Suche Chromebook

Vexz

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
718
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Gebrauch, um im Internet damit zu surfen, YouTube, Plex, Discord usw.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, da ich mein Tablet damit ersetzen möchte und es soll Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Auf dem Gerät werden keine Spiele gespielt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich würde zwischen 11" und 14" bevorzugen. Allerdings ist nach oben auch Spielraum, wenn mir dort ein Gerät besonders gut gefällt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lang natürlich. ;) Da es ein Chromebook wird, sind mindestens 10 Stunden glaube ich der gute Ton.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ChromeOS, da es ein Chromebook werden soll.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die bevorzugte Farbe ist schwarz. Gut wäre, wenn es recht robust wäre, falls es mal runter fällt. Für gewöhnlich passe ich aber gut auf meine Geräte auf.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es sollte mindestens 8GB RAM haben und eine CPU mit anständiger Leistung, damit nichts ruckelt und alles schnell geht. Eine gute Bildqualität des Screens sollte auch gegeben sein. Ich brauche jedoch kaum internen Speicherplatz, da ich meine benötigten Daten über das Chromebook von meinem NAS im Heimnetzwerk abrufen werde.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage. Ich bin bereit bis zu 800€ zu zahlen. Bitte keine zu günstigen Geräte (also 300€ oder weniger), sondern lieber in die Richtung der genannten Obergrenze gehen. Ich bin kein Sparfuchs, wenn es um Qualität geht, aber zu teuer (also jenseits 800€) sollte es auch nicht werden.


Eine Sache, die mir noch auf der Seele brennt und kriegsentscheident sein könnte:
Aktuell nutze ich ein Tablet und schaue gerne mal nur für ein paar Sekunden drauf, um zu sehen, was es für neue Benachrichtigungen gibt. Dafür schalte ich kurz das Display ein und dann wieder nach ein paar Sekunden aus (wenn es nichts neues gibt). Ist ein Chromebook mit ChromeOS für sowas überhaupt geeignet? Oder nutzt man es doch eher wie ein Notebook und man muss es in einen Standby-Modus versetzen, für den er ein paar Sekunden braucht, um wieder einsatzbereit zu sein? Das wäre dann leider zu nervig für mich und dann würde ich mich doch lieber nach einem Tablet umsehen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber ein Laptop ist nicht das, was ich will. Das geht mit vielen meiner genannten Punkte nicht konform.
 
Viele Surface sind kein Laptop, sondern leistungsstarke Tablets mit Tastatur.

Mit welchen Punkten denn?

Und zum besseren Verständnis: Warum unbedingt ein Chromebook?
 
Z. B. soll es Convertible sein (also umklappbar). Die Tastatur will ich gar nicht erst entfernen können. Außerdem will ich kein Windows drauf haben. Und ganz unten habe ich noch geschrieben, dass ich mir davon erhoffe, es gelegentlich auch nur kurz zu nutzen, um zu gucken, ob es neue Benachrichtigungen gibt. Quasi wie man das beim Handy gelegentlich macht. Ich weiß nicht, ob ChromeOS für sowas gemacht ist oder nicht, aber Windows ist es ganz sicher nicht. Deshalb sagte ich, dass das kriegsentscheident ist.
 
Windows im Tablet-Modus erfüllt alle diese Anforderungen.

Anywho, da ich nichts von Chromebooks halte, ziehe ich mich stillschweigend zurück.

Viel Erfolg!
 
Danke @retrozerky für den Vorschlag. Dieses Modell hatte ich mir ebenfalls schon angesehen, aber es ist leider nicht zum Umklappen gedacht und die Tastatur abtrennbar. Mit der Art Stütze zum Aufstellen, ist es eher unpraktisch auf dem Schoß auf der Couch. Dennoch geht es schon gut in die Richtung von dem, was ich mir vorstelle.

Ich habe glaube ich inzwischen schon ein Modell gefunden, was ähnlich ist und meine Anforderungen gut erfüllen sollte:
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...hromebooks/ideapad-f5-cb-13cml-05/88ipfc51448
Mit dem Intel Core i5 verbaut, hat es auch zusätzlich ein OLED-Display. Das sollte meine Erwartungen erfüllen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
https://www.notebookcheck.com/Lenov...aet-mit-optionaler-Stifteingabe.530799.0.html

Hier mal ein Testbericht und Vergleichsmodelle, wenn auch nicht völlig identisch.

Ich kenne das Flex 5 mit Windows/Linux und das Asus C434 Chromebook, nur das Flex 5 Chromebook leider nicht. Macht aber nichts.

Grundsätzlich sollte das Flex deine Anforderungen erfüllen, die Hardware mehr als ausreichend. Touch und Tabletmodus funktionieren gut. Mich persönlich hat gestört, dass der Arbeitsspeicher fest verlötet und nicht erweiterbar ist.

Alles in Allem ist ein Chromebook aber eher Notebook als ein Tablet und ChromeOS eher ein Desktop Betriebssystem. Es laufen zwar alle Play Store Android Apps auf den CB aber da für Handy/Tablet konzipiert werden sie nicht immer optimal dargestellt. Das App Angebot nur für ChromeOS kann man komplett vergessen im Vergleich mit Windows oder Linux.

Vorteil Chromebook, es startet pfeilschnell. Da lässt es alle anderen BS alt aussehen. Desweiteren 8 Jahre Support ab Release des Modells.

Von daher genau überlegen, ob ein Tablet nicht doch sinnvoller ist.
 
Hab das Flex 5 CB mit einem Core i3, läuft super. Kann ich daher empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben