Ich suche den perfekten Computer für mich :)

Leamaria

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Hallo :) mein Name ist Lea und ich suche einen Computer für mich! Dieses Mal mit dem kompletten Fragebogen :D


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja ich möchte alleine und mit Freunden über Discord spielen

  • Welche Spiele genau? COD, Sims, Minecraft, Anno, Cilivasation 6, Empire, + mal schauen was mein Interesse weckt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich habe leider keine Ahnung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere bis hohe denk ich mal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kenne ich nicht :/

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- So das Preis/Leistung stimmt und ich möglichst lange was von dem Computer habe

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- am liebsten 2 aber habe mich damit noch nicht so wirklich auseinandergesetzt welche und wie etc.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- nein

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- sehr zeitnah

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Zusammenbauen lassen bzw. als komplett-Packet kaufen
Ich hatte diesen:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-700-NVIDIA-Edition::3689.html
bei meiner Recherche gefunden. Wäre der passend? Habt ihr bessere Ideen? Danke für eure Antworten und für eure nette Hilfe!

Einen schönen Tag! Und nochmals Danke

Lea :)

 
Moin und willkommen

Bitte präzise, wie soll der Zusammenbau genau erfolgen?

Leamaria schrieb:
In das Budget muss noch mindestens 1 neuer Bildschirm passen?
Falls es schon einen gibt, bitte finde dessen Namen heraus.
 
Denke mal das Du Deine wünsche nicht erfüllt bekommst. Nicht für das Geld.
Guck mal bei den CB Empfehlungen für was Du bekommst. Wird eng.
 
Hi,

zu Frage 4. Soll der Monitor mit im 600-900€ Budget drin sein?
zu Frage 8. Fertig PC oder selbst zusammen bauen oder bauen lassen?

Bei CB gibs einen Helfer Thread nach PLZ sortiert, vll. ist da jemand in der Nähe der beim zusammen bauen hilft.
 
Leamaria schrieb:
- am liebsten 2 aber habe mich damit noch nicht so wirklich auseinandergesetzt welche und wie etc.
Müssen die in das angegebene Budget "600-900€" eingerechnet werden oder hast du dafür ein eigenes? Wenn ja, wieviel dafür?

@psy187 "Zusammenbauen lassen bzw. als komplett-Packet kaufen"
 
Zwirbelkatz schrieb:
Moin und willkommen

Bitte präzise, wie soll der Zusammenbau genau erfolgen?


In das Budget muss noch mindestens 1 neuer Bildschirm passen?
Falls es schon einen gibt, bitte finde dessen Namen heraus.
Das Budget ist nur für den Computer. Den Bildschirm würde ich mir dann zusätzlich kaufen. Den Computer muss ich schon zusammengebaut kaufen, da ich mir nicht zutraue den selbst zusammen zu bauen.
 
Über einen Helfer aus dem Forum könnte man besser Teile vorab auswählen und außerdem Geld sparen, deswegen frage ich dich das. Dubaro ginge allerdings ebenfalls. Und dann braucht kein Fremder vorbeizukommen.

@Leamaria

Da haben sich nun die Antworten überschnitten.


Leamaria schrieb:
So das Preis/Leistung stimmt und ich möglichst lange was von dem Computer habe
Also einen Monitor mit Full-HD anschaffen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Über einen Helfer aus dem Forum könnte man besser Teile vorab auswählen und außerdem Geld sparen, deswegen frage ich dich das. Dubaro ginge allerdings ebenfalls. Und dann braucht kein Fremder vorbeizukommen.

@Leamaria
Wie läuft das denn mit einem Helfer ab?
Ich denke ich bleibe aber sonst einfach bei dem Computer von Dubaro dann muss ich niemanden mehr seine Zeit rauben 🙈
 
Monitor, Maus, Tastatur und Betriebssystem sind bei dubaro aber nicht dabei und kommen (preislich) noch obendrauf …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leamaria
Da kommt jemand gegen eine Kiste Bier vorbei und setzt die zuvor hier beratenen und abgestimmten Teile zusammen.

Hier steht mehr:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/


Dein Deal aus dem Startpost ist ziemlich gut. Ich würde 32GB Ram drin haben wollen. 800€ sind leider nicht gerade ein Sonderangebot, denn die verbaute Hardware ist gut und passend, leider ist sie aber AUCH schon an die 2 Jahre alt.

Für AMDs nagelneue Plattform "AM5" braucht man als Selbstbauer allerdings eher rund 1000€ und liegt damit über Budget. Als fertige Kiste werden es eher 1100-1200€.

Ja, auch "möglichst lange halten" kostet ein Stück extra. Zum Bleistift ...
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-7600X-mit-7600XT::6070.html
Selbst da würde ich die 2x8GB Ram nicht wollen und das Mainboard ist solide, aber Unterkante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leamaria
Wie sieht´s denn mit einem Betriebssystem aus? Das muss doch auch noch ins Budget, oder?

Grüße
 
Hallo :) man kann bei Dubaro für 80€ Windows 10 dazu kaufen. Das reicht bestimmt für meine Zwecke, oder?
 

Anhänge

  • IMG_3538.png
    IMG_3538.png
    594,9 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Un
Leamaria schrieb:
Das reicht bestimmt für meine Zwecke, oder?
Ja, reicht erstmal. Dann später auf Windows 11 updaten.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leamaria
Zwirbelkatz schrieb:
Hier habe ich glaube ich einen. Mit Windows, mit neuer 7600 XT 16GB Grafikkarte und 32GB Ram.
https://hardwarerat.de/computerpc/g...en-5600-1tb-ssd-32gb-ddr4-windows-11-pro?c=78
Ich glaube der gefällt mir ganz gut 👍🏼 danke! ich habe ja nicht so viel (eher sehr wenig) Ahnung und wende mich daher an euch. Bei den Monitoren würde ich mal bei Ebay schauen… muss ich da was bestimmtes beachten? Und SSD ist doch eigentlich mit Festplatten und so ausbaufähig oder nicht?
 
Eine SSD kannst du nachrüsten. Oder mal eine etwas Bessere spendieren; später. Die Datensicherung sollte ohnehin extern erfolgen.

Mit dem System hast du viel Arbeitsspeicher, eine solide Plattform (pcie-4.0 ist nett zu haben) und viel Grafikspeicher. Insgesamt eine runde Angelegenheit. Der Ryzen 5600 ist noch immer sehr solide.

Monitor:
Leider ist dieser Deal abgelaufen
https://www.mydealz.de/deals/dell-g2422hs-gaming-monitor-2321268
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leamaria
Zwirbelkatz schrieb:
+1 :)

Leamaria schrieb:
Bei den Monitoren … muss ich da was bestimmtes beachten?
Er sollte mindestens 24 Zoll mit FullHD 1080p Auflösung haben. Um so Mehr Hertz (Hz), um so besser das Spielgefühl. Wenn es wirklich günstig sein soll, reichen auch 75Hz, das wäre dann aber das absolute Minimum.
Ergänzung ()

Leamaria schrieb:
19 Zoll
75 Hz (beide)
Asus VW193D
Dell E1909W
Bitte nicht. Die haben 19", das ist winzig.

Diesen Iyama hat ein Bekannter, er ist ok und günstig:
https://geizhals.de/iiyama-g-master-g2445hsu-b1-black-hawk-a3059421.html?hloc=de

Ansonsten bitte hier schauen:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24~11955_IPS~11963_75~14591_19201080
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leamaria
Zurück
Oben