Ich suche den perfekten Computer für mich :)

Klar. Kriegst du was. Mit einer RX 7600 und einem R5 5600 und 16GB DDR4 biste bei ca 700€. Damit kannst du derzeit Alle! Spiele flüssig spielen.
Eigene Erfahrungen mit ner RX 6600. Bei ganz wenigen Spielen musst du die Details von Ultra auch Hoch setzen und dann haste ein flüssiges Bild. Oft sogar in 1440p. Der Unterschied ist kaum erkennbar. Ist Erbsenzählerei. Ganz ehrlich!

Du kannst einen fertigen PC kaufen, aber oft ist die Kühlung eher schwach. Musste dann meistens noch 2-3 Gehäuselüfter und ein CPU Kühler kaufen. Also nochmal ca 50€ einplanen.

Beim Bildschirm würde ich schon stark darauf achten, dass der VRR hat. Also Freesync. Das ist einfach so ein riesiger Vorteil, wenn 47fps flüssig sind. Bringt tausend mal mehr als als 10fps. Lieber 100Hz mit Freesync statt 200Hz ohne Fressync. Dazu solltest du beachten, dass die min. Frequenz die Hälfte der maximalen ist. So sind alle Wiederholraten abgedeckt. Also z.B. 48-120Hz. Aber nicht 48-75Hz. So hast du keine Möglichkeit z.B. 43fps flüssig darzustellen. Beim ersten Beispiel schon, weil der Bildschirm dann auf 86Hz geht. Dazu kein VA-Panel. ein IPS ist besser zu Zocken.
Sowas z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leamaria
Ich persönlich möchte deutlich von dem Kauf einer Karte mit 8GB Speicher abraten, sofern das Budget eine Karte um oder über 300€ zulässt. (Wer noch eine hat, kann damit gerne zufrieden sein, das ist ein anderes Thema.)

Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest - YouTube
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur

GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?


Dass in den fertigen PCs zwischen 600 und 1200€ auf einmal wieder 16GB Ram und 8GB Karten stecken, ist keine sonderlich positive Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Leamaria
Zurück
Oben