suche Codec-Pack

esteban313

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
760
Hi folks,

ich such, wie der Titel schon sagt, ein Codec-Pack, also in dem so die wichtigesten Video- und Audiocodex enthalten sind. Natürlich am besten als Freeware.

vielen Dank
mfG
 
Ich würde keine Codec-Packs installieren. Lieber nur notwendige Codecs von den entsprechenden Seiten laden. Mit einigen wenigen sollte man das Auskommen finden.

Oder eben VLC verwenden...
 
Oder den K-Lite Mega Codec Pack. Denn benutze ich selber.
Der Riesenvorteil (denn ich sehe):
-Quick Time und Real Alternativen sind mit dabei.
Mit einen Rutsch 2 Alternativen und DVD Codec und Media Player Classic.
Und selbst mit Vollinstallation hatte ich nie Probleme.

Aber wenn einer einen anderen Codec Pack mit den 2 Alternativen kennt, kann es es ruhig schreiben.
 
Real- und Quicktime-Alternative sind tatsächlich 'ne feine Sache - nutze ich auch.
Ich persönlich möchte aber auch möchstlich wenige Codecs installiert haben, daher der VLC.

...
 
Ich hab Winamp 2.91 lite deutsch / WMP 10 / Real- und Quicktime Alternative sowie WinDVD. MP3s gehören dem Winamp, DivX dem DivX-Player und den ganzen Rest spielt der Mediaplayer. Außer Dvds, da ist WinDVD halt bequemer.

Den MP Classic hab ich erst garnet auf die Platte gelassen, der 10er spielt auch Real- und Quicktime- Inhalte ab. Was will ich mehr?

Bei unbekannten Soundformaten kann ich noch den Nero Wave Editor oder SoundTrax bemühen, um es umzuwandeln. Von daher hab ich noch keinen Codecpack benötigt. Nur die Windows Media Codecs 9 und gut is.

Ach und der VideoLanClient kann auch nur deshalb soviel abspielen, weil er die ganzen Codecs mitinstalliert. Also hat er quasi auch einen Codecpack in der Setupdatei drin.;)
 
Ich nutze das ACE Mega CoDecS Pack. Das enthält auch alle möglichen Codecs, m.M.n. sogar noch mehr als das K-Lite Mega Codec Pack.
 
Loopo schrieb:
Ich würde keine Codec-Packs installieren. Lieber nur notwendige Codecs von den entsprechenden Seiten laden. Mit einigen wenigen sollte man das Auskommen finden.

Oder eben VLC verwenden...
Es gibt einige Leute, die vor einer Verwendung von Codec Packs warnen. Warum eigentlich?
 
Da in einem Codec Pack viele Codecs sind, die man auch mal nicht gebrauchen kann. In
den Anfängen der Codec Packs (z.B. Nimo Codec Pack) waren Codecs enthalten, die man
nicht zusammen installieren durfte. Das machte ein kleiner Hinweis im Installationspro-
gramm deutlich, allerdings konnte man, wenn man den Hinweis übersehen hat, Probleme
bei der Darstellung von Videos usw. bekommen.
 
Weil sie scheisse sind!? :D

Im Ernst:

Ich benötige genau 3 Codecs:

- Quicktime Alternative
- Realplayer Alternative
- ffdshow

Zugebenermasen noch eine DVD-Software. Das war's dann aber auch schon.
Bei einem Codec-Pack weisst du im prinzip nie genau, was sie dir geben. Und welche Version: Sind sie aktuell?
Vllt. bin ich da ein bisschen eigen, aber ich möchte schon wissen, was mit meinem Sys abgeht.

Edit:
In einem Link von oben wird ein Codec angeboten, der beinhaltet neben DIVX nicoh Xvid...sowas meine ich: völliger Schwachsinn, was soll das?
Zugemüllt mit tausenden von Codecs, die sich u.U. noch in die Quere kommen, und eh für die gleichen Formate da sind. Mir reicht wie gesagt einer : ffdshow.
Und ich behaupte, ein Grossteil der Leute sind nicht irgendwelche Hardcore-Filme-Codierer, so dass ich dutzende von Codecs brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es gibt eben häufig Probleme mit den Packs. Ich habe mich mit dem Combined Community Codec Pack angefreundet. Es bietet auch einen Uninstaller. Also wenn es Probleme geben sollte lässt es sich ganz gut wieder entfernen und bietet viele Einstellungen. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Andy
 
NBB schrieb:
Edit:
In einem Link von oben wird ein Codec angeboten, der beinhaltet neben DIVX nicoh Xvid...sowas meine ich: völliger Schwachsinn, was soll das?
Zugemüllt mit tausenden von Codecs, die sich u.U. noch in die Quere kommen, und eh für die gleichen Formate da sind. Mir reicht wie gesagt einer : ffdshow.
Und ich behaupte, ein Grossteil der Leute sind nicht irgendwelche Hardcore-Filme-Codierer, so dass ich dutzende von Codecs brauche.
Ist schon nachvollziehbar, was du schreibst. Allerdings weiß ich nicht, was gegen divx und xvid sprechen soll. Wenn man sich Kurzvideos aus dem Netz zieht, die mit diesen Codecs kodiert sind, dann möchte man die auch anschauen können. Was ist ffdshow für ein Codec?
 
NBB schrieb:
...
In einem Link von oben wird ein Codec angeboten, der beinhaltet neben DIVX nicoh Xvid...sowas meine ich: völliger Schwachsinn, was soll das?....
Ganz einfach: XviD != DivX
Das soll das. ;) Sind zwar beides AVI, jedoch ist AVI nur der Container für das Format XviD bzw. DivX.


@mouette volante
Schau dir ffdshow doch einfach mal an. Ist ein OpenSource DirectShow und Video for Windows Codec:
http://sourceforge.net/projects/ffdshow
 
Zuletzt bearbeitet:
also danke erstmal für die vielen Vorschläge. ICh habe einige der Packs ausprobiert in der Hoffnung dass ich wieder mit dem Windowsmediaplayer DAteien auf manchen Homepages abspielen kann, z.B. bie TvTotal o.ä.. Aber leider geht es immer noch nicht. Kann mir da jemand helfen? Wenn ich auf den Seiten auf PLAY drücke, kommt kurz "Medium wird geöffnet" und mehr passiert nicht. Kennt jemand das Problem?

mfG
 
Zurück
Oben