Suche Computerbuch

MrBlueSky

Cadet 4th Year
Hallo Allerseits,

In Ermangelung eines geeigneteren Überthemas poste ich meine Frage einfach mal hier:

Ich suche ein Buch über Computer. In diesem Buch soll der allgemeine Aufbau und die Funktionsweise eines Computers beschrieben werden. Also die Hardwareteile, die zum Einsatz kommen und was ihre Aufgabe ist, wo sie lokalisiert sind usw. Am besten soll es auch auf spezifische Lösungen ein eingegangen werden. Weiter soll das ganze auch mit Datenverarbeitung und elementarster Programmierung in Verbindung gebracht werden. Und das ganze soll so detailiert wie möglich sein und auch nicht veraltet, so dass auch auf moderne Technologien eingegangen wird.

Hat jemand dafür einen Buchtipp? Wäre sehr dankbar. Achja, Sprache wäre vorzugsweise Deutsch, darf aber auch Englisch sein wenn es sich um ein vorzügliches Buch handeln sollte :freaky:

http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Informatik

Viel Spaß :)

Ganz im Ernst, einen besseren Einstieg wirst du wohl durch kein Buch hinkriegen. Vorallem nicht, weil deine gewünschten Themen sicher nicht thematisch von EINEM Buch abgedeckt werden.
Die Frage wäre auch was genau dein Ziel ist. Sowas liest man ja normalerweise nicht einfach so als leichte Bettlektüre.

MrBlueSky schrieb:
Hat jemand dafür einen Buchtipp? Wäre sehr dankbar. Achja, Sprache wäre vorzugsweise Deutsch, darf aber auch Englisch sein wenn es sich um ein vorzügliches Buch handeln sollte :freaky:

Auch wenn man es nicht glauben mag, es gibt solche Bücher. Ein Beispiel, welches ich nicht schlecht finde, ist die "Gumm-Bibel" (10. Auflage, 2012).

Von Westermann gibt es auch ein wirkliches tolles Buch, was alle Sparten in alle Richtungen anreißt und dabei sogar kurz ins Detail geht. Erweiterte Kontexte muss man sich aber durchaus selbst erarbeiten. Das Buch ist wie ein Atlas über die IT-Welt - hier fehlt beinahe gar nichts, was man sich als Neuling - aber auch als Spezialist! - wünschen könnte.

IT-Handbuch bei/von Westermann

und dort unter "Downloads" mal in die Probeseiten reinschnuppern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es für dich selber, oder zum verschenken? Sollte es für dich sein, könnte ich mir vorstellen, dass du von der Kombination Vorlesungsskripte+Wiki mehr haben könntest...

edit: was verstehst du unter elementarster Programmierung?
Meinst du damit was Richtung Assembly oder Java und HTML (:D)?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene IT-Handbücher für Fachinformatiker, die decken zwar einen größeren Bereich ab als Du haben willst, entsprechen aber ansonsten Deinen Anforderungen.

Die ganzen Bücher bieten nicht dem Umfang den du verlangst. Nutze das Internet, dort kannst du kostenlos deinen Wissensdurst zur Computertechnik stillen.;)

Wie leckerbier1 sagt, es wird kaum ein Buch geben, das deinen Anforderungen wirklich gerecht wird.

Meine Meinung: Einsteigerbücher dürften zu oberflächlich sein, die Bücher, die in die Tiefe gehen zu kompliziert.
Nicht grundlos wird in der Schule versucht, zuerst Grundlagen zu vermitteln und dann tiefer in die Materie zu gehen...

Und wenn diese IT-Handbücher zwischenzeitlich nicht besser geworden sind, wovon ich nicht ausgehe, dann kann ich aus Erfahrung sagen, dass die genau garnichts taugen :)
Alles was da drin steht findest du besser aufbereitet, ausführlicher und aktueller im Netz.

Danke für eure Antworten!

DunklerRabe schrieb:

Danke, aber ich hätte es halt am liebsten schön aufbauend in logischer Reihenfolge, so dass ich das nicht selber machen muss. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich zur Vertiefung dort vorbeischaue

blöderidiot schrieb:
Auch wenn man es nicht glauben mag, es gibt solche Bücher. Ein Beispiel, welches ich nicht schlecht finde, ist die "Gumm-Bibel" (10. Auflage, 2012).

Das scheint mir ein bisschen zu Oberflächlich zu sein. Ein totaler Einsteiger bin ich nun doch nicht ;)

HardRockDude schrieb:
IT-Handbuch bei/von Westermann

Habs mir angeschaut, scheint leider auch zu Oberflächlich. Vor allem wird halt auf Aspekte eingegangen, die mich nicht interessieren wie z.B. Betrieb und Umfeld eines Systemelektrikers und Rechnungswesen/Controlling.

geislpxs schrieb:
edit: was verstehst du unter elementarster Programmierung?
Meinst du damit was Richtung Assembly oder Java und HTML ()?

Ja Assembler. Oder auch einfache Maschinencodes.

xcrist schrieb:
Es gibt verschiedene IT-Handbücher für Fachinformatiker, die decken zwar einen größeren Bereich ab als Du haben willst, entsprechen aber ansonsten Deinen Anforderungen.

Hast du ein paar Beispiele? :D

Was ich suche ist nicht ein Einsteigerbuch, das den Fachbereich Informatik abdeckt. Ich suche mehr nach einem Buch, das die Architektur und die Zusammenhänge der Innereien eines Computers (Grafikkarte, CPU, Mainboard usw.) beschreibt, am besten historisch und modern. Dann wie diese Elemente programmiert werden und was für Technologien wie auf der physikalischen und der softwaretechnischen Ebene implementiert wurden. Das soll die Verarbeitung von Maschinencode und Assembler beinhalten. Ich will spezifisch wissen, welche Komponenten von z.B. einer Grafikkarte was für eine Funktion haben. Also alles, was einer wissen muss, um selber einen Computer zusammenzubasteln + noch viel detaillierter! :)

Danke an alle ^^ :D

Das beste was du dazu findest sind Vorlesungsscripts von Hochschulen/Unis für Informatiker.
Solches Zeug haben wir in der angwandten / allgemeinen Informatik in Masse lernen müssen.

Hab mal geschaut, glaube das müsste für 1. Semester:
http://www.cs.hs-rm.de/~kaiser/1213_tgi.php

Nur ist da ein passwort drauf :/ Musst woanders nach sowas googeln.
Solche Scripts haben meist 300-400 Seiten und sind recht ausführlich.
Fängt an mit Zeug wie AND, NOR, XOR und Logikschaltungen (CPU Aufbau), geht über Speicherarten über die Ansteuerung der Komponenten, z.B. wie speichert man Zeugs im RAM (über welchen Leitungen) und wie wird es dort gehalten und rausgeholt. In späteren Semestern kommen dann die härteren Sachen dran, Kernel, Compiler...

Oder melde dich einfach für ein Informatik Studium an, da wird genau das Zeug gemacht was du lernen willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rob- schrieb:
Oder melde dich einfach für ein Informatik Studium an, da wird genau das Zeug gemacht was du lernen willst.

Das kann ich leider im Moment nicht, weil ich gerade das Maschinenbaustudium mache xD. Ich habe trotzdem immer noch diese Informatiker-Ader in mir irgendwie, und da wir Informatik im Maschinenbau nur recht oberflächlich behandeln muss ich mir halt anders Abhilfe schaffen :) Aber das mit den Studienunterlagen ist eine gute Idee, ich werd mal ein paar Informatikerkollegen danach Fragen, vielleicht rücken die ja etwas raus :)

PinkyundBrain schrieb:

Wow danke, genau so etwas in der Art habe ich gesucht :D *bestell* :)

Zurück
Oben