt zu machen.

Ich verstehe dein Problem nicht. Autocad LT läuft doch mit jedem billige Notebook prima. :D Oder hast du vielleicht doch größeres vor?

@Koki_87: Ich finde deine Posts echt cool :D. So nen Thoughbook wäre vielleicht gar ned so schlecht aber leider ein weinig arg teuer.

Der Riss im Deckel ist meiner Meinung nach irgend ne unstimmigkeit in der Herstellung, da der neue Deckel an der gleichen Stelle eine spürbare Beule hat und das dierekt nach dem tausch, muss ja sofort geprüft werden.

Aber ich denke das lenkt jetzt ein wenig arg vom Thema ab.

Naja Autocad LT nutze ich nicht, ich nutze Programme wie ProE, Solidworks oder AutoCAD und evtl. Inventor. Und da sind die Gamer Karten schnell zu lahm, vor allem wenn man Baugruppen erstellt. Ich habe in meinem Desktop eine FireGl 7600 und die ist ca 3-5 mal so schnell wie eine ATI 2900XT. Nur ich kann meinen Desktop Rechner leider nicht dort nutzen und bin auf ein Notebook angewiesen.

Ich wollte euch fragen, welche Firmen Ihr kennt, die Notebooks produzieren oder produzieren lassen. Und welche nicht umbedingt Großkonzerne sind.

Ich habe bis jetzt folgende Firmen herausgefiltert, welche allerdings nicht umbedingt nur Workstation Notebooks anbieten.

- Bullmann
- Cybersystems
- Cadnetwork
- Wortmann
- nexoc
- Schenker mysn

Ich suche nach dem Hersteller der nicht in allen Munden liegt, so könnte man es eher ausdrücken.

also von nexoc habe ich unterschiedliche sachen gehört, die meisten (kleineren) Hersteller, kaufen eigentlich sowieso von Clevo die Gehäuse samt Mainboard und sind daher meist gleich. (MSI hat auch Clevo Gehäuse in der Gaming Serie)

ringo84 schrieb:
- Bullmann
- Cybersystems
- Cadnetwork
- Wortmann
- nexoc
- Schenker mysn

Das sind - ausgenommen CADNETWORK - alles das selbe. Nur andere Namen und geringfügig andere Preise ...

Ja leider muss ich dir recht geben, die adresse mit den Barebones habe ich mir angesehen, naja, alles halt doch nur das gleiche.

Jetzt Frage ich mich ob ich nicht selber sowas zusammenbauen kann:D

Meine Desktop funktionieren alle erste Sahne.

CADnetwork hat mir allerdings auf meine Anfrage noch keine Antwort gegeben, ist somit wahrscheinlich schon aus dem Rennen, da ich alle am Mittwoch noch angefragt habe, die ich gefunden habe.

Und ich bin immer mehr dazu geneigt, zu sagen. Keine Meldung innerhalb von 24h, kein deal.
Weil ich mir ganz einfach dabei denke, wenn Sie sich schon schwer tun ein Angebot zu machen, wie sieht es dann im Support Fall aus.

Hol dir so ein Clevo-Barebone. Mit den Geräten wirst du zufrieden sein, mehr als zufrieden. Weil wenn du DIE kaputt bekommst, solltest du dir mal Gedanken machen, ob nicht eine ausbruchsichere Gummizelle für dich besser is!

Ich habe mir gestern abend mal die verschiedenen Notebook barebones angesehen. Man kann sagen das die Auswahl echt riesig ist. Aber was mich überzeugt habe ich nicht gefunden. Und es wird halt doch alles von nur ein paar Firmen gebaut.

Wenn ich aber alles kaputt mache, dann Frage ich mich warum mein Acer Extensa nach dem 2. Mainboardtausch 2,5 Jahre im täglichen gebrauch und ständig unterweg keinen Schaden am Gehäuse hatte, außer halt ein paar kratzer. Aber dort ist auch nix gebrochen.

Aber naja erstmal von dem letzten Gerät trennen und den Lenovo zur Reparatur bringen, damit der Black Screen wieder verschwindet.

Und dann mal sehen was ich mache.

clevo w860cu barebone.... ( von meinem xmg7.c ) der kleine bruder ;)

fullhd matt sollten alle clevo hersteller haben

Sehr interessant. Bin gespannt was ich dann nehmen werde. Ich hätte mittlerweile auch gerne USB 3.0. Man muss ja schließlich up to date bleiben.