Chromebook oder Tablet mit fester Tastatur?

ettan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wir suchen für meinen pflegebedürftigen Schwiegervater ein Tablet oder ein Chromebook. Wichtig ist eine feste Tastatur, so dass er das Gerät im Bett liegend auf den Beinen abstellen kann. Genutzt wird das Gerät für YouTube, Surfing und WhatsApp, ggf. auch mal ein Film oder IPTV. Das Schreiben mit dem Handy fällt ihm schwer, deshalb ist eine physische Tastatur wichtig. Was wäre besser und günstiger ein Tablet mit Tastatur vom Hersteller oder ein kleines, leichtes Chromebook? Das Budget liegt bei ca. 250,- Euro, wenn es sein muss auch mehr.

Adblock auf Youtube notwendig? Im Bett liegend auf den Beinen abgestellt klingt eher nach einem Chromebook/Notebook mit fixer Tastatur; Tablets mit dem klappbaren Standfuß sind halt immer ne wacklige Geschichte. Wenns leicht wartbar und resilient gegen Nutzungsfehler sein soll dann macht das Chromebook mit fixer Tastatur durchaus Sinn. Die Chromebooks gehen auf bei Amazon oft zurück, da kannst dir ja theoretisch nen günstigen Rückläufer raussuchen. Auf 8gb Ram würd ich trotzdem achten.
Alternativ gibts alte Businessnotebooks wo du Linux aufspielen könntest -> du dann aber Unterstützung bieten solltest. Ähnlich wärs zB auch mit alten Macbook Air M1 die es teilweise auch schon knapp über 300 Euro gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich habe bei einem ähnlichen Fall geholfen und wichtig dabei war eine vernünftige Tastatur.
Die oft dazugehörigen "schicken" und flachen Tastaturen sind oft nichts, wenn man sich schwer tut.

Das wichtigste dabei dürfte sein, dass das Gerät einfach nur Bluetooth hat (was jedes Gerät hat), damit man eine vernünftige Bluetooth Tastatur mit hohen Tasten und eindeutigem Feedback anschließen kann. Also keine flachen (Billig-)Tablet Tastaturen.

Das Gerät kann man ggf. mit einer langen Halterung in der passenden Position halten. Irgendwo am Körper halten bzw. abstellen wäre auf Dauer wahrscheinlich zu anstrengend und würde ggf. zu unnötiger Versteifung oder schlechterer Haltung führen.

Das Erste, was mir dazu in den Sinn kommt, ist ein schwenkbarer Arm mit einem Tisch dran, den man fix am Bett anbringen kann, worauf man das Notebook oder Chromebook stellen und abstellen kann.

Eine Pflegebedürftigkeit ist in der Regel ja auch nichts, was mit der Zeit besser wird. Da sollte man gleich im Vorne herein entsprechend planen und für einen sicheren Stand und bequemen Zugriff auf das Gerät sorgen.

@SuperHeinz
Um diesen (unseren) "Fehler" nicht zu begehen, dann lieber direkt einen "Tablet-Bodenständer" kaufen.

Alles, was man ans Bett befestigt, wird das Tablet wie ein Katzenspielzeug wackeln lassen, sobald man sich bewegt und wenn es am Rahmen der Matratze ist, kann es auch mal abfliegen.
Auch kann das regelmäßige ab- und dranmachen sehr nervig werden und die Stabilität weiter verschlechtern.

Einen Bodenständer stellt man daneben, auf einen harten Boden.
Und es ist mobiler in der Umpositionierung, besonders wenn man vom Bett auf die Couch will.
Hartes Metall mit Gelenken ist besser als diese flexiblen Halterungen.

Zurück
Oben